Putz auf Putz ?

Diskutiere Putz auf Putz ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau sind die Innenwände mit einem leider sehr weichen und daher stoßempfindlichen Industrieputz (ich vermute Gipsputz)...

  1. #1 Lehmboden, 22.10.2008
    Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo,

    in unserem Neubau sind die Innenwände mit einem leider sehr weichen und daher stoßempfindlichen Industrieputz (ich vermute Gipsputz) verputzt und anschließend überstrichen worden (auf Tapete wurde bewusst verzichtet).

    Um das Ganze etwas langlebiger zu gestalten, würde ich die Wände zumindest in den stärker beanspruchten Räumen wie Diele oder Treppenhaus gerne mit einem etwas robusteren Putz überziehen und wieder streichen, nach Möglichkeit ohne den bereits aufgebrachten weichen Putz sowie die Farbe vorher zu entfernen.

    Frage – ist das möglich und wenn ja, wie sollte der Untergrund vorbehandelt werden ? Welcher Putz bietet sich an ? Ist Rollputz sinnvoll, oder auch zu weich und empfindlich ?
    Ich habe mal gehört, Kalk-Gipsputz sei ganz gut…. ?!
    Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können !
     
Thema: Putz auf Putz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz stoßempfindlich

    ,
  2. ist gipsputz stoßempfindlich

Die Seite wird geladen...

Putz auf Putz ? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...