Firststeine richtig verlegt???

Diskutiere Firststeine richtig verlegt??? im Dach Forum im Bereich Neubau; mhh hier sagen 4. Dachdecker 3. davon Meister das es so ok ist.. und Leute die wahrscheinlich noch nie auf dem Dach standen. Geben hier ihr...

  1. #21 bernix, 22.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...doch, doch....auch ich hab mein Dach selbst eingedeckt...allerdings ohne konventionellen First.
    Die Verlegeanleitung sagt eindeutig: beide Aufkantungen UNTER dem Firststein, im Beispiel liegt eine Aufkantung definitiv nicht unter dem Firststein und die obere sehr wahrscheinich auch nicht....
    -
    Glücklicherweise/Bedauerlicherweise ist das ein normels Satteldach und kein Pultdach....Beim Pultdach - wage ich mal zu behaupten- wären die Lattung verändert worden oder die Sparren abgesägt worden ....oder ne Lage Wakaflex zwischen Firstpultziegel und "zweite" Ziegelreihe? (und dann versichern: das machen wir immer so!)......

    gruss
     
  2. #22 Bauwahn, 22.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...im übrigen hatte ich auch 3 ZimmermannsMEISTER, die meinten, man könne einen 12er HST von Hilti durch eine 8er Holzbauschraube ersetzen. Wird dadurch nicht richtiger.
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Allein schon weil es ein komplett anderer Stein ist:o. Sieht aus wie "TEGALIT".
    Glatte Flächen zum ankleben des Firstbandes- keine Wellen in die man "unter" den First schauen kann. Firststein kann sauber "aufliegen".
    Damit kann (fast) jeder. Dies soll keine Entschuldigung für die Firstgestaltung bei Albe67 sein. Es geht besser!
    Er hätte vll. mit Firstlattenhalter arbeiten sollen um die letzte Latte höher zu setzen.
    Versuche doch einmal die letzteZiegelreihe in Richtung First zu drücken. Wenn´s nicht geht hängt er evt. schon an der 1ten Firstlatte.
     
  4. #24 MoRüBe, 22.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich versteh die ganze Aufregung nicht...

    ... 3 Jahre lang wars OK, und heute ist der große Alarm. Zugegeben, man kann sowas hübscher regeln, aber wie oft steht man schon aufm Dach und guckt unter die Firstziegel.;)
     
  5. #25 Bauwahn, 22.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist ein Nibra S9

    Bekanntes Problem, wenn man sich die Firstlattenhalter spart und stattdessen nur 3 Latten übereinenader mit 80er Nägeln fixiert...
    Ist den meisten Profis zuviel Arbeit mit den Firstlattenhaltern.

    Btw. Ich hätte noch 50 Firstlattenhalter, OVP, günstig zu verkaufen.
     
  6. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Kein großer Alarm, nur mal die Anfrage an die Profis!! Ja richtig sieht kein Mensch von "unten"
    bist du aber durch Zufall "oben" sieht es schon merkwürdig aus:(

    Habe keine Lust nach weiteren Jahren Feuchtigkeit/Wasser in das Dach zu bekommen, deswechen diese Anfrage:shades

    Grüzi Albe67
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Anbei ein Bild direkt aus der Verlegeanleitung von Braas, mit Firstanschlussziegeln.
    Nun denke man sich den Firstanschlussziegel als normalen Ziegel - und schon sieht
    der First genauso aus, wie beim Threadersteller (rote Linie).

    @Thomas: mit einem nichtprofilierten Ziegel/Stein ist so ein First nunmal kein Problem,
    man dass muesste man doch wirklich sehen, oder?
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ahso

    nochmal mit roter Linie fuers Firstband:
     
  9. #29 Bauwahn, 22.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich ist es mit einem Flachdingens einfacher, aber es gibt nicht umsonst unterschiedlich breite Rollen. Und bisher hat das noch bei jedem Dachstein, auch profilierten, sauber geklappt. Wie's bei Wind&Regen aussieht, mag ich nicht beurteilen.

    Von daher, vielleicht nicht schlimm, aber halt so wie ein Mauerwerk, bei dem jede Stossfuge 5 mm breit ist. Gerade noch in der Toleranz und sicher kein Aushängeschild für einen Fachbetrieb.

    Und, traurige Tasache ist leider, dass viele lieber die Latten draufnageln anstatt Halter zu nehmen, weil's halt schneller geht.
    Die Latten hatte ich vom Zimmermann draufmachen lassen. Dachte, die Arbeit spar ich mir. Ich hatte ihm die Firsthalter sogar beigestellt.
    Ergebnis: Ich musste die oberste Latte beim Eindecken tiefer setzen und trotzdem noch bei manchen Ziegeln etwas flexen. In der Zeit hätte ich die Firstlatte eigentlich auch selbst angebracht gehabt.
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das kann ich weder unterschreiben noch nachvollziehen:
    In keiner Firma, in der ich bisher gearbeitet habe, wurde am First ohne Not mit uebereinandergenagelten Latten gearbeitet.
    Am First habe ich im Zweifelsfalle ersmal nicht viel, woran ich die Latte festnageln kann, nur die Spitze der Konterlatten und
    die Universalhalter sind mindestens ebensoschnell montiert (und koennen bei Bedarf tiefer gedrueckt/geschlagen werden).
    Am Grat hingegen ist der Gratsparren in der Naehe, da ist beides in Ordnung.

    Durch die wirds auch nicht schoener. Schon dadurch, dass die Firstrolle dann unter der First hervorsteht.
    Du kannst Dich drauf verlassen: auch dann haetten wir immer noch einen Thread, in dem gefragt wird,
    ob das so aussehen duerfe.

    Es wurde ein Firstanschlussziegel erfunden, weil das Problem bekannt ist - nur kostet der eben extra Geld
     
  11. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich nehme die Halter sehr gerne. Es stimmt, das es mehr Arbeit ist, aber auch nicht viel mehr wenn man(n) die mit Stift nimmt. Vorne und hinten einen Halter auf Höhe gebracht, Schnur gespannt und Attacke.

    Hauptproblem ist aber, das der Kunde die "paar" Taler meist nicht bereit ist zu berappen. Da ist das wie Zink und Kupfer/ Beton und Ton. Häufigste Aussage: "Solange leb ich doch eh net mehr. Da solle sich dann die Kinner drum Kümmern"
    Im Nachhinein sagen dann aber die meisten..."Hätte mer des doch bloss gleich gemacht"

    Bevor hier jemand Antwortet von wegen "Ich wäre gerne bereit gewesen ein paar Euro mehr, wenn......." soll Er sich gut überlegen warum Er den günstigsten genommen hat! Wenn ich eine "edlere Variante" anbiete, dann nur als Alternative auf einem separaten Angebot. Denn damit habe ich die Bemerkung: " Die anner Firma hat des aber billiger und des muss doch aach gehe!".
    Es ist nun einmal so, das alles über den Preis geht. Würden verbindliche Ausschreibungen für das jeweilige Vorhaben bestehen, wären die Preisunterschiede auch nicht so hoch. Selbst in den Ausschreibungen von Architekten steht doch meist sogar "blablabla oder altern. gleichwertig".
    Bsp. Wandanschluss mit Blei-Plus jeder Ziegel einzeln abgefangen. Oder Altern. in Zinkblech.
    Da ich ein Freund von einzeln abfangen bin, nehme ich diese Variante in mein Angebot für ca. +-/ 22,- inkl. Aluschiene und versiegeln. Bei Zinkbl. (Zuschn. bis 250mm.) komme ich locker mit ca. +-/ 14,- inkl. hin.
     
  12. #32 Gast360547, 25.10.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    darf nicht wahr sein

    :motz

    Nee Leute, kommt mal zurück!

    Es gilt:
    Die Überdeckung des Firstes muss, wenn keine Firstrollen o. ä. verwendet werden, der Überdeckung aus der Fläche entsprechen. Das wird besonders bei Betondachsteinen oder Ziegeln ohne Kopfverfalzungen deutlich.

    Wenn wie hier ein Firstband (über dessen Qualität könnte man streiten) eingesetzt ist, dann muss dessen Überdeckung der o. g. Anforderung entsprechen.

    Die Klebestreifen derartiger Bänder oder Rollen dienen dem Erhalt der Lage des Dichtbandes (Sturmeinwirkung) und nicht der Dichtheit als solcher.

    @ Rübe
    Es muss kein Schaden vorliegen, um nicht trotzdem einen (jurististischen) Mangel vorliegen zu haben.

    @ Archis
    Nicht nur die optisch vielleicht ansprechenderen Ausführungen sind die Richtigen. Hier geht es um die Einhaltung der Fachregel. Ein Firstlattenhalter ist kein MUSS, wenn die Anforderungen an die Windsogsicherung und den gleichmäßigen Verlauf erfüllt sind (mögliche Brandschutzbestimmungen mal außen vorgelassen).

    @ pauline
    bleib bei Deinem Staubsauger und lass besser die Handwerker in Ruhe

    @ bernix
    der LAF aus dem Prospekt kann von bis gehen. Sehr genaue Angaben auf den MM wird sich jeder Hersteller schenken weil je nach Dachneigung nicht einhaltbar. Je flacher die DN desto größer das Maß, desto mehr schaut die letzte Reihe hervor.

    @ michaelsusanne
    gibt es da gesicherte regelkonfomre Gründe für das Kopfabreissen? Oder ist dass nur so eine pauschale (fachlich streitbare) Aussage, um mal Stimmung zu machen?

    Schönes WE

    stefan ibold
     
  13. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    So weit so gut, jetzt weiß ich immer noch nicht genau, ob ich unseren (damaligen) BL benachrichtigen soll oder nicht???

    @stefan ibold

    Kann das so bleiben oder muss nachgebessert werden?? Soll ich noch Bilder machen??

    Danke für die Hilfe!!:):)


    Gruss Albe
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das hatte ich in #5 schon abgehandelt - es gibt keine Mindestueberdeckung am First.
     
  15. #35 Gast360547, 25.10.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    du irrst

    Moin Ryker,

    doch, gibt es und zwar so wie ich es beschrieben habe.

    Grüße

    stefan ibold
     
  16. #36 DerPiti, 25.10.2008
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    "Die Firstziegel/- steine* müssen die Flächenziegel/- steine ausreichend überdecken".

    ...wenn die Fachregel eingehalten werden soll, gibt es zwangsläufig eine Mindestüberdeckung (die aber variabel sein kann, abhängig von der DN)
    -
    @Stefan: Bezogen auf dieses Dach: So ganz glücklich bist du mit der Ausführung auch nicht, oder?

    gruss
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Waere das der Fall, stuende da etwas wie in der Faserzement-Fachregel


    oder Schiefer-Fachregel:


    oder bei Wellplatten:


    oder Bitumenschindeln:





    Bei Dachziegeln und Dachsteinen hingegen steht ausreichend, nicht "muss der Mindestueberdeckung in der Flaeche entsprechen"


    Wenn Ihr mir also erzaehlen wollt, das ich mich irre, dann habt wenigstens die Guete, es mir nachzuweisen.
     
  19. #39 Isolierglas, 30.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Irgendwie lustig. Mein Dach sieht ganz anders aus. Ich hätte bei so einer Ausführung Schwierigkeiten, die Rechnung zu bezahlen...

    (Und auch dann, wenn mir 10 Handwerker versichern, dass es so ok ist: Sorry, das sieht SCHEISSE aus...)
     
  20. #40 Isolierglas, 30.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Eine interessante Frage an die hier anwesenden Dachdecker: Wer von Euch würde so ausführen? Wäre sicherlich interessant wg. zukünftiger Auftrags(NICHT)vergabe... ;-)
     
Thema: Firststeine richtig verlegt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstziegel richtig verlegen

    ,
  2. firststeine richtig verlegen

    ,
  3. firststeine verlegen

    ,
  4. firstziegel verlegen,
  5. braas firststein verlegeanleitung,
  6. wie müssen Firstziegel verlegt werden,
  7. wie teilt man firststeine richtig ein?,
  8. braas first verlegeanleitung,
  9. firstziegel richtung,
  10. betondachstein mit Kopfverfalzung,
  11. verlegung von firststeinen,
  12. braas 9v first verlegeanleitung,
  13. setzen des Firstziegel,
  14. firstpfannen verlegen,
  15. Gratziegel verlegen,
  16. firstpfannen richtig verlegen,
  17. Firststein setzen,
  18. firststeine setzen,
  19. firststein sitzt nicht richtig auf,
  20. betonfirstziegel verlegen überdeckung,
  21. Firststeine,
  22. braas firstziegel verlegen,
  23. verlegung firstziegel,
  24. firstfannen von braas verlegen,
  25. braas firststein ver
Die Seite wird geladen...

Firststeine richtig verlegt??? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK?

    Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK?: Hallo zusammen, ich habe mein Dach gerade neu dämmen und eindecken lassen. Der Dachdecker hat seine Arbeiten abgeschlossen und wir wollen nun...
  3. Verlegung Firststeine | Toleranzen usw

    Verlegung Firststeine | Toleranzen usw: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein Haus komplett sanieren und u.v.m. wurde das Dach neu eingedeckt. Bei der letzten alleinigen Besichtigung...
  4. Ausrichtung der Firststeine

    Ausrichtung der Firststeine: Hallo Bei unserem Neubau mit Satteldach wurden die Firststeine zwar genauso ausgerichtet wie bei unseren Nachbarn aber die "Öffnung" steht...
  5. Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine

    Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine: Hallo, ich bräuchte mal eine kurze Info zur Verlegung der Firstrolle und Firststeine bei Betondachsteinen. Da es inzwischen schon länger als...