Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Vorgehen Hausplanung

Diskutiere Vorgehen Hausplanung im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    BWLer

Vorgehen Hausplanung

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, aber entweder gab es noch keinen solchen Thread (was mich eigentlich wundern würde) oder (wahrscheinlicher) ich habe ihn nicht gefunden.

Mich interessiert das „ideale“ Vorgehen, wenn man sich mit dem Gedanken befasst ein Haus zu bauen, wenn man bereits ein Grundstück in Aussicht hat. Relativ oberflächlich und mit der großen Bitte um Ergänzung bzw. Eurem idealen Ablauf.

Finanzierung
    Monatliche Einnahmen und Ausgaben über einen längeren Zeitraum betrachten. Jährliche Kosten nicht vergessen. Am Besten nur mit einem Einkommen rechnen wg. Ggfs. vorhandenen Kinderwunsch. Eigenkapital zusammenstellen. Eltern/Familie fragen ob ein Zuschuss möglich ist. Finanzierungsrahmen überlegen.

Grundstück
    Wäre vorhanden bzw. zu bekommen (Schwiegereltern). Was wäre zu beachten?
    - Bodengutachten
    - Informieren was gebaut werden darf (Bebauungsplan)
    - Kostenaufstellung was für den Erwerb anfällt (Grunderwerbsteuer, Notargebühren, Vermessung)
    - Anschlusskosten ermitteln

Vorstellungen des Hauses
    Wir haben bisher mal ins Blaue unsere Vorstellungen des Hauses formuliert. Sprich Keller ja/nein, Wohnfläche und Zimmeranzahl, hätten eine Vorstellung des Grundrisses (wenn man auf dem Grundstück so bauen darf) etc.

Informationseinholung
    Riesiges Problem für mich. Viel im Internet geschaut, Buch gelesen mit Bekannten geredet, etc. Direkte Gespräche mit Anbietern und/oder Architekten würden noch ausstehen.

Danach verlassen mich dann meine Vorstellungen etwas. Wie gesagt, aktuell reine Informationsphase und daher würden mich Eure Meinungen dazu interessieren und wie ihr das Vorgehen bis hierher seht und v.a. auch was danach, auch in der Bauphase, noch kommen würde.

Vielen Dank!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vorgehen Hausplanung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Schon mal ...

... ne Kanne kaffee koch...

*ichweißjaschonwiedaswiederendet*

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    ... ne Kanne kaffee koch...

*ichweißjaschonwiedaswiederendet*
    Das Thema ist für min. 2 Kannen Kaffee gut.

@Fragesteller

Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Aber was jetzt noch alles auf Dich zukommen kann, das kann man in ein paar Beiträgen wirklcih nicht beschreiben. Wenn Du schon eifrig im Forum gelesen hast, dann hast Du ja zumindest eine grobe Vorstellung...aber alles ist ausbaufähig.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    BWLer
    Das ist mir schon klar und ja ich habe bisher eifrig im Forum gelesen. Wenn es um relativ detaillierte Dinge geht, dann gibt es auch schon mehr als genug Threads; ohne Frage. Mir ging es v.a. um den Ablauf und was bei den einzelnen Punkten zu beachten ist. Ohne zu tief in Detail zu gehen. Da kann man a) in den einzelnen Threads viel dazu lesen und b) ggfs. nochmal zu einzelnen Punkten nachfragen.

Themenstarter

Beruf
    BWLer
    Hier ist so viel Wissen vereint, da kann man doch einen Grobablauf wie man sein Haus planen soll bzw. wie man an das Thema herangehen soll, beschreiben. Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist und es immer wieder zu Abweichungen kommen kann/muss, ist mir schon klar.

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wartet noch, ich muss auch noch Kaffee kochen!

Beruf
    Architekt
    Welche Infos sollen denn dazu jetzt noch kommen???
    Sie haben die Basics beieinander.
    Entweder wollen Sie selber planen. Dann sind Sie hier im falschen Forum (Markus - sag NIX ).
    Oder Sie wollen von einem GÜ oder Architekten planen LASSEN. Dann müssen Sie jetzt diesen Partner wählen, ihm Ihre Daten geben und dann in die Planung einsteigen.

Dann (und erst DANN) gibts Kosten. Und dann vielleicht eine Planungsänderung in Richtung grösser (eher selten) oder kleiner.

Was bis zur Bauphase noch kommt?
    Viel Kaffee, viel Bier, viele Bleistifte, viel Frust, viel "schaffen wir das", noch mehr "jo - wir schaffen das".

MfG

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Anwalt
    Zitat Zitat von NKJG Beitrag anzeigen
    und v.a. auch was danach, auch in der Bauphase, noch kommen würde.
    Rechtsberatung VOR Abschluß eines Architekten- , GU- oder GÜ-Vertrages!

-> Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Honorar verhandelbar.

MFG

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von lawyer Beitrag anzeigen
    Honorar verhandelbar.
    Und ich dachte immer die HOAI der Anwälte hiesse BRAGO.
    Oder ist das wie mit der Richter-Skala? Nach oben offen

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Anwalt
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer die HOAI der Anwälte hiesse BRAGO.
    Oder ist das wie mit der Richter-Skala? Nach oben offen
    Die HOAI der Anwälte heißt seit einiger Zeit RVG.

Für eine Beratung sollen die Anwälte seit dem 1.7.2006 auf eine Gebührenvereinbarung hinwirken.

MFG

MoRüBe
    Gast

Oh man...

... er hat noch nicht mal angefangen und Ihr seid schon bei Gericht...

Themenstarter

Beruf
    BWLer
    Da vergeht es einem ja schon fast. Man bekommt wirklich die Meinung, dass jeder Bauherr irgendwann mal vor Gericht landet. Dass man die Eventualität (bei der es hoffentlich bleibt) berücksichtigen sollte ist mir schon bewusst.
    Vielleicht ja dem einen oder anderen noch was ein.

MoRüBe
    Gast

Nee nee....

... jetzt kommt nämlich der nächste Schritt vor dem Sie selbst Angst haben und der hier ellenlange Diskussionen immer wieder auslöst. Architekt vs GU/GÜ. Und diesen Schritt bestimmen Sie. Und wenn Sie da auf Hilfe hoffen, tja lesen Sie die alten Diskussionen und ich koch mir mal ne Kanne Kaffee

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    BWLer
    Ok, sagen wir´s mal so:
    Angst eher nicht, eher der Wille, dass ich mich davor noch besser informiere. Sowohl allgemein (restliche Abfolge) als auch in Richtung Materialien, Fachbegriffe, usw.

Beruf
    Ing
    hallo namenlos (nkjg),

ab und zu schaue ich in dieses Forum rein, und einiges an Details ist auch hängengeblieben, wie z.B.
    - Pfusch auf dem Bau - an jeder beliebigen Stelle - ist unvermeidbar und gehört dort als integraler Bestandteil zum erlernten Handwerk
    - unterschiedliche Expertenmeinungen gibt's hier im Forum wie draussen im Lande wie Sand am Meer
    - die Fachleute hier im Forum kochen sich meist zunächst einen gemütlichen Kaffee, wenn ein Anfänger fragt
    - jeder ! Grundriss wird zerrissen, oft aus gutem Grund, oft aber auch gewollt missverstanden
    - u.v.a.m
    - Die wichtigste Lektion für mich jedoch, die ich tatsächlich verstanden zu haben glaube, ist: Um einen ordentlichen (*) Architekten kommt man nicht rum. Eigene Skizzen zu Hause lassen, aber mit einem möglichst kompletten Pflichtenheft aufwarten: WAS soll das Haus alles können? Meine eigenen Skizzen jedenfalls habe ich alle weggeworfen.

(*) und das ist wieder Definitionssache. Ich werde mir einen Architekten suchen (kenn schon einen), der bodenständig ist und nicht seine ureigensten spinnerten Ideen in die Tat umgesetzt sehen möchte. Gleichzeitig ist er Bauingenieur, hat also auch einen ordentlichen Beruf gelernt, bevor er zusätzlich Architekt wurde. Persönlich begreife ich den Architekten eher als einen Künstler und einen Ingenieur eher als einen Fachmann. Die Kombination aus beidem sagt mir am besten zu.

Dass hier keiner der Fachleute in der Lage ist, mal einen strukturierten Ablaufplan reinzustellen, finde ich etwas armselig. Er würde ja für sich selber die beste Reklame machen. Wäre ich Architekt, hätte ich sowas in der Schublade liegen, ohne irgendetwas von meiner "Kunst" dafür preisgeben zu müssen. Vielleicht gibt's sowas ja im Buchhandel?

Good luck, Peter