Austiegsfenster tauschen

Diskutiere Austiegsfenster tauschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe meinen Dachboden nachträglich isoliert und nun soll er weiter ausgebaut werden. Es befindet sich ein kleines...

  1. #1 gizmo78, 23.10.2008
    gizmo78

    gizmo78

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Düren
    Hallo,

    ich habe meinen Dachboden nachträglich isoliert und nun soll er weiter ausgebaut werden. Es befindet sich ein kleines Dachausstiegsfenster für Kalträume dort. Nun überlege ich, dieses gegen ein isoliertes und für Wohnräume geeignetes Fenster zu tauschen. Zum einen aus optischen Gründen und zum anderen um nicht die Heizkosten unnötig in die Höhe zu treiben. Nun wurde mir gesagt, dass ein Ausstausch nicht unbedingt notwendig sei und sich auch nicht unbedingt lohnen würde, um Heizkosten zu sparen. Ich denke aber, dass sich ein Austausch auf jeden Fall rentieren würde. Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Nico
     
  2. #2 Bauwahn, 23.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hmm...mit den "Rentieren" ist das so eine Sache. Da ein neues Fenster samt Einbau auch einiges kostet, wird es mehrere Jahre dauern, bis es sich rein finanziell amortisiert hat (je nachdem wie schlecht das vorhandene wirklich ist).

    Andererseits kommst Du kaum drum herum, wenn der Dachboden ausgebaut und demenstprechend genutzt wird, denn es bildet eine Wärmebrücke, die auch zu Bauschäden (z.B. Schimmel) in der Umgebung des Fensters führen kann.

    Also: unbedingt tauschen und das neue fachgerecht einbauen und an die Dampfdichte Ebene anschließen.
     
  3. #3 DerPiti, 23.10.2008
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    es gibt auch extra wärmegedämmte dach ausstiegs fenster z.b. Velux GFT..

    die sind um einiges billiger. und der einbau geht auch ruck zuck von der hand
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ääääh Piti...biste grad falsch oder?
    Des dingen heisst "GVT" oder die kleine Version "GVK" sind beide nicht zugelassen für gedämmte und/oder beheizte Räume.

    Daher gibbet nur das GXL oder GTU bzw. GTL. Die letzten 2 fallen denke ich mal wegen den Kosten (ca. ab 1000€ mit Einbau) aus. Das GXL gibt es schon für schmale ca. 800€ inkl. Einbau.
    Was anderes kommt von Velux nicht in Frage mit Zulassung.
    Von ROTO gibt es das WDA 5/9 für ca. 500€.


    Preise sind Regionsabhängig und nicht verbindlich:-)
     
  5. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    lemp hirz

    Hallo,

    habe gerade etwas ähnliches gemacht.

    Es gibt von lemp hirz (schreibweise ?) einen dachausstieg "WRA". Das ist ein umgelabeltes roto. War laut Dachdecker billiger als das gleiche fenster direkt bei roto zu kaufen.

    Vielleicht hilft dir das weiter.
    nase
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    LempHirz: U-Wert = 1,6 w/m² K
    Roto : = 1,1 w/m² K
    Velux : = 1,4 w/m² K

    Ich wüsste wen ICH nehme ;)
     
Thema:

Austiegsfenster tauschen

Die Seite wird geladen...

Austiegsfenster tauschen - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Fenster tauschen / Bohrband entfernen

    Fenster tauschen / Bohrband entfernen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade in meinem Haus die Holzfenster auszubauen bzw zu tauschen. Ich bekomme...
  3. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  4. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  5. Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug

    Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug: Ich will die Verglasung ertüchtigen Bisher: einfaches Isolierglas, 20 mm stark 4/12/4 (Baujahr 1993) Siehe Foto (Fenster mit Fliegengitter) Neu:...