Wie sieht...

Diskutiere Wie sieht... im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; ...denn ein Luftdichtigkeitskonzept in ausgearbeiteter Form aus? :confused: Das fordert die KfW ja bei der Baubegleitung zwingend, wenn eine...

  1. #1 Christian Wolz, 20.10.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    ...denn ein Luftdichtigkeitskonzept in ausgearbeiteter Form aus? :confused: Das fordert die KfW ja bei der Baubegleitung zwingend, wenn eine Lüftungsanlage eingebaut wird. Ich weiß zwar, worauf ich achten muss, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie man so etwas aufs Papier bringt. Gibt's im Internet irgendwo Beispiele? Gefunden habe ich bis jetzt keine...!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 21.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich hab´ zwar ...

    ... auch noch nie eins gemacht (ich weiß wie Du, worauf zu achten ist), aber wenn´s der "Wahrheitsfindung" dienen soll würde ich ganz einfach eine Liste der Schwachstellen in der Luftdichtigkeitsebene aufstellen. Zum Beispiel:

    - Fenster: Anschlussfugen zum Mauerwerk innen mit ......

    na und so weiter.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag doch mal die Damen und Herren bei der KfW. Ich habe von denen bisher IMMER freundliche und kompetente Unterstützung bekommen.
     
Thema:

Wie sieht...

Die Seite wird geladen...

Wie sieht... - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  2. Sieht das nach Asbest aus?

    Sieht das nach Asbest aus?: Bei mir wurde die Küche nach Wasserschaden saniert, sprich: In der Dachschräge alles runter: Deckenverkleidung, darunter noch gelbe alte...
  3. Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie

    Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie: Hallo Experten.- Laut Angebot Dampfsperre als Luftsperre und Dampfbremse aus PE mit aufkaschiertem PP Spezialvlies und 2 m Sd-Wert nach...
  4. Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt

    Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, unser Fliesenleger hat heute unseren HWR im wilden Verbund gelegt, und wie ich finde sieht es furchtbar aus....
  5. Wie sieht der Rohbau für euch aus?

    Wie sieht der Rohbau für euch aus?: Hallo liebe Menschen. Leider bin ich absoluter Leihe. Ich habe mir ein günstiges Häuschen rausgesucht, leider mit viel Nachfrage. Der Bauleiter...