Bimsstein mit

Diskutiere Bimsstein mit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich mach mir grad eine "pi mal Daumen" Analyse meines Hausbestandes Baujahr 1980 um mir mal meine Sanierungsmöglichkeiten...

  1. #1 fourtyfour, 22.10.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Hallo zusammen.

    Ich mach mir grad eine "pi mal Daumen" Analyse meines Hausbestandes Baujahr 1980 um mir mal meine Sanierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
    Meine Aussenmauer ist 30cm Bimsstein, darauf ist ein Wienerberger Isolierputz(soll 4cm dick sein) und darauf ein Spritzputz mit einer sehr groben Körnung.
    Diese Körnung sieht aus wie ein Streuselkuchen und hat zwischen Hoch und Tief auch mal 2cm Unterschied.

    Kann man sowas in Bestand U-Wert schätzen?
    Bringt so ein Isolierputz überhaupt was?

    Des weiteren will ich als Option natürlich eine Aussenwanddämmnug anbringen. Geht das überhaupt mit so einem grobkörnigen Spritzputz?
    Muss ich den erstmal glatt bekommen, oder kann man vielleicht eine Konstruktion vorhängen und diese dann mit Zelluloseflocken ausfüllen?

    Edit: Grad gesehen, dass das Überforum hier Neubau ist. Sollte es wo anders besser passen (irgendwo im Altbau Bereich), dann bitte verschieben.
     
  2. #2 fourtyfour, 22.10.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Hallo.

    Titel sollte

    Bimsstein mit Isolierputz; Fragen zu U-Wert und Aussenwanddämmung heißen.
     
  3. #3 fourtyfour, 24.10.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    hallo zusammen,

    So, wieder ein paar neuigkeiten bekommen.

    Wienerberger wegen des Isolierputzes angeschrieben.
    Die meinten, das

    "Der Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit des Wärmedämmputzes (Zulassungsbescheid Z-23.6-114) ist λ = 0,07 W/mK."

    Leider finde ich unter dem Zulassungsbescheid nichts im Internet bzw. suche falsch.
    Kann man das irgendwo nachlesen?

    Ein Lambda von 0,07 hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

    Ich hab ein schönes Exel gefunden, in dem ich selbst die Werte eintragen kann und sinnvolles dabei heraus kommt.

    Mit einem Lamda für 30er Bims von 0,4 (hier aus dem Forum gefunden und eher pesimistisch angesetzt), dem Lambda des Aussenputzes von 0,07 und einem normalen Innenputz von Lambda=1 komme ich mit der Wand auch einen U-Wert von 0,664.

    Scheint mir realistisch,oder?


    Bleibt noch die Frage mit dem körnigen Putz.
    Meiner Meinung nach kann man den nicht glätten ohne Einschlüsse.
    Muss der runter, wenn man Dämmen will oder gibts tatsächlich eine Lösung für einen solch unebenen Spritzputz?
     
  4. #4 Hundertwasser, 24.10.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo, habe mal meine Datenbank durchforstet, da steht Bims mit Lambda 0,73 drin. Da kommst du auf einen U-Wert von über 1,0. Dein Putzproblem ist auch nict ohne. Evtl. kann man die Spitzen mit einem Reibebrett oder ähnlichem wegbringen. Dann evtl. mit einem Grundputz ausgleichen. Wenn du WDVS machst und mit Kleber ausgleichst zahlst du Material bis du scheckig wirst.
     
Thema: Bimsstein mit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz auf schwemmstein

Die Seite wird geladen...

Bimsstein mit - Ähnliche Themen

  1. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  2. Schlitze schließen in Bimsstein

    Schlitze schließen in Bimsstein: Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das...
  3. Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht

    Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht: Hallo, Unser Haus aus 1971 ist aus Bimsstein. Wir haben seit mindestens 8 Jahren das Phänomen, dass im Heizraum auf etwa 1,5 Meter Breite das...
  4. Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

    Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke: Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...
  5. Bimsstein flächig spachteln

    Bimsstein flächig spachteln: Hallo zusammen, die Garage ist fertig und von außen fachmännisch verputzt. Von innen haben wir noch rohes Bimsstein-Mauerwerk (KLB-Planblöcke)...