steckdose mit schalter

Diskutiere steckdose mit schalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; guten abend, ich hab ein elektrotechnisches problem ;) aber ich denke fuer viele loesbar. ich wuerde gerne ein paar steckdosen direkt an...

  1. #1 mrfriendly, 21.10.2008
    mrfriendly

    mrfriendly

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Magdeburg
    guten abend,
    ich hab ein elektrotechnisches problem ;) aber ich denke fuer viele loesbar.

    ich wuerde gerne ein paar steckdosen direkt an meinem schreibtisch einbauen. es sollen 8stk sein, die an verschiedenen stellen des schreibtischs angebracht sind und pc, monitor, drucker, handy ladegeraet, externe hdd und und und mit strom versorgt. hinzu kommt, das jede dieser steckdosen per schalter ein oder aus gemacht werden sollen. die schalter befinden sich nicht direkt an der dose.

    problem: ich hab keine ahnung, aber denke es sollte machbar sein. ja nur leider finde ich kein schaubild oder aehnliches einer steckdose bzw weiss genau welche kabel drinne sind ;)

    des weiteren wuesste ich gerne auf was ich bei der schalterauswahl achten muss.

    und keine angst, ich will das nur schonmal entwerfen, wo die kabel und dosen liegen und so. zum endgueltigen anschluss habe ich kompetente leute, die mir helfen und das ganze kontrollieren.

    ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich schonmal

    schoenen abend noch ;)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo mrfriendly,

    willkommen im Forum!

    Für Leute, die Ahnung von sowas haben (im Allgemeinen "Fachleute" genannt), ist das tatsächlich ein lösbares Problem.

    Allerdings ist es für ne Hilfe aus der Ferne wohl etwas zu umfangreich. Es sind viele Punkte zu beachten (angefangen von der Strombelastbarkeit der Schalter bis zur Zugentlastung der Zuleitung und dem Verwendung geeigneter Dosen und/oder Verkleidungen).
    Nur eines kann man schon sagen: Kabel werden dort überhaupt nicht benötigt! Leitungen genügen völlig...

    Daher solltest Du Dich auf die Beschreibung Deiner Wünsche beschränken. Den Rest macht dann der ausführende Elektriker.

    Ein Tipp:
    Verwende keine Installationsschalter, die nehmen zuviel Platz weg. Einbauschalter sind besser geeignet.


    Sagt mit Gruß,
    der Julius
     
  3. #3 BuergerX, 22.10.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Also ich würde unter den Tisch einen Brüstungskanal schrauben da ist er flexibel
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    naja in einer Steckdose hats normal nur 3 Adern

    schwarz / blau / grün-gelb

    oder nach neuer Norm

    braun / blau / grün-gelb

    sollte der Ausführende aber wissen...


    Sicher das du so einen Aufwand treiben willst?
    evtl. mal an Direktverdrahtung ohne den Weg über die Dose gedacht?
     
  5. #5 mrfriendly, 22.10.2008
    mrfriendly

    mrfriendly

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Magdeburg
    jaha,
    ich hab gedacht das sei ganz einfach.
    einfach das prinzip von ner 7er steckdose. gibts ja ueberalle zu kaufen. die haette ich geoeffnet und mir mal angeschaut. und dann haette ich gedacht ich verlaenger die kabel da drinne und nehm neues gehaeuse. sprich 7 einzeldosen...
    und schalter wollte ich einfach zwischen schalten??

    mfg
     
  6. #6 mrfriendly, 22.10.2008
    mrfriendly

    mrfriendly

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Magdeburg
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu willst Du ne 7er-Tischsteckdosenleiste kaufen?
    Die hilft Dir da nichts, da keine Leitungen drin sind (Kabel sowieso nicht - Kabel liegen in der Erde!). Die sind üblicherweise mit durchgehenden Kontaktleisten versehen, also NICHT trennbar.

    Links auf abgelaufene CONRAD-Onlinesitzungen funktionieren generell nicht. Bitte benutze auf der CONRAD-Seite rechts oben die Schaltfläche zur Erzeugung eines Links zum Artikel!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Strom tötet lautlos. Aber effizient.

    Wenn man keine Ahnung von Strom hat, sollte man von solchen Basteleien ganz weit weg bleiben.

    Kauf doch einfach 5 abschatbare Dreifach-Steckerleisten beim Wichtel oder Zwerg für 1,95 € und ne 5er Leiste und alles wird gut. Und ganz nebenbei gibts noch nen guten Überspannungsschutz, weil die i.d.R. zweipolig trennen.
     
  9. #9 Baumeister70, 22.10.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Sollte man doch vom Elektriker Steckdosen, die über Schalter steuerbar sind, anbringen lassen, muss man darauf achten, dass die meisten normalen Lichtschalter nur bis 10A zulässig sind.

    mfg
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das gibt was ala Anlagensteuerung, Stichworte Schaltpult, Steuerleitung.

    Male auf was du willst, mit deiner Symbolik und geh damit zu einem deiner Leute, die sich damit auskennen. Der weiß dann auch was er alles besorgen muss, Gehäuse, Schalter, Leitung, passende Steckdosenleiste

    und kann dich auch beraten, was man sinnvollerweise an dem Konstrukt noch ändert/optimiert.
     
  11. #11 Baumeister70, 23.10.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Genau.
    Auch wenn man die falschen Schalter verwendet, können diese z.B. durch eine falsche Absicherung ( auch später) einmal Schaden verursachen, in welchem Ausmaß kann ich da aber nicht sagen; das selbe gilt für falsch gewählte Leitungen.

    Wie wärs denn z.B. mit diesem hier?

    mfg
     
  12. #12 norinofu, 26.10.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ich hab mir von nem befreundeten Elektriker folgendes bauen lassen:

    Kunststoffgehäuse mit 6 Druckschaltern (z.B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=706132) an der Vorderseite und auf der Rückseite Kaltgeräte Buchsen. Die Steckdosen hatten dann ca. 1 m Anschlusskabel mit Kaltgerätestecker und ich konnte die Dosen frei an meinem Schreibtisch platzieren bzw. die Geräte direkt daran anschließen. In der "Schaltbox" wurde auch gleich ein Uberspannunssschutz platziert. Master/Slave lässt sich damit auch realisieren.

    Kosten ca. 60 EUR für Material und 30 min Arbeit. Vorarbeiten hab ich gemacht (Gehäuse gebohrt Kabel abgelängt usw...)

    norinofu
     
  13. #13 Dieter70, 26.10.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Und vor jeden Schalter hast du bestimmt auch eine 1A Feinsicherung montieren lassen...:e_smiley_brille02:
     
  14. #14 sachwas, 26.10.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen

    Gut, du hast also anscheinend einen Fachmann mit diesen Arbeiten beauftragt.

    Die von dir angegebenen Schalter haben bei 250V eine Belastbarkeit von 1A. Ein aktuelles (kleines) PC Netzteil hat eine Stromaufnahme von 3A. Du verwendest diese Steckdosenleiste am Schreibtisch? Und schaltest damit deinen PC?
    => Frag doch mal deinen Elektriker, ob die Schalter wirklich dafür geeignet sind!

    Gruß,
    AS

    Datenblatt PC Netzteil
     
  15. #15 sachwas, 26.10.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Eine vernünftige Lösung könnte so aussehen:

    Brüstungskanal an die Wand, darin die Steckdosen sowie Schaltrelais installiert. Dann kann man NIEDERSPANNUNGS-Schalter in den Schreibtisch einbauen.


    Eine einfache, billige und von jedermann realisierbare Lösung wäre Funksteckdosen zu verwenden. Aber naja, Kabelsalat, Platzbedarf ...


    Warum benutzt du nicht eine Master/Slave Steckdosenleiste für alles was den PC angeht und ggf. noch eine schaltbare Steckdosenleiste dazu? PC an=> gleichzeitig geht Schreibtischlampe, Drucker, Scanner usw. an. Ein Schalter betätigt und alles andere wie Ladegeräte ... hat Strom. Diese Steckdosenleisten gibt es auch in einer für die Wandmontage geeigneten Ausführung, so dass man sie entsprechend montieren kann.


    Und die Super-Luxus-Ausführung:
    Haufenweise Steckdosen in die Wand einbauen und über ein Haustechniksystem alle einzeln/getrennt/nach Zeit/Sonneneinstrahlung/fern gesteuert oder was weis ich schalten.

    Genug Lösungen?


    Und individuelle Lösungen immer, immer, immer! vom Fachmann machen lassen. Sonst brennt dir in fünf Jahren der Schreibtisch und der Rest vom Haus ab (siehe 1A Schalter) oder dein Krabelkind fast an Stellen von denen du gedacht hast 'da kommt ja eh nie jemand hin'.

    Gruß,
    AS
     
  16. #16 norinofu, 26.10.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zunächst schrieb ich zum Beispiel. Ich hab nicht diese Schalter sondern einfach mal nach ner Abbildung geschaut, werd mal im Keller suchen und die genaue Bezeichnung posten und nein, ich schalte damit keinen PC sondern ein Notebook mit "nur" 85 Watt Netzteil (was ein Netzteil so konsumieren kann ist mir berufbedingt durchaus bekannt, da gibts noch ganz andere Teile)

    Aber stimmt, die Sicherungen sollten da noch rein.


    norinofu
     
  17. #17 sachwas, 26.10.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Naja, das weis der Leser halt nicht. mrfriendly und andere freuen sich, bestellen die Dinger und bewundern dann irgendwann die Rauchzeichen.

    Warum willst du 1A Feinsicherungen einbauen, wenn du doch andere (sicherlich ausreichend dimensionierte) Schalter eingebaut hast?
     
  18. #18 mrfriendly, 27.10.2008
    mrfriendly

    mrfriendly

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Magdeburg
    liebe forumsgemeinde,
    ich bedanke mich hiermit fuer die zahlreichen antworten.
    denke ich werde so einen power manager von conrad kaufen. dennoch vielen dank fuer antworten =)
    bye
     
Thema: steckdose mit schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ?berspannungsschutz Althengstett

Die Seite wird geladen...

steckdose mit schalter - Ähnliche Themen

  1. Steckdose / Schalter / Verteiler für Garten

    Steckdose / Schalter / Verteiler für Garten: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Kleinverteiler mit Steckdose und Schalter für den Garten. Am Besten aus Edelstahl....
  2. Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf

    Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf: Welche Geräte brauchen eine Kondenswasserablauf und wie ist dieser herzustellen? Konkret Steckdosen die im Freien montiert sind an 1....
  3. Toleranz bei der Montage von Steckdosen/Schaltern

    Toleranz bei der Montage von Steckdosen/Schaltern: Wenn die Abdeckungen für Steckdosen, Schalter etc. installiert werden, wie viel Toleranz nach oben/unten bzw. links/rechts innerhalb der UP-Dose...
  4. UP Steckdose mit Schalter

    UP Steckdose mit Schalter: Hi, hab zwar schon alle möglichen Shops durchsucht aber nichts passendes gefunden. Gibt es eine UP Steckdose die in eine UP Dose passt und direkt...
  5. Steckdosen und Schalter. Welcher Hersteller

    Steckdosen und Schalter. Welcher Hersteller: Hallo, zur Zeit verlege ich im Rahmen einer Altbausanierung die Elektrik neu. Also Ritzen stemmen, Unterputzdosen eingipsen und Kabel reinlegen....