Dach versaut oder nicht???

Diskutiere Dach versaut oder nicht??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir lassen gerade ein Fertighaus von einer Firma bauen, die eigentlich einen sehr guten Ruf hat. Aber inzwischen bin ich mir...

  1. Dayzz

    Dayzz

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Nachrichtentechnik
    Ort:
    i. d. Nähe von Stuttgart
    Hallo zusammen.

    Wir lassen gerade ein Fertighaus von einer Firma bauen, die eigentlich einen sehr guten Ruf hat. Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob deren Bautrupp alles richtig macht. Sorry übrigens dafür, daß ich nicht mit Fachbegriffen dienen kann. Ich bin nur ein einfacher Bauherr. Hier mein Problem:

    Das Haus wurde am letzten Freitag aufgestellt. Da es gegen Ende schon ziemlich spät war, hat (habe ich inzwischen erfahren) der Kranführer wohl nach Hause gewollt. Deshalb haben sie die Paletten mit Dachziegeln nicht auf die normalerweise dafür üblichen Dachgestell gesetzt, sondern vor den Dachteilen in das Dachgeschoß gestellt und danach die Dachteile montiert. Ich habe mir eigentlich gedacht, sie würden die Ziegel dann durch die Fenster und das Gerüst auf's Dach schaffen. Sie haben aber zwei ca. 70x70cm-Löcher in die Dampfsperre geschnitten, die Isolierung rausgenommen und die äußere halbdurchlässige Folie ebenso weggeschnitten. Dadurch haben sie die Ziegel rausgebracht. Bisher sind die Löcher noch nicht wieder endgültig geschlossen, weil noch nicht alle Ziegel auf dem Dach sind. Deshalb weiß ich auch noch nicht, wie gut die Löcher geschlossen werden.

    Ich würde gerne wissen, ob sich diese Löcher überhaupt wieder so verschließen lassen, daß das Dach als "fachmännisch aufgebaut" durchgehen kann. Oder werden das irgendwann kritische Stellen sein?

    Wäre schön, Eure (natürlich unverbindliche) Meinung zu hören. Besten Dank im Voraus!

    Grüße, Björn
     
  2. #2 bauworsch, 10.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Sachen gibt es.

    Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

    Dichtmachen läßt sich das sicherlich wieder, aber hier muss sehr sorgfältig gearbeitet werden. Wenn ich mir die brachialen Methoden der Truppe so anschaue, sollteste da sehr gut aufpassen und nach getanem Werk mal ein paar Bildchen der Arbeiten einstellen.

    Und die Jungs sollen ja aufpassen, dass es durch die Löcher nicht reinregnet, denn dann ist die Kacke am Dampfen....
     
  3. Dayzz

    Dayzz

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Nachrichtentechnik
    Ort:
    i. d. Nähe von Stuttgart
    Das Dumme ist ja, daß zumindest über der äußeren Folie die Dachziegel liegen. Okay, die kann ich auch wieder wegnehmen.

    Die Bildchen: Meinst Du, um sie hier reinzustellen? Das werde ich spätestens am Wochenende tun.

    Danke für die Hinweise!

    Grüße, Björn
     
  4. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    Shit happens, ...

    ... denn irgendwie kommt mir diese "Brachialmethode" - wenn auch in anderer Form - äusserst bekannt vor.
    Mach bitte Bilder, Bilder, Bilder und lass Dir schriftlich von den Verantwortlichen geben, dass diese Stellen fachmännisch ausgebessert wird. Spätestens beim BDT hast Du sonst den Schlamassel und dann korrigieren ist nicht wirklich lustig ... :mauer
     
  5. #5 Pinball Z, 11.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Die Unterspannbahn kann nicht so ohne weiteres wieder "geflickt" werden. Als BL würde ich diese Spur wieder aufmachen und eine Neue aufbringen lassen. Ansonsten ist ein Schaden vorprogrammiert. Den Einbau der Wärmedämmung überwachen! (Danebenstellen und zusehen und schön Fotos machen). Die Unterspannbahn muss vollständig verklebt werden.
     
  6. #6 BTopferin, 11.12.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    darf ich mal fragen, was (Schaden) zu erwarten wäre, wenn die Unterspannbahn nicht vollständig geklebt ist?

    Gruß,
    bto
     
  7. #7 Pinball Z, 11.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    1) Die Unterspannbahn soll verhindern, dass die Wärmedämmung durchnässt wird. Bei starkem Wind kann der Regen unter die Dachziegel gedrückt werden und soll dann auf der Unterspannbahn abfließen. Ist diese durchbrochen, fließt das Wasser in die Dämmung.
    2) Die Unterspannbahn bildet unterhalb der Dachziegel den Abschluss des Hauses gegen die Außenluft. Bei Abkühlung schlägt sich die in der Luft gelöste Feuchtigkeit auf dieser Oberfläche nieder und läuft daran ab.
     
  8. #8 Gast360547, 11.12.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht ganz richtig

    Moin,
    Punkt 2 von Pinball ist nicht ganz richtig.
    Besser nocheinmal genauer formulieren.
    Grüße
    stefan ibold
     
  9. #9 bauworsch, 12.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Eine Unterspannbahn

    läßt sich genauso wie eine Dampfbremse / Dampfsperre bei Beschädigungen fachgerecht ausbessern, ohne dass gleich ein Komplettaustausch gemacht werden muss.

    Entschuldigung, oder hast Du noch nie ein Dachflächenfenster eingebaut?
     
  10. Dayzz

    Dayzz

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Nachrichtentechnik
    Ort:
    i. d. Nähe von Stuttgart
    Hallo zusammen.

    Vielen Dank nochmal!

    @Bauworsch: Das bringt mich zu der Frage: Wie / womit bessert man die Unterspannbahn eigentlich fachgerecht aus? Hinzu kommt ja auch noch das Problem, daß es zur Zeit (bei uns zumindest) immer um 0°C hat. Da klebt ja auch nicht alles gut.

    Kleiner Einschub: Mit der Verklebung der "Nähte" der Dampfsperre bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Das Klebeband (Gerband 586) ist teilweise nicht gut angedrückt. Und an vielen Stellen ist die Dampfsperre auch ohne weitere Abdichtung ans Holz getackert. Dort kann Luft in Richtung Dämmung gelangen. Sind solche kleinen Löcher noch kritisch, oder gibt es da Grenzen, wo man sagt "Das ist zu vernachlässigen"? Und weiß jemand, ob dieses Klebeband für die Zwecke geeignet ist?

    @Pinball Z: Der Einbau der Dämmung ist inzwischen schon wieder passiert. Aber ich werde mir das am Montag zusammen mit dem Bauleiter anschauen, und dabei werde ich die Dampfsperre auch wieder wegnehmen lassen, so daß ich mir auch die Schlüssigkeit der Dämmung anschauen kann.

    @TBu: Die schriftliche Bestätigung ist ein sehr guter Hinweis. Das habe ich auch gleich schon gemacht.

    @BTopferin: Auch durch Schneeschmelze kann Wasser unter die Dachziegel laufen. (Wenn der Schnee teilweise schmilzt, aber Pfützen bildet, weil er wegen darunterliegendem Schnee nicht ablaufen kann. Dann kann das Wasser sozusagen rückwärts unter die Ziegel laufen.) Und zum Schaden: Wenn Wasser in gewisser Menge in die Dämmung läuft, entsteht Schimmel, der vor allem die Dachbalken (unbehandeltes Holz) kaputt macht. Die Dämmwirkung wird auch reduziert.

    Grüße, Björn
     
  11. #11 BTopferin, 12.12.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    thanks for the tips. :)

    Gruß
    bto
     
  12. #12 Pinball Z, 12.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Re: Eine Unterspannbahn

    Beim DF kann die Unterspannbahn (UB) an den Seiten hochgezogen und befestigt werden. Also kann das Wasser nicht nach innen dringen.

    Bei einer beschädigten UB muss diese verklebt oder verschweißt werden. Wenn hier nicht genau gearbeitet wird kann das Wasser durch die Nähte dringen. Diese Punkte bedürfen der besonderen Kontrolle!

    EDIT 1:
    Als Klebeband eignet sich z.B. ERGO-KLEBEBAND.
    Bin aber kein Freund vom Nachpfuschen. Wie lange läuft die Gewährleistung?
    Nur eine ganze UB ist eine gute UB.

    EDIT 2: vergessen

    EDIT 3: wieder eingefallen. An den Klebestellen sind Fettfinger unbedingt zu vermeiden!
     
  13. #13 Ingo Nielson, 12.12.2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    also ich würde den ganzen kram wieder abbauen lassen - aber pronto.
     
  14. Dayzz

    Dayzz

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Nachrichtentechnik
    Ort:
    i. d. Nähe von Stuttgart
    Hallo Ingo.

    Eigentlich wäre mir das ja am liebsten. Aber ich kann ja nicht sagen "Baut das Haus neu!", nur weil vielleicht ein Fenster kaputt ist. Oder wie ist da die Rechtslage?

    Falls es doch beim Flicken bleibt: Womit soll das denn im Idealfallgemacht sein? Oder steht eigentlich irgendwo geschrieben, was "fachmännisch" in diesem Fall bedeutet?

    Grüße, Björn
     
  15. #15 Ingo Nielson, 13.12.2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Na hör mal, man lässt sich ja wohl keine ub mit dämmung einbauen, nur damit irgendwelche pappnasen dann löcher da reinschneiden. reparaturen können den schaden nicht in der weise beheben, dass die konstruktion auf dauer funktioniert.
    jeder vernünftige architekt, der dort bauleitung machen würde, hätte die jungs von der baustelle gejagt.
    meine anweisung wäre: abbauen, den murks.
     
  16. Dayzz

    Dayzz

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Nachrichtentechnik
    Ort:
    i. d. Nähe von Stuttgart
    Hallo Pinball Z.

    Die Gewährleistung ist 5 Jahre nach BGB.

    Das mit dem Klebeband war interessant. Jetzt weiß ich wenigstens, daß es für den Zweck was gibt. (Obwohl das ja eine österreichische Firma ist, was mich wieder skeptisch macht. ;-) )

    Ich denke mal, aus diesem Forum werde ich nicht eindeutig erfahren können, welche Methode jetzt "fachmännisch" genannt werden kann bzw. dem Dachdecker-Standard entspricht. Auf jeden Fall kommt am Montag mittag der Bauleiter, und mit dem schaue ich die Löcher an und spreche die Angelegenheit durch. Und am Abend kommt ein Gutachter, der sich das ganze Haus und natürlich vor allem das Dach anschaut. Kann aber auch sein, daß der Bauleiter von sich aus sagt, daß die Unterspannbahn über die ganze Länge erneuert wird. Das muß ich jetzt wohl mal abwarten. Ich denke, die Abnahme des Hauses werde ich auch nicht verweigern können. Schließlich ist das DG sowieso im Rohbau-Zustand, weil wir vorerst nur ins EG ziehen werden. Und wenn ich das richtig weiß, geht die Abnahme-Verweigerung nur bei Mängeln, die den Einzug unzumutbar machen. Also bleibt, falls nötig, wohl nur das Zurückhalten von ein paar % des Kaufpreises, bis die Sache erledigt ist. (Das wirkt aber sicher auch ganz gut.)

    Welche Summe wäre denn da angemessen?

    @TBu: Was ist denn "BDT"?

    Morgen gibt's endlich Bilder!

    Grüße, Björn
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    BDT ist ein Blower Door Test, dabei wird die Luftdichtigkeit geprüft. Auch ein Nebeltest sowie Thermografie sind geeignete Mittel.

    Schau mal bei Herbert rein:
    www.luftdicht.de
     
  18. #18 Gast360547, 14.12.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    leute, leute

    Moin,
    nu bleibt mal auffm Teppich und macht keine Panik.

    1. Welche Dachneigung liegt vor?

    2. Welches Eindeckmatereial ist verwendet?

    3. Liegt das Gebäude in exponierter Lage?

    @ Ingo. Klar kann man ne Unterspannbahn oder eine Unterdeckbahn fachmännisch reparieren. Da muß nicht die ganze Ecke neu gemacht werden.

    Allerdings wäre es schon wichtig, die oben gestellten Fragen zu beantworten, denn davon hängt die Notwendigkeit der regensicheren oder u. U. wasserdichten Reparatur ab.

    Und bei der Dampfbremse mache ich mir auch keinen riesen Kopf. Wenn das in der Feldmitte liegt, dann kriegt man das ohne Probs wieder dicht.

    Also, erstmal keine Panik, sondern Bilder abwarten und dann erst ...
    Grüße
    stefan ibold
     
  19. #19 christian24, 22.06.2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Ingo,mit Ihnen möchte ich mich mal zusammensetzen,denn Sie sprechen meine Sprache!!!!!

    Raus und Neu!!!!!!!!!!


    Dippeling. Christian
     
Thema:

Dach versaut oder nicht???

Die Seite wird geladen...

Dach versaut oder nicht??? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...