Waschküche in den 1. Stock zu den Schlafräumen oder in den Keller?

Diskutiere Waschküche in den 1. Stock zu den Schlafräumen oder in den Keller? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin gerade am planen eines EFH. Dazu stellt sich nun folgende Frage: Soll die Waschküche in den 1. Stock zu den Schlafräumen? Würde Sinn...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    bin gerade am planen eines EFH. Dazu stellt sich nun folgende Frage:

    Soll die Waschküche in den 1. Stock zu den Schlafräumen? Würde Sinn machen, da man sich dann das Wäscheschleppen sparen könnte. Die schmutzige Wäsche wird dort gewaschen, wo sie anfällt und auch dort wieder hingeräumt.

    Warum wird denn die Waschküche heutzutage dennoch so gut wie immer im Keller verbaut? Dazu dann evtl. noch ein Wäscheabwurfschacht. Aber die gewaschene Wäsche muss man manuell wieder in den 1. Stock zu den Schlafräumen tragen...

    Ein Bekannter hat die Waschmaschine/Trockner in seinem Neubau in einen Raum im 1. Stock, da kann er auch seinen Wäscheständer aufstellen.

    Der einzige Nachteil, der mir einfallen würde, wäre evtl. Lärmbelästigung. Jedoch sind die modernen heute so leise, das dies durch die geschlossene Tür kaum noch wahrnehmbar ist. Wasserschaden sollte auch so gut wie auszuschließen sein, da die modernen Geräte schon ziemlich gut dagegen abgesichert sind, mit dieversen Sicherungsmaßnahmen.
     
  2. #2 Wolfgang38, 20.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Wie wärs mit EG?

    Hast alle Vor- und Nachteile genannt. Ich möchte nicht neben der Waschmaschine schlafen - vorallem wenn diese gerade schleudert!

    Wir haben diese neben der Küche. Da ist dann ein Sockel betoniert worden, damit man nicht so weit runter muss. Und entkoppelt von der Wand!
    In dem Raum ist dann gleich Strom-UV, das ganze Bodenputzzeug und die schmutzige Wäsche kann man schön sortieren.

    Und ein Waschbecken für Putzwasser und Schuhe putzen usw. ist auch drinnen!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, der wesentliche Grund wurde nicht genannt:
    Ein Hauswirtschaftsraum in einem der Obergeschosse ist (sofern ein Keller gebaut wird) deutlich teurer als einer im UG!

    Aber wenn es irgendwie drin ist, würde ich auch die Lösung im 1.OG vorziehen.
     
  4. #4 Wolfgang38, 20.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Stimmt, für mich stand diese Überlegung nicht zur Debatte, da Keller nicht praktisch ist!
     
  5. #5 fribbich2006, 20.10.2008
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    Ich hatte jahrelang in verschiedenen (Miet-) Häusern die klassische dunkle ungemütliche "Waschküche" im Keller. Man war es ja nicht anders gewöhnt, deshalb wars in Ordnung, auch wenn man mit dem vollen Wäschekorb gerne mal im Treppenhaus angeeckt ist. Abwärts wars ja einfach -durchs Treppenauge.
    Fürs Eigenheim habe ich mir mitten im ersten Stock ein gut 10 qm HWR geplant. Waschmaschine, Trockner, jede Menge gespannte Wäscheleinen und Bügelbrett. Das alles mit Blick ins Grüne, gemütlich gestrichene Wände, dunkle Fliesen.

    Die Wäsche wird dort erledigt, wo sie anfällt. Nur die Kinderklamotten müssen ein Stockwerk höher gebracht werden ( abwärts durch einen Abwurf), alles andere bleibt auf der Etage.
    Immer wieder würde ich es so planen! Lärm ist kein Thema, selbst wenn ich die Waschmaschine mal nachts laufen lasse. Weder im Wohnzimmer darunter noch in den Schlafzimmern ( die allerdings auch nicht angrenzen) hört man etwas.

    Wenn ihr großzügig Platz habt im Haus, dann macht den HWR in den ersten Stock.

    Gruß von frib
     
  6. #6 pauline10, 26.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    wenn die feuchtwarme Luft des Waschraumes in das kühlere Schalfzimmer strömt freut sich der Pilz im Schlafzimmer.

    Gruß

    pauline
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Es käme ja eine KWL hinzu. Ausserdem hat der Waschraum im 1. Stock ein eigenes Fenster eingeplant.
     
Thema: Waschküche in den 1. Stock zu den Schlafräumen oder in den Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HW Raum im 1.Stock Nachteile

    ,
  2. waschmaschine im eg oder ug

    ,
  3. hauswirtschaftsraum keller oder eg

    ,
  4. hauswirtschaftsraum im keller,
  5. waschküche obergeschoss,
  6. waschmaschine im eg oder og,
  7. hauswirtschaftsraum in den keller,
  8. waschmaschine in 1 stock,
  9. hauswirtschaftsraum 1. Stock,
  10. waschmaschine im 1. stock efh,
  11. wo hauswirtschaftsraum im keller
Die Seite wird geladen...

Waschküche in den 1. Stock zu den Schlafräumen oder in den Keller? - Ähnliche Themen

  1. Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche

    Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche: Hallo zusammen, ich baue aktuell die Waschküche (21m²) so um, dass ich sie auch als Büro nutzen kann (Hälfte des Raumes, aus Mangel an weiteren...
  2. Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

    Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen: Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...
  3. Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche

    Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche: Hallo, Ich bräuchte mal Rat:) ich bin gerade dabei in die Garage eine gedämmte Trennwand einzubauen (gedämmtes Garagentor) und danach die eine...
  4. Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen

    Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen: Hallo! In meiner Waschküche, Haus Bj 1994, liegt mittig ein Bodenablauf mit geringem Gefälle allseitig zu diesem hin. Im Raum ist nur Estrich,...
  5. Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum)

    Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum): Hallo, kommende Woche gehts endlich los mit dem Aushub - aktuell werden noch kleine Feinheiten definiert. Keller wird gebaut in WU Ausführung,...