Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    Dipl.-Betriebswirtin

Erfahrungen mit Granit aus China

Hallo,

wir sind gerade dabei, unsere Bodenbeläge auszusuchen. Das meiste wird Parkett, bei dem Rest liebäugeln wir mit Granit. Um das Budget nicht zu sprengen, versuchen wir uns gerade über das Thema "Granit aus China" zu informieren. Ich habe gerade mit einem Natursteinhändler (nicht Baumarkt) telefoniert, der mir sagte, dass er den China-Granit guten Gewissens empfehlen kann. Einziger Nachteil könnten kleinere Farbunterschiede sein, die man aber bei entsprechend richtiger Zusammenstellung vor dem Verlegen gut ausgleichen könne.

Kann man Granit aus China eigentlich auch für den Außenbereich (Terrasse) einsetzen?

Ich würde mich freuen, Eure Meinungen und vor allem praktische Erfahrungen zu erfahren.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christina
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Erfahrungen mit Granit aus China

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Granit ist ein Oberbegriff wie Fahrrad.
    Es gibt:
    Hochräder
    Rennräder
    Mountain-Bikes
    BMX-Räder
    ............

Und so gibt es Granite, die gut für diese oder jenes sind. Oder eben nicht.
    Und es gibt eine Menge Material, das als Granit verkauft wird, obwohl es gar keins ist.

MfG

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Betriebswirtin
    Vielen Dank für den Hinweis. Woran können wir uns denn als Laien orientieren, wenn wir polierte Granit-Fliesen für Bodenbeläge suchen? Ich inzwischen gelernt, dass jeder Granit eine bestimmte Bezeichnung hat, die auch bei den verschiedenen Lieferanten einheitlich verwendet wird
    z.B.
    - G603 Padang Grey
    - G623 Silver Grey
    - G633 Padang Light
    - G636 Apple White
    - G654 Padang Dark
    - G658 Flower White
    - G664 China Brown
    - G682 Padang Yellow
    - G684 China Black
    - G701 Black Crystal
    - G702 Night Sky
    - G703 Brown Pearl
    - G704 Baltic Brown
    - G705 Grey Blue Pearl
    - G706 Tianshan Red

Kann man sich daran orientieren oder könnte sich auch dahinter Materialien verbergen, die Granit heißen, aber gar keins sind?

Viele Grüße
    Christina

Beruf
    Vertrieb

Das sind leider

alles nur Handelsnamen (wie eben auch "Granit") und haben keinerlei Bedeutung...

Grundsätzlich kann man "Granit" im Aussenbereich verlegen, dann aber bitte nichts poliertes, sonst sind Unfälle vorprogrammiert.

"Granit" im Außenbereich sollte am besten geflammt sein (die Oberfläche wird kurzzeitig stark erhitzt, dabei sprengt das im Kristallgefüge gebundene Wasser kleine Stücken aus der Platte und es ensteht eine sehr rauhe Oberfläche). Aber ob Euch das dann noch gefällt?

Die Optik hat dann nichts mehr mit den ausgesuchten Farben gemein.

Ansonsten laßt Euch Referenzobjekte zeigen oder vertraut auf das Urteil Eures Händlers / Verlegers.

Gruß,
    Erdferkel

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Christina3 Beitrag anzeigen
    - G704 Baltic Brown
    Ich wusste gar nicht, dass es Baltic Brown jetzt auch aus der VR China gibt.
    Auf jeden Fall ein Kugelgranit. Wenn ich daneben denn Padang Grey sehe, dann weiss ich nicht, was diese Liste soll.
    Preislich, technisch und optisch spielen die beiden in völlig anderen Ligen.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Betriebswirtin
    Das war wohl eine etwas unglückliche Darstellung auf einer Homepage, aus der ich die Infos entnommen habe. Die gesamte Liste trug die Überschrift "China-Granit". Den Preisen nach zu urteilen, gehören aber wohl nur diese unter diese Kategorie. Danach wird es deutlich teurer.
    - G603 Padang Grey
    - G623 Silver Grey
    - G633 Padang Light
    - G636 Apple White
    - G654 Padang Dark
    - G658 Flower White
    - G664 China Brown
    - G682 Padang Yellow
    - G684 China Black

Viele Grüße
    Christina

Beruf
    Malermeister

Granit

Sicherheitshalber würde ich, egal ob Chinesisch oder andere Herkunft, die Radioaktivität messen lassen, da Granit oft eine (natürliche) Radioaktivität hat. Auf großen Flächen im Innenbereich kann das zum Problem werden.

Beruf
    Fliesenleger
    Zitat Zitat von gluehspiess Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber würde ich, egal ob Chinesisch oder andere Herkunft, die Radioaktivität messen lassen, da Granit oft eine (natürliche) Radioaktivität hat. Auf großen Flächen im Innenbereich kann das zum Problem werden.
    Und bitte auch noch eine Kernspintografie durchführen sowie einen Scan nach ausserirdischen Lebensformen. Man kann nie wissen, wen oder besser was man sich da ins Haus holt...

Ansonsten gibts hier auch schon einen Thread zum Thema Granit aus China. Meine persönliche Meinung:

Finger weg...

liebe grüße operis

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von gluehspiess Beitrag anzeigen
    jou , alles klaa

und den test ob es sich um linksdrehende glimmerkörner handelt nicht vergessen .....

der momentan den markt überschwemmende chinagranit ist nichts dolles , aber für den aussenbereich meist ausreichend ........

aus tschechien und polen kann man noch recht günstig gute qualität bekommen .

kommt drauf an , was du vorhast

Beruf
    Architekt

Naturstein / Granit aus China?

Da würde ich lieber Abstand nehmen - der wird meistens durch Kinderarbeit hergestellt.

Beruf
    Professor
    Habe große Granitfläche (vermutlich China) auf der Terrasse. Platten 60 x 40 x 3 cm. Splittbett. Die Präzision ist nicht besonders aber (für außen!) ausreichend. Eine Seite glatt (jetzt unten) eine geflämmt. Die große graue Fläche ist Geschmackssache aber wir sind zufrieden. Die Kosten dieses Granits sind nicht höher als die von guten Betonbelägen.
    Kinderarbeit: Habe dies auch im Fernsehen mitgekriegt. Hier wurde Kleinpflaster hergestellt (in Indien). Große Platten sind die Arbeit der zugehörigen Familienväter (beruhigt mich wenig).
    Aber:
    Granit ist relativ porös und wird bei Tau und Regen dunkel. Außerdem dringen färbende Substanzen (Rost, Vogelschiss, Pflanzenpigmente aus Blumentöpfen) relativ tief ein und lassen sich nicht mehr vollständig entfernen. Nix für Reinheitsfreaks. Allerdings sind diese Billigplatten sowieso inhomogener als einheimische Ware.

Gruß
    RB

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von rblaich Beitrag anzeigen
    Granit ist relativ porös und wird bei Tau und Regen dunkel. Außerdem dringen färbende Substanzen (Rost, Vogelschiss, Pflanzenpigmente aus Blumentöpfen) relativ tief ein und lassen sich nicht mehr vollständig entfernen. Nix für Reinheitsfreaks.
    das ist ein merkmal des chinagranit , kaffeeflecken kommen da besonders gut........

andere granite sind teilweise wesentlich dichter.....

Beruf
    Fliesenleger
    Zumal die Rostflecken eher von innen durch die Staunässe kommen als von aussen. Chinesischer Granit ist teilweise sehr eisenhaltig, daher Rostflecken.

so, operis

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Betriebswirtin
    Hallo,

vielen Dank für alle Eure Antworten. Wir werden nach dem, was Ihr geschrieben habt und weiteren Infos aus dem Internet jetzt doch eher Abstand von China-Granit nehmen. Wenn ich an Bad, Küche, Dielenbereich denke, ist ja gar nicht zu vermeiden, dass dort mal Flüssigkeiten auf den Boden gelangen. Dann dürfte der Boden innerhalb kürzester Zeit nicht mehr so toll aussehen. Und der höherwertige Granit ist halt budgetmäßig nicht drin.

Im Fliesenbereich gibt es ja auch recht ansprechende Materialien, die wir jetzt mal sichten werden...

Wer noch Anregungen für uns hat, auch zu kostengünstigen Bezugsquellen im Raum Köln.... Wir würden uns freuen.

Viele Grüße

Christina

Beruf
    Consultant
    Auch in Deutschland lässt sich Granit günstig beziehen. Nicht vom Baumarkt, aber mal den Steinmetz / Fliesenleger des Vertrauens fragen. Grundsätzlich bin ich gegen Produkte, die von "handgeschlagen Kindern" gefertigt werden...