Balkon-Dämmung

Diskutiere Balkon-Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe das Forum gestern entdeckt und bin wirklich begeistert von den fachkundigen Beiträgen. Doch nun zu meinem Problem: vor...

  1. #1 tiefbohrer, 22.10.2008
    tiefbohrer

    tiefbohrer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich habe das Forum gestern entdeckt und bin wirklich begeistert von den fachkundigen Beiträgen.

    Doch nun zu meinem Problem:

    vor kurzem wurde bei mir von allen drei Balkonen (jeweils 1,05 m breit, Länge zw. 3 und 6,2 m) der Fliesenbelag und der Estrich heruntergeschlagen. Aktuell werden die Balkone von unten und von vorne wärmegedämmt. Im Anschluss möchte ich auch von oben ebenfalls eine Wärmedämmung anbringen.

    Unser Energieberater riet mir zu einer Isolierung mit Foamglasplatten. Auf die Platten könne dann direkt gefliest werden. Hier habe ich noch Zweifel: was passiert auf den Plattengrenzen? Ich will auf keinen Fall, dass die Fliesen (z.B. Granit) abspringen.

    Prinzipiell sehe ich folgende Aufbauvarianten, wobei bei den Balkonen 95 bzw. 105 mm Aufbauhöhe zur Verfügung stehen:
    Betondecke mit kleinen Löchern (max. 1 cm tief)
    Gefälleestrich (Dicke 20 mm - 5 mm)
    Schweißbahn (Dicke 5 mm)
    Foamglas (Dicke 60 mm)
    Fliesen (Dicke 10 mm)

    oder

    Betondecke mit kleinen Löchern (max. 1 cm tief)
    Gefälleestrich (Dicke 25 mm - 5 mm)
    Schweißbahn (Dicke 5 mm)
    Foamglas (Dicke 50 mm)
    Schweißbahn geschiefert (5 mm)
    Fliesen (Dicke 10 mm)

    Wären die Fliesen auf der geschieferten Schweißbahn sicherer? Gibt es andere Möglichkeiten für den Gefälleestrich, der vermutlich einfacher Fertigestrich (Sackware) sein wird.

    Vielen Dank,

    Markus
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wohnraum drunter?
     
  3. #3 tiefbohrer, 22.10.2008
    tiefbohrer

    tiefbohrer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ist ein richtiger Balkon, d.h. kein Wohnraum darunter.

    Viele Grüße

    Markus
     
  4. #4 Dachi, 22.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Für was speziell die Schweissbahn?
    1tens ist das Einlagige Abdichten nicht zugelassen (Wir reden von Bit.bahnen)
    2tens ist Foamglas idealerweise in Heissbitumen vollflächig und Hohlraumfrei zu verkleben.

    Oben brauchste keine Bitumenbahn.
    Ergo der Aufbau:

    -Betondecke mit kleinen Löchern (max. 1 cm tief)
    -Gefälleestrich (Dicke 20 mm - 5 mm)
    -Heissbitumen (Dicke ca. 4mm.)
    -Foamglas (Dicke 60 mm)
    -Fliesen (Dicke 10 mm)

    Ob die Dicke des Gefälleestrich ausreichend ist, weiss ich nicht!
     
  5. #5 tiefbohrer, 22.10.2008
    tiefbohrer

    tiefbohrer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    Klaus:
    - wäre es zulässig und gut, einen zweilagen (verschweißten) Aufbau mit Bitumenschweißbahen (z.B. PV 200) zu machen und die obere Schicht dann gezielt anzuschmelzen, um dann die Foamglas-Platten in das flüssige Bitumen einzulegen (anstelle von Heissbitumen). Hintergrund ist, dass ich die Bitumenscheißbahn über den Unterbau der Balkontüren in Art einer Wanne ziehen möchte, um den Holzunterbau zu schützen. Früher sind die Fliesen direkt an die Türschiene gestoßen (mit einer Silikonfuge), was nicht 100% dicht war. Dies will ich zukünftig unbedingt verhindern, um das Holz zu schützen.

    - die obere Bitumenschweißbahn (mit Schiefer oben) hätte den Sinn, die Foamglas-Platten von den Fliesen zu entkoppeln, um Spannungen zu vermeiden. Der Schiefer wäre dann die Basis für den Fliesenkleber.

    allgemein:
    - ist es möglich und langfristig haltbar, direkt auf die Foamglas-Platten die Fliesen zu kleben (auch an den Stoßstellen)?
    - reicht die Dicke des Estriches für eine längere Haltbarkeit aus?

    Danke,

    Markus
     
  6. #6 tiefbohrer, 31.10.2008
    tiefbohrer

    tiefbohrer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich war jetzt direkt mit Foamglas in Kontakt, um das Thema Fliesen auf Foamglas abzuklären. Ergebnis ist, dass es leider nicht geht:mauer

    Dabei wurde mir empfohlen, die T 4 Platten einzusetzen und damit direkt ein Gefälle zu realisieren. Zudem folgender Aufbau:

    - Beton
    - Foamglas-Platten mit integriertem Gefälle (selbst hergestellt aus T4-Platten)
    - doppelte Abdichtung
    - Schutzmatte
    - beliebiger Aufbau (Platten auf Aufleger oder Splitt, ...)

    Hier meine Frage, da ich leider Foamglas-Platten noch nicht in den Händen hatte: wie stellen Profis das Gefälle her? Wie lassen sich die Platten am besten bearbeiten? Wie hart ist das Material in der Praxis?

    Meine Idee wäre ein Winkelschleifer mit einer passenden Schruppscheibe, was aber sicherlich aufwändig ist.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Markus
     
Thema: Balkon-Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaumglas balkon

    ,
  2. foamglas auf balkon

    ,
  3. Sanierung Balkone mit Schaumglas

    ,
  4. Balkon Schaumglas und Platten im Splitt ohne estrich,
  5. balkon dämmen schaumglas,
  6. balkon dämmung stärke,
  7. balkon dämmen,
  8. balkon isolieren forum,
  9. wir wärmededämmung empfohlen bei balkonen,
  10. aufbauplatten für balkone,
  11. empfohlene dicke von balkondämmung
Die Seite wird geladen...

Balkon-Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  2. Balkon Dämmung

    Balkon Dämmung: Hallo liebe Community, Habe folgende Frage: wir bauen gerade und uns wurde gesagt, das wir den Balkon dämmen müssen. Meine Frage an euch, reicht...
  3. Dämmung Balkon - direkt begehbar ohne Estrich?

    Dämmung Balkon - direkt begehbar ohne Estrich?: Hallo zusammen, Wir sanieren ziemlich umfassend ein Einfamilienhaus mit kleiner Gästewohnung aus dem Jahr 1964, werden dann selbst einziehen....
  4. Dämmung Wohnräume unter Balkon

    Dämmung Wohnräume unter Balkon: Einen schönen Tag! Wir haben unter einem Balkon Wohnräume. Auf dem Balon kann ich aus Gründen der Barrierefreiheit keine Dämmung aufbringen. In...
  5. Balkon Dämmung von unten Taupunkt

    Balkon Dämmung von unten Taupunkt: Hallo Zusammen, bei uns am Neubau wurde der Balkon aus zwei Betonplatten gebaut mit zwei Pfeilern nach vorne abgestürzt und dann von oben mit...