Erdwärme "radiales Bohrverfahren"

Diskutiere Erdwärme "radiales Bohrverfahren" im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Nabend mitnander, ich habe letztens im MDR nen Bericht über ein (zumindest für mich) neues Bohrverfahren gesehen. Das ganze nennt sich...

  1. Edith

    Edith

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro und Tiefbautechniker
    Ort:
    Franken
    Nabend mitnander,

    ich habe letztens im MDR nen Bericht über ein (zumindest für mich) neues Bohrverfahren gesehen. Das ganze nennt sich Radialbohrung oder Schrägbohrverfahren.
    Infos habe ich auch hier gefunden: http://www.erdwaermebohrtechnik.de/
    Das Verfahren soll knapp ein Drittel billiger sein als eine normale Sondenbohrung.
    Ist die Thematik schon jemandem von euch bekannt??
    Das ganze wäre unter Umständen eine interessante Sache für mich da es demnächst mit Häusle bauen losgehen soll. Welche Heizung rein soll weiß ich aber noch immer nicht.

    Grüßle aus Erlangen
     
  2. #2 Achim Kaiser, 20.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da sind sie wieder .... die öminösen bis zu 30% .... mit denen die Werbestrategen die Welt umtreiben.

    Bis zum BEWEIS des Gegenteil halte ich das mal für Marketinggeblubber.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt eben Dinge die ändern sich nie. :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Stefan61, 21.10.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ich habe mir die angegebene Internetseite angeschaut und finde die dort aufgestellten Behauptungen technisch völlig unplausibel. Warum?

    Eine konventionelle vertikale Erdsonde kostet rund 50 Euro pro Meter. Die Kosten umfassen die Arbeitszeit (pro Meter muß ein neues Gestänge von Hand aufgesteckt werden), die Abnutzung des Bohrers und das Material für die eigentliche Erdsonde.

    Bohrt man nun schräg statt vertikal (und zwar laut Abbildung mit derselben Maschine, nur eben schräg eingestellt), bleiben die Bohrkosten pro Meter Bohrlochlänge dieselben. Ein 100 m langes Bohrloch wird aber nicht 100 m Tiefe erreichen, sondern nur 30 oder 50 Meter.

    Weil die Bodentemperatur mit wachsender Tiefe zunimmt und eine hohe Temperatur günstig für die Effizienz der Erdwärmesonde ist, erreicht die Schrägbohrung pro Meter Bohrlochlänge (und damit pro Euro Kosten) eine schlechteres Ergebnis.

    Auch die weiteren Argumente sind unsinnig: Klarerweise sollten die Sonden nicht nahe beieinander im Boden stecken, weil sie sich sonst gegenseitig Wärme wegnehmen. Dies erreicht man durch 10 m Abstand. Und kurze Verlegewege unterhalb der Erdoberfläche sind nicht notwendig, weil die horizontalen Sondenabschnitte bei fachgerechter Arbeit ähnlich wie Heizungsrohre isoliert werden. Insgesamt also Bauernfängerei.
     
Thema:

Erdwärme "radiales Bohrverfahren"

Die Seite wird geladen...

Erdwärme "radiales Bohrverfahren" - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...