Schlitze in Aussenwand?

Diskutiere Schlitze in Aussenwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Der Rohbau unserer DHH hal letzte Woche angefangen und der Rohbauer kommt gut voran. Der Polier weiss auch was er macht, habe echtes...

  1. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo!

    Der Rohbau unserer DHH hal letzte Woche angefangen und der Rohbauer kommt gut voran.

    Der Polier weiss auch was er macht, habe echtes Vetrauen.

    Brauche ich auch, da ich den Bau selber koordiniere. Ich komme nur aus dem Innenausbau, so dass Rohbau, Fassade und Co. doch ziemleiches Neuland für mich sind.

    Zu meiner Frage:

    Bei der einfachsten Leitungsführung müssten wir über 2 Geschosshöhen in der Aussenwand (innenseitig) 2 senkrechte Schlitze herstellen. 300 x 150 (Breite x Tiefe) und 150 x 100.

    Die Wand ist im unteren Teil (Kellerbereich) mit 36er Poroton T14 mit 8cm Styrodur, darüber 24er mit 120mm Wärmedämmfassade WLG032 oder 035.

    Im oberen Bereich würden die Schlitze durch die Aussenwand der Küche laufen. Im Keller ist es nur der Heizungsraum.

    Kann das zu Problemen (Kältebrücken) usw. führen. Muss ich die Schlitze eventuell aussen besonders dämmen?

    Dan
     
  2. #2 Dan512, 21.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
    Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Niemand? :(
     
  3. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Also zunächst erstmal gibt es nur Wärmebrücken und keine Kältebrücken.
    Wenn ich dich jetzt also richtig verstanden habe, so willst du deine 24cm T14 Steine um 15cm Tiefe einschlitzen? :wow

    Um die Wärmedämmung der Schlitze brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen wie um die Statik des ganzen Vorhabens.
    Du hast durch den Schlitz wenn dieser nicht weiter gedämmt ist auf der Wandseite statt ca. 0.18 U-Wert halt dann 0.24 was immer noch ausreichend ist.

    Ich würde jedoch dieses Unternehmen lassen, da die Wand dann extrem geschwächt ist. Frage bitte erstmal deinen Architekten/Statiker. Wenn deine Decken noch nicht betoniert sind, solltest du eher mal darüber nachdenken einen Schacht auf die Wand zu bauen statt deine Wand zu zerstören. Das wäre der einfachste Weg. Einfach in den Decken Löcher lassen und dann Schacht in Trockenbauweise ausbilden oder gleich vom Maurer erstellen lassen und nix schlitzen.
     
  4. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Wärmebrücke, ok, mal wieder was dazu gelernt.

    Schacht geht nur ungern, da er mir die "Optik" in der Küche versauen würde.

    Wie tief darf / kann mann denn einen 24er T14, überhaupt schlitzen, vielleicht könnte ich dann schlitzen + einen nicht so tiefen Schacht bauen.

    Rein soll ein ordentlich schallgedämmtes DN100 Fallrohr

    Dan
     
  5. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Technische Info Ziegelsystem

    Hier solltest du alles finden zum Thema Schlitze. Soweit ich weiss sind maximalsten Schlitze für ein Elektrokabel noch tragbar. Aber niemals für dein 100er Rohr.

    Wie gesagt wenn du keinen Schacht haben willst so solltest du es vom Maurer gleich so Mauern lassen. Dann wird das gleich Konstruktiv umgesetzt!
     
  6. #6 saarplaner, 21.10.2008
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    hat da etwa jemand das geld für ne vernünftige werkplanung gespart? :shades

    wenn man die i-schächte bei der planung mitberücksichtigt, können die auch keine "optik" versauen.

    jman hat recht, schau auf den hersteller-seiten! ich würde die wand auch nicht komplett schlitzen, da es eine schwächung ist. statisch und dämmtechnisch (schwitzwasser).
     
  7. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Die Planung war schon OK, wir haben halt nur das Badezimmer (zu spät) umgeplant und jetzt steht die Badewanne halt in der "falschen" Ecke.

    Habe heute nachmittag aber Termin vor Ort mit dem Sanitärfritzen und dem Rohbauer, um ne korrekte Lösung zu finden.

    Dan
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Abflußrohr für nur ne Badewanne sollte man aber horizontal verziehen können.

    Und wenn ne nachträgliche Änderung nötig wurde, war die Planung eben doch nicht gut genug...
     
  9. #9 Bauwahn, 21.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Den nötigen Fussbodenaufbau (ca. 15 cm) gibt's im OG eines EFH meistens nicht.

    Das kommt wohl öfters vor. Auch das Verlegen des Badezimmers in eine andere Ecke des Hauses.
    Wegen diesen Erfahrungen plant ein Architekt aus der Gegend hier deshalb immer doppelt soviele Fallrohre ein als nötig. Ein Teil wird halt später einfach nicht benutzt.
    Ich weiß nicht, ob ich das als genial oder dreist bezeichnen soll.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von im Boden hab ich auch nix gesagt.
    Gibt dann halt nen kleinen Sockel...
     
  11. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Blöd ist die Idee nicht, besonders nicht wenn man's nicht selber zahlen muss
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schlitze in Wänden ohne gesonderten Nachweis:

    d= 36,5 Breite max = 200 mm Tiefe = 30 mm wenn nachträglich erstellt.

    im Verband gemauert = Breite 385mm Tiefe = 115 mm

    Dazu je nach Höhe und Länge bzw. Anordnung des Schlitzes noch zu oder Abschläge
     
  13. #13 Bauwahn, 21.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Yeah, that's the point
     
  14. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Super, das würde passen.

    Reicht der Verband laut Foto aus (der Schlitz müsste in den Bereich der Wolke kommen)?

    Dan
     
  15. #15 Carden. Mark, 21.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ??????????
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist nicht im Verband mitgemauert :)
     
  17. #17 Bauwahn, 21.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Robby wollte sagen, dass hier nur die Maße eines nachträglich hergestellten Schlitzes zum Ansatz gebracht werden dürfen.
    "Im gemauerten Verband" würde eine Herstellung während des Mauerns bezeichnen.
     
  18. #18 Carden. Mark, 21.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wieso sehe ich da keine Dachdichtungsbahn unter der linken Wand?
     
  19. #19 pauline10, 21.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also es gibt , wie bereits angesprochen, nachträglich hergestellte Schlitze. Für diese gelten die Beschränkungen für Breite und Tiefe.

    Aber ich kann eine Mauer bei der Herstellung auch einfach für ein senkrechtes Rohr aufhören lassen. Die verbleibende Wand darf als Pfeiler gewisse Abmessungen nicht unterschreiten und ist ggf. nur mit 80% belastbar. Außerdem reduziert sich ihre Möglichkeit, Windkräfte abzuleiten.
    Oder der Schlitz wird eben im Verbund gemauert und die Wand ist an dieser Stelle eben dünner. Das alles muß man mit dem TWP abstimmen. Nur er kann sagen, ob die Wand zur Aussteifung herangezogen wird.

    Aber die Mauerer werden für diese schwierigere Arbeit Zuschläge verlangen. Dabei sind sie nicht an das Angebot gebunden. Dort fehlt es ja. Aber sie müssen es nach VOB/B ausführen, wenn der BH es verlangt. Über den Mehrpreis sollte man sich rechtzeitig einigen.

    Gruß

    pauline
     
  20. #20 VolkerKugel (†), 21.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Pauline ...

    ... guck´ Dir das Bild nochmal an. Die Wand steht schon - ohne Schlitz :konfusius .
     
Thema: Schlitze in Aussenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aussenfassade Schlitze fenster

    ,
  2. schlitze in außenwänden

    ,
  3. schlitz in styrodur

    ,
  4. aussenwand schlitzen,
  5. außenwand 30 cm schlitz tiefe,
  6. schlitze in aussenwänden,
  7. in außenwand schlitzen,
  8. schlitze an der aussen mauer bearbeiten,
  9. xchlitze in aussenwand,
  10. kabelschlitze garage schließen www.bauexpertenforum.de,
  11. Kabelschlitz Dämmung,
  12. Schlitz in außenWand schließen ,
  13. Haus Außenwände schlitzen ,
  14. Schlitze im mauerwerk über Fenster,
  15. Schlitz in mauerwand unten außen,
  16. verlust wärmedämmung gurch kabelschlitze,
  17. querschlitz außenwand,
  18. wandschlitz in außenwand für fallrohr,
  19. gemauerte schlitze,
  20. schlitze in aussenwand,
  21. Fassade schlitzen,
  22. leitungsschacht in außenwand,
  23. Schlitze im mauerwerk,
  24. schlitze im mauerwerk unter Fenster ,
  25. schlitzen der fassade
Die Seite wird geladen...

Schlitze in Aussenwand? - Ähnliche Themen

  1. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...
  2. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...
  3. Frage zu Schlitze in der Außenwand

    Frage zu Schlitze in der Außenwand: Guten Tag allerseits, wir bauen zuhause gerade um. Das neue Gebäude besteht aus insgesamt 4 Stockwerken (EG, 1OG, 2OG & DG). Das EG und 1OG...
  4. Abwasserrohr und Steigleitung aus Außenwand entfernt - wie Schlitze verschließen?

    Abwasserrohr und Steigleitung aus Außenwand entfernt - wie Schlitze verschließen?: Hallo, wir sind gerade dabei ein Zimmer in einem Haus Bj.67 zu sanieren. Dabei haben wir auch ein altes Abwasserrohr und Steigleitungen der...
  5. Schlitze in 175er Gasbeton Außenwand

    Schlitze in 175er Gasbeton Außenwand: Hallo in die Runde, unser verklinkertes EFH ist derzeit mit folgendem Wandaufbau geplant (von innen): 15mm Putz 175mm...