Spritzschutz bei Holzständerwerk ?!

Diskutiere Spritzschutz bei Holzständerwerk ?! im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Kurze Frage an die Holzwürmer. Ich habe eine Garage auf Bodenplatte in Holzständerbauweise geliefert bekommen. Nun wurde ich damit...

  1. #1 schmost, 21.10.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Kurze Frage an die Holzwürmer.

    Ich habe eine Garage auf Bodenplatte in Holzständerbauweise geliefert bekommen.


    Nun wurde ich damit konfrontiert, keine seitliche Abdichtung zu haben. bzw. mein angedachter Spritzschutz mit mind. 15 cm sei zu wenig...



    Zur Bodenplatte: Schalstein auf Fundament - innenraum dann als Bodenplatte ausgefüllt.

    Auf Schalstein geteert, darauf Mörtelbett , Dachpappe und Teer-gestrichener Ständerwerk mit außen OSB-Beplankung
     
  2. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Normalerweise ist der Spritzschutz 30 cm.

    Wenn du weniger hast, mußt du damit rechnen, schneller die Fassade erneuern zu müssen.

    Sind die OSB-Platten horizontal verlegt?
     
  3. #3 Torsten Stodenb, 21.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ein Kiesbett (mittelgroße Körnung) von mindestens 30 cm Tiefe vor der Fassade anlegen und mit Kantsteinen zum Gelände hin begrenzen. Das verhindert weitestgehend das Abprallen und Hochspritzen des Regenwassers.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Was kommt da für ein Witterungsschutz vor die Wandkonstruktion(Fasssade)?

    Auf jeden Fall wie schon beschrieben Kiesschüttung (16/32), damit kommt man auf 15cm.
    Allerdings auch für den noch zu bezeichnenden Witterungsschutz, wenn dieser aus Holz besteht.

    Andere Möglichkeit - Vergrößerter Dachüberstand ausgehend mit 60° vom Fusspunkt.
     
  5. #5 schmost, 30.11.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Aufbau ist Ständerwerk mit OSB, darauf ne Spritzschutzfolie (atmungsaktiv - Tyvekpapier o. ähnlich) und darauf 19mm Konterlattung und dann Verschalung von Fiber-Zementplatten ( Hardie Plank) in Stülpschalung
     
  6. #6 Torsten Stodenb, 01.12.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Sorry, aber was soll die ganze Fragerei über Holzschutz, wenn du Zement außen dran hast?
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Spritzschutz ist für die Holzbauteile maßgeblich, die auch "bespritzt" werden können. Wenn also Holz/holzwerkstoffe betroffen sind, ist als bauliche Maßnahme 30cm oder entsprechend weniger bei Ersatzmaßnahmen(z.B. Kieselschicht) gefordert.

    Natürlich ist es auch für eine Faserzementfassade ein Spritzschutz wünschenswert aber nicht expizit gefordert.

    Fachgerechte Ausführung natürlich vorausgesetzt.
     
Thema: Spritzschutz bei Holzständerwerk ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz holzhaus

    ,
  2. spritz Schutz holzhaus

    ,
  3. holzhaus spritzschurz

    ,
  4. holzhaus wie hoch spritzschutz,
  5. spritzschutz am holzhaus,
  6. spritzschutz bei holzhäuser
Die Seite wird geladen...

Spritzschutz bei Holzständerwerk ?! - Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Randsteine Spritzschutz am Haus setzen

    Randsteine Spritzschutz am Haus setzen: Hallo zusammen, der Garten um unser Haus hat einiges an Gefälle. Gehe ich im Kreis um das Haus herum, so habe ich folgende Höhenunterschiede zu...
  5. Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?

    Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?: Hallo liebe Community, bei uns geht es so langsam aber auch mit der Planung/Ausführung der Außenanlagen los. Wie sicherlich ziemlich oft...