Erfahrungen mit Granit aus China

Diskutiere Erfahrungen mit Granit aus China im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei, unsere Bodenbeläge auszusuchen. Das meiste wird Parkett, bei dem Rest liebäugeln wir mit Granit. Um das Budget...

  1. #1 Christina3, 20.10.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo,

    wir sind gerade dabei, unsere Bodenbeläge auszusuchen. Das meiste wird Parkett, bei dem Rest liebäugeln wir mit Granit. Um das Budget nicht zu sprengen, versuchen wir uns gerade über das Thema "Granit aus China" zu informieren. Ich habe gerade mit einem Natursteinhändler (nicht Baumarkt) telefoniert, der mir sagte, dass er den China-Granit guten Gewissens empfehlen kann. Einziger Nachteil könnten kleinere Farbunterschiede sein, die man aber bei entsprechend richtiger Zusammenstellung vor dem Verlegen gut ausgleichen könne.

    Kann man Granit aus China eigentlich auch für den Außenbereich (Terrasse) einsetzen?

    Ich würde mich freuen, Eure Meinungen und vor allem praktische Erfahrungen zu erfahren.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Christina
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Granit ist ein Oberbegriff wie Fahrrad.
    Es gibt:
    Hochräder
    Rennräder
    Mountain-Bikes
    BMX-Räder
    ............

    Und so gibt es Granite, die gut für diese oder jenes sind. Oder eben nicht.
    Und es gibt eine Menge Material, das als Granit verkauft wird, obwohl es gar keins ist.

    MfG
     
  3. #3 Christina3, 20.10.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Vielen Dank für den Hinweis. Woran können wir uns denn als Laien orientieren, wenn wir polierte Granit-Fliesen für Bodenbeläge suchen? Ich inzwischen gelernt, dass jeder Granit eine bestimmte Bezeichnung hat, die auch bei den verschiedenen Lieferanten einheitlich verwendet wird
    z.B.
    - G603 Padang Grey
    - G623 Silver Grey
    - G633 Padang Light
    - G636 Apple White
    - G654 Padang Dark
    - G658 Flower White
    - G664 China Brown
    - G682 Padang Yellow
    - G684 China Black
    - G701 Black Crystal
    - G702 Night Sky
    - G703 Brown Pearl
    - G704 Baltic Brown
    - G705 Grey Blue Pearl
    - G706 Tianshan Red

    Kann man sich daran orientieren oder könnte sich auch dahinter Materialien verbergen, die Granit heißen, aber gar keins sind?

    :think:think:think

    Viele Grüße
    Christina
     
  4. #4 Erdferkel, 20.10.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Das sind leider

    alles nur Handelsnamen (wie eben auch "Granit") und haben keinerlei Bedeutung...

    Grundsätzlich kann man "Granit" im Aussenbereich verlegen, dann aber bitte nichts poliertes, sonst sind Unfälle vorprogrammiert.

    "Granit" im Außenbereich sollte am besten geflammt sein (die Oberfläche wird kurzzeitig stark erhitzt, dabei sprengt das im Kristallgefüge gebundene Wasser kleine Stücken aus der Platte und es ensteht eine sehr rauhe Oberfläche). Aber ob Euch das dann noch gefällt?

    Die Optik hat dann nichts mehr mit den ausgesuchten Farben gemein.

    Ansonsten laßt Euch Referenzobjekte zeigen oder vertraut auf das Urteil Eures Händlers / Verlegers.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wusste gar nicht, dass es Baltic Brown jetzt auch aus der VR China gibt.
    Auf jeden Fall ein Kugelgranit. Wenn ich daneben denn Padang Grey sehe, dann weiss ich nicht, was diese Liste soll.
    Preislich, technisch und optisch spielen die beiden in völlig anderen Ligen.
     
  6. #6 Christina3, 20.10.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Das war wohl eine etwas unglückliche Darstellung auf einer Homepage, aus der ich die Infos entnommen habe. Die gesamte Liste trug die Überschrift "China-Granit". Den Preisen nach zu urteilen, gehören aber wohl nur diese unter diese Kategorie. Danach wird es deutlich teurer.
    - G603 Padang Grey
    - G623 Silver Grey
    - G633 Padang Light
    - G636 Apple White
    - G654 Padang Dark
    - G658 Flower White
    - G664 China Brown
    - G682 Padang Yellow
    - G684 China Black

    Viele Grüße
    Christina
     
  7. #7 gluehspiess, 20.10.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Granit

    Sicherheitshalber würde ich, egal ob Chinesisch oder andere Herkunft, die Radioaktivität messen lassen, da Granit oft eine (natürliche) Radioaktivität hat. Auf großen Flächen im Innenbereich kann das zum Problem werden.
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Und bitte auch noch eine Kernspintografie durchführen sowie einen Scan nach ausserirdischen Lebensformen. Man kann nie wissen, wen oder besser was man sich da ins Haus holt...

    Ansonsten gibts hier auch schon einen Thread zum Thema Granit aus China. Meine persönliche Meinung:

    Finger weg...

    liebe grüße operis
     
  9. #9 wasweissich, 20.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jou , alles klaa

    und den test ob es sich um linksdrehende glimmerkörner handelt nicht vergessen .....


    der momentan den markt überschwemmende chinagranit ist nichts dolles , aber für den aussenbereich meist ausreichend ........

    aus tschechien und polen kann man noch recht günstig gute qualität bekommen .

    kommt drauf an , was du vorhast
     
  10. #10 Wilhelm Wecker, 21.10.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Naturstein / Granit aus China?

    Da würde ich lieber Abstand nehmen - der wird meistens durch Kinderarbeit hergestellt.
     
  11. #11 rblaich, 21.10.2008
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    Habe große Granitfläche (vermutlich China) auf der Terrasse. Platten 60 x 40 x 3 cm. Splittbett. Die Präzision ist nicht besonders aber (für außen!) ausreichend. Eine Seite glatt (jetzt unten) eine geflämmt. Die große graue Fläche ist Geschmackssache aber wir sind zufrieden. Die Kosten dieses Granits sind nicht höher als die von guten Betonbelägen.
    Kinderarbeit: Habe dies auch im Fernsehen mitgekriegt. Hier wurde Kleinpflaster hergestellt (in Indien). Große Platten sind die Arbeit der zugehörigen Familienväter (beruhigt mich wenig).
    Aber:
    Granit ist relativ porös und wird bei Tau und Regen dunkel. Außerdem dringen färbende Substanzen (Rost, Vogelschiss, Pflanzenpigmente aus Blumentöpfen) relativ tief ein und lassen sich nicht mehr vollständig entfernen. Nix für Reinheitsfreaks. Allerdings sind diese Billigplatten sowieso inhomogener als einheimische Ware.

    Gruß
    RB
     
  12. #12 wasweissich, 21.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist ein merkmal des chinagranit , kaffeeflecken kommen da besonders gut........

    andere granite sind teilweise wesentlich dichter.....
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Zumal die Rostflecken eher von innen durch die Staunässe kommen als von aussen. Chinesischer Granit ist teilweise sehr eisenhaltig, daher Rostflecken.

    so, operis
     
  14. #14 Christina3, 22.10.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo,

    vielen Dank für alle Eure Antworten. Wir werden nach dem, was Ihr geschrieben habt und weiteren Infos aus dem Internet jetzt doch eher Abstand von China-Granit nehmen. Wenn ich an Bad, Küche, Dielenbereich denke, ist ja gar nicht zu vermeiden, dass dort mal Flüssigkeiten auf den Boden gelangen. Dann dürfte der Boden innerhalb kürzester Zeit nicht mehr so toll aussehen. Und der höherwertige Granit ist halt budgetmäßig nicht drin.

    Im Fliesenbereich gibt es ja auch recht ansprechende Materialien, die wir jetzt mal sichten werden...

    Wer noch Anregungen für uns hat, auch zu kostengünstigen Bezugsquellen im Raum Köln.... Wir würden uns freuen.

    Viele Grüße

    Christina
     
  15. #15 Isolierglas, 22.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Auch in Deutschland lässt sich Granit günstig beziehen. Nicht vom Baumarkt, aber mal den Steinmetz / Fliesenleger des Vertrauens fragen. Grundsätzlich bin ich gegen Produkte, die von "handgeschlagen Kindern" gefertigt werden...
     
  16. #16 Christina3, 22.10.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Ja, dass man nicht die Kinderarbeit in Fernost unterstützen sollte, ist auch ein wichtiger Aspekt (hatte auch vor einigen Wochen diesen Fernsehbericht aus Indien (?) gesehen). So richtig günstige deutsche Granitangebote haben wir leider noch nicht entdeckt. Die günstigsten Materialien, die wir gefunden haben, beginnen bei etwa dem Doppelten der teuersten China-Granitsorten mit nach oben offener Preisskala.

    Also, wer Tipps für Bezugsquellen hat, wir freuen uns...

    Viele Grüße
    Christina
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da in Deutschland die billigen Kindersklaven leider seit einiger Zeit knapp sind, wird man höhere Preis für einheimische Ware inkaufnehmen müssen!
    Dafür ist sie dann aber i.d.R. auch höherwertiger.

    Oder sollte der "wichtige Aspekt" nur eines der üblichen Lippenbekenntnisse gewesen sein (also nur dann Berücksichtigung finden, wenn es deswegen nicht mehr kostet)...?
     
  18. #18 wasweissich, 22.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  19. #19 Christina3, 23.10.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    @ Julius, warum so bissig? Mich würde nach Deinem Beitrag ja wirklich sehr interessieren, ob Du für Dich persönlich denn tatsächlich konsequent alle Produkte meidest, die in der Gefahr stehen, unter inhumanen Arbeitsbedingungen hergestellt worden zu sein. Wenn ich so an die Bekleidungsbranche denke, dann wirst Du sicher noch nie bei den beiden großen Ketten mit den zwei Buchstaben im Namen gekauft haben, oder?

    @wasweissich, danke für Deinen Tipp. Da ich leider kein Wort tschechisch spreche: kannst Du mir mal ein paar Preise exemplarisch verraten? Und wie läuft das mit der Abwicklung (Zuverlässigkeit, Absprachen mit dem Fliesenleger etc.)? Danke schon mal!

    Viele Grüße
    Christina
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bin nicht bissig (das hört sich anders an!), sondern nur ein bisschen ironisch.

    Denn Deine Formulierung hörte sich eben so typsch an:
    Man ist ja gerne PC, aber nur, wenns nix kostet...

    Ich hab ja nichts dagegen, wenn man preisgünstige Importware kauft.
    Aber dann kann man sich auch die Sprüche dazu sparen!
     
Thema: Erfahrungen mit Granit aus China
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chinesischer granit nachteile

    ,
  2. granit aus china

    ,
  3. granit aus china qualität

    ,
  4. granit china,
  5. chinesischer granit,
  6. granit aus china erfahrungen,
  7. padang dunkel erfahrungen,
  8. China Granit,
  9. portugiesischer granit erfahrungen,
  10. chinesischer granit im aussenbereich,
  11. granit terrassenplatten nachteile,
  12. g603 granit erfahrung,
  13. Fliesenleger Speicher,
  14. Fliesenleger Holt,
  15. chinesischer granit im außenbereich,
  16. wie ist die Qualität bei Granit aus China,
  17. lamgzeiterfahrung aussengranit forum,
  18. hinesische granit rostet,
  19. Erfahrung Granit china,
  20. granitplatten terrasse nachteile,
  21. granit terrassenplatten china,
  22. granit radioaktiv außenbereich,
  23. padang cristal,
  24. gespaltene granitsteine aus china wie ist die oualitaet gege deutschen granit,
  25. G684 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Granit aus China - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?

    Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?: Hallo zusammen, im Zuge der Neugestaltung der Gartenanlage bin ich gerade auf der Suche nach Pflastersteinen für nicht befahrene Teile des...
  5. Granit Boden - Erfahrungen gesucht

    Granit Boden - Erfahrungen gesucht: Hat wer von Euch vorzugsweise in der Küche einen Granit Boden verlegt und kann jemand was über seine Erfahrungen bezüglich Empfindlichkeit gegen...