Beton richtig verarbeitet???

Diskutiere Beton richtig verarbeitet??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Habe im Garagenneubau meiner Eltern die Situation auf dem Bild vorgefunden. Es handelt sich um die Untersicht der Garagenflachdachdecke. Es kommt...

  1. #1 Aston Ickx, 20.10.2008
    Aston Ickx

    Aston Ickx

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Rheine
    Habe im Garagenneubau meiner Eltern die Situation auf dem Bild vorgefunden. Es handelt sich um die Untersicht der Garagenflachdachdecke. Es kommt eine bituminöse Flüssigkeit durch??? Die Flecken sind über die ganze Decke verteilt. Es gibt relativ viele kleine Flecken und einige große, wie auf dem Bild zu sehen. Richtige Tropfen hängen von der Decke herunter. Auf der Oberseite der Decke wurde ein Voranstrich gemacht und anschließend Bitumenbahnen verklebt. Wer kann mir sagen, was hier falsch gemacht wurde und welche Schritte wir einleiten müssen.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Die Geschichte ist undicht. Das darf nicht egal woran es liegt, die Ursache des Mangels herauszufinden ist Sache des Verursachers.

    2. Den Auftragnehmer zur Mangelbeseitigung auffordern. Schriftlich mit Fristsetzung.

    3. Wenn das nicht fruchtet eigenen Sachverstand hinzuziehen. Gutachten und ab zum Fachanwalt für Baurecht.
     
  3. #3 Carden. Mark, 20.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie lange ist die Abdichtungserstellung her?
    Waren die Feuchtigkeitflecken schon vorher dort?
    Trocknen diese langsam ab - oder nicht?
    Treten diese evtl. verstärkt nach Regenfälle wieder auf?

    Es könne auch sein, dass die Grundierung den wassergesättigten Rissen folgt und hierdurch die Risse nun so aussehen, wie diese sich darstellen - aber eine Undichtigkeit garnicht vorliegt.
    Es könnte aber auch sein, dass der von Robby benannte Fall zutrift.
     
  4. #4 Carden. Mark, 20.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich habe gerade die Überschrift der Eingangsfrage gelesen!

    Wieso die Frage nach der Betonverarbeitung?
    War etwa keine Abdichtung vorgesehen?
    Wenn nichts anderes geplant ist, dürfen solche Betondecken Risse bis 0,4 mm aufweisen und gelten trotzdem als "dauerhaft Standsicher".
    Wasserdicht, bzw. wasserundurchlässig sind die hierdurch noch lange nicht. Von einer Selbstheilung kann hier auch nicht ausgegangen werden.
    Und Calciumhydroxid ist nicht das beste was man den Lack zumuten kann.
     
  5. #5 mesche7, 21.10.2008
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Fake? Bei dem Beruf?:think
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mach erstmal ein Foto von oben, dabei bspw. mit einem Nagel die Naehte der Schweissbahn ueberpruefen.
     
  7. #7 Aston Ickx, 21.10.2008
    Aston Ickx

    Aston Ickx

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Rheine
    Rückfragen

    @ Robby: richtig die Sache ist irgendwie undicht, nur woran könnte das liegen?
    @ Carden, Mark: 1. zwischen Betonage und Abdichtung waren ca. 2,5 Wochen. Abgedichtet wurde am 15.10.2008
    2. Doch die Dachabdichtung war so vorgesehen. Um die Standsicherheit mache ich mir auch keine Sorgen. 3. Das Rissbreiten zulässig sind ist mir bekannt nur nicht, das dann von der Abdichtung etwas durch die ganze Decke kommen kann.
    @mesche7: Es gibt auch Bau-Ings. die von Betonbau wenig Ahnung haben, sich aber auf die Abrechung ganz gut verstehen.:o
    @Ryker: Die Abdichtung sieht gut aus. -> keine Beschädigungen und auch keine Ablösungen Aus meiner Sich von oben saubere Arbeit. Werde noch das gewünschte Bild einpflegen.

    Danke erstmal der Info.

    Aston Ickx
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das herauszufinden ist Sache des Mangelverursachers :)

    Wie siehts aus mit Anschlüssen Übergängen usw.... steht die Garage am Wohngebäude? mal darüber nachgedacht das auch Wasser in die Trennfuge kommen kann?
     
  9. #9 Carden. Mark, 21.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    Da waren aber noch Fragen - gelle
     
  10. #10 Aston Ickx, 21.10.2008
    Aston Ickx

    Aston Ickx

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Rheine
    Die Flecken sind jetzt da, ich kann keine Veränderungen feststellen. Weder, dass sie abtrocknen noch, dass nach einem Regen eine Veränderung auftritt. Das liegt aber wohl an der Bitumenbahn, die keine zusätzliche Flüssigkeit mehr in die Decke läßt. Ich habe mir die Garage das erste Mal am Freitag angesehen und kann zu der Entwicklung nichts sagen. Die Tropfen sind aber immer noch "zäh", werden aber auch nicht mehr? Handelt es sich nur um einen optischen Mangel, der mit einem Anstrich oder Spritzputz kaschiert werden kann/sollte/darf? Ja die Garage steht am Wohnhaus. Die Trennfuge, wird teilweise vom Dachüberstand des Haupthauses überdeckt. Die Randausbildung scheind auch dicht zu sein.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    also läuft kein Wasser rein?
     
  12. #12 pauline10, 21.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also ich vermute mal, eine Rüttelbirne hat der Deckenbeton nie gesehen. Die Risse sind vermutlich breiter als die 0,4 mm aber jetzt kaum noch überprüfbar.

    Wie Dick ist denn die Platte???

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß so viel Bitumen durch 0,4 mm breite Risse laufen kann. Im Laufe des heißen Sommers könnte so etwas in geringerer form vorkommen.

    Verputzen wird sich das nur lassen, wenn mit Streckmetall oder anderen Hilfsmitteln eine Haftung hergestellt wird.

    Gruß

    pauline
     
  13. #13 wasweissich, 21.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich schon , wasserlösliche bitumenvoranstriche sind mitlerweile recht häufig anzutreffen...........
    und
    der soll aufgetragen worden sein...
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stimmt... die Voranstriche gibt es und wenn die Rissflanken der Sauce Wasser entziehen?
     
  15. #15 wasweissich, 21.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wen aber bei restwasser auf dem dach das zu dünne zeug verquaster wird , sieht die decke bei feinsten rissen so aus..........
     
  16. #16 Carden. Mark, 21.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo Wasser durchgeht - geht das Zeug gleich mit.
    Das Wasser trocknet ab, zurück bleibt das Zeug.
    Eigentlich ein alter Hut.
    Könnte so sein wie von mir beschrieben, könnte aber auch eine Undichtigkeit sein ???
    Aber wenn nichts nachkommt bei Regen!!!
    Wo jetzt allerdings die Sache mit dem Rütteln herkommt?
    Warum die Vermutung ausgesprochen wird, dass der Beton Risse > 0,4 mm aufweist - entzieht sich meiner Kenntnis. Und ich habe eigentlich keine Beisreflexe wenn @Pauline schreibt - aber das hätte ich gerne erklärt.
     
  17. #17 Bauwahn, 22.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So seh' ich's auch

    Bitumen-Wasser-Emulsion (vulgo: Voranstrich), Beton innen noch nass, ein paar Risschen. Nun: Wasser weg. Bitumen noch da. Dichtet gleich den Riss mit ab.
     
Thema:

Beton richtig verarbeitet???

Die Seite wird geladen...

Beton richtig verarbeitet??? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohre im Beton richtig einbetonieren

    Leerrohre im Beton richtig einbetonieren: Wie man auf dem Foto sieht haben wir den beton aufgestemmt und die Leerrohre verlegt. Ich möchte jetzt gerne das Ganze zu machen. Welchen Beton...
  2. Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?

    Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?: Hallo zusammen, ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr...
  3. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  4. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....
  5. Beton-Bodenplatte für Metall-Gerätehaus - richtige Ausführung?

    Beton-Bodenplatte für Metall-Gerätehaus - richtige Ausführung?: Hallo, ich möchte in unserem Garten einen Metall-Gerätehaus (2,6 m x 3,4 m) aufstellen. Der Hersteller bietet für das Haus als Zubehör einen...