Garagenbodenplatte abdichten wenn Estrich schon drinn ist?

Diskutiere Garagenbodenplatte abdichten wenn Estrich schon drinn ist? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, aus anderen Beiträgen habe ich erlesen, dass man auf der Bodenplatte der Garage eine Schweissbahn aufbringen soll, dann Folie, dann...

  1. Pedro

    Pedro Gast

    Hallo,

    aus anderen Beiträgen habe ich erlesen, dass man auf der Bodenplatte der Garage eine Schweissbahn aufbringen soll, dann Folie, dann Estrich.

    Bei mir sieht der Aufbau auch so aus, allerdings fehlt die Schweissbahn ersatzlos. Der Verkäufer sagte mir, dass ist Estrich auf Trennlage. Die Folie sind übrigens Bahnen mit ca. 1m Breite.

    Frage, kann ich da jetzt noch etwas an der Abdichtung verbessern? Ein Bekannter meinte, ohne die Schweissbahn kommt Feuchtigkeit von unten in die Garage und die Luftfeuchtigkeit erhöht sich, was wiederum zu Rost an in der Garage gelagerten WErkzeugen führt.

    Habt Ihr einen Vorschlag?

    Grüße
    Pedro
     
  2. #2 Thomas 2, 10.12.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Epoxydharz Versiegelung und Beschichtung, Teuer.
    Grundierung, Abstreuen mit Buntem Sand anschließend Versiegeln.
    Oder
    Grundierung, Abstreuen mit Quarzsand anschließend versiegeln mit eingefärbten Epoxydharz.
     
  3. #3 bauhexe, 10.12.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Für Querlüftung sorgen.
    Das Tor ist sowieso nicht dicht.
    Außerdem ... wenn's geregnet hat tropft ja auch Wasser vom Auto.
    Ich würde den Boden nun nicht mehr vergolden. Z.B. hat jede Fertiggarage Lüftungsschlitze an der Rückwand.
    Also einfach die Kirche im Dorf lassen, oder befindet sich unter der Garage eine Quelle?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Also von oben Dampdicht machen, ist Gefährlich:
    Die meisten Beschichtungen halten das nicht aus.
    Fraglich ist auch, ob der Estrich überhaupt zur Aufnahme eine Beschichtung geeeignet ist.

    Man müsste eigentlich noch wesentlich mehr über die Konstruktion wissen, um Abschätzen zu können, ob hier Überhaupt ein Problem vorliegt.

    Mal zu Nachlesen:
    http://www.verlagbt.de/fwbau/pdf/2-2000-10-02.pdf

    Eigentlich sind kaum Probleme zu erwarten, die durch Lüften nicht in den Griff zu bekommen sind.
     
  5. Gast10

    Gast10 Gast

    Interessante Antworten vom Estrichprofi

    Aus persönlicher Erfahrung: bei einigermaßen vernünftigem Untergrund bringt die meiste Feuchtigkeit das Auto ein, besonders im Winter, wenn der anhaftende Schnee runterfällt. Wir haben zwei Garagen nebeneinader stehen: eine gut belüftete Blechgarage mit Kiesboden und eine schlecht belüftete gemauerte mit Betonboden. Die Blechgarage ist schön trocken und in der gemauerten ist es immer richtig feucht.
     
Thema: Garagenbodenplatte abdichten wenn Estrich schon drinn ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden abdichten estrich

    ,
  2. garage estrich abdichten

    ,
  3. abdichtung estrich wang garage

    ,
  4. garage fuge abdichten,
  5. estrich abdichten,
  6. estrich abdichten garage,
  7. garagenboden abdichten,
  8. garage estrich abdichten fuge
Die Seite wird geladen...

Garagenbodenplatte abdichten wenn Estrich schon drinn ist? - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle

    Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle: Hallo Forengemeinde, wir haben uns ein Stadthaus mit kleinem Innenhof und darauf befindlicher Doppelgarage gekauft. Da der Hof sehr zugemauert...
  2. Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?

    Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?: Hallo, wir haben eine Garage dessen Bodenplatte glatt geschliffen wurde. Schon des öfteren habe ich festgestellt, dass die Platte ganz feucht...
  3. Garagenbodenplatte schleifen und versiegeln?

    Garagenbodenplatte schleifen und versiegeln?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem. Unsere Garagenbodenplatte haben wir vor 2 Jahren selber gegossen. Das Geld für...
  4. Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte

    Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte: Hallo Leute, Wir haben eine Garagenbodenplatte 6x9m herstellen lassen, diese wurde flügelgelättet und ist von der Oberfläche her einwandfrei....