Wärmeverteilung im Passivhaus

Diskutiere Wärmeverteilung im Passivhaus im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wohnen seit Mai in unserem neuen Passivhaus. Das Wärmeproblem im Sommer hatte wohl viel mit der Beschattung zu tun, es war oft...

  1. #1 Martina42, 23.10.2008
    Martina42

    Martina42

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    wir wohnen seit Mai in unserem neuen Passivhaus. Das Wärmeproblem im Sommer hatte wohl viel mit der Beschattung zu tun, es war oft konstant 27 Grad:yikes
    Nun ist es ja allmählich kühler, aber die Temperatur von Unter und Obergeschoss schwankt teilweise um 2 Grad,besonders morgens. Im Untergeschoss ist es eher kühler (21-22 Grad) und Obergeschoss meist 23 Grad.Woran könnte das liegen? Muss die Lüftung anders eingestellt werden? Oder die Wärmepumpe?
    Das Volumen ist oben und unten gleich, oben schlafen 2 Personen, unten 1 Person, kann das soviel ausmachen?
    Vielleicht habt ihr eine Idee oder einen Tipp, bevor wir die Heizungsfirma anrufen.
    Danke
    Gruß Martina
     
  2. #2 Bauwahn, 23.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist nicht ganz ungewöhnlich. Wie heizt Euere WP zu? Nur über die Lüftung? Oder über FBH?
    Eine Person mehr macht schon 100 W Wärmeeintrag mehr aus. Zudem sorgt die Konvektion dafür, dass die Wärme eher nach oben steigt. Meist sind auch die wärmeabgebenden Fensterflächen im EG größer.
    Evtl. ist auch die Verteilung der Lüftungsanlage ungünstig.

    Ist die Heizung separat von der Lüftung, lässt sie sich anders abgleichen.
    Es könnte zudem helfen, im OG einen Zuluftüberschuss und im EG einen Abluftüberschuss zu erzeugen, um die warme Luft auch nach unten zu bekommen.

    Wenn die Heizung über die Lüftung alleine erfolgt, bekommt man das schwieriger in den Griff. Dann muss man mit der Lüftung spielen.
     
  3. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Heizt ihr denn in einem Passivhaus jetzt bei diesen Temperaturen schon mit der Wärmepumpe???
     
  4. #4 Martina42, 24.10.2008
    Martina42

    Martina42

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für die Antwort.
    Wir heizen mit FBH zu, wenn die Temperatur unter 21 Grad fällt, springt sie automatisch an(natürlich nur ganz dezent). Dafür wird wohl die Temperatur des EGs verwendet.
    Wie kann die Lüftung verstellt werden ? (Zu und Abluft), direkt an den Öffnungen in den Zimmern oder muss das zentral von der Heizungsanlage gemacht werden?
    Gruß Martina
     
  5. #5 Bauwahn, 24.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Direkt an den Auslässen lässt sich der einzelne Volumenstrom ändern, normalerweise durch Verdrehen des Tellers.
    Allerdings sollte man das mit Bedacht machen, bzw. mit einem Aenomoeter, um den Luftstrom zu messen, sonst bringt man evtl. den ganzen Abgleich durcheinanender.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Martina,

    das Einstellen der Luftführung hängt von den Luftauslässen ab. Hier ein paar Infos fürs Wochenende Raumlufttechnik und Lüftung oder zuerst hier reinsehen.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Wärmeverteilung im Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Wärmeverteilung im Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch

    Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Wohnzimmer läuft ein Kaminofen und es herrschen 23-24 Grad, das Arbeitszimmer befindet sich auf der...
  2. Kamin im Flur, Wärmeverteilung

    Kamin im Flur, Wärmeverteilung: Hallo zusammen, ich habe eine DHH Altbau mit niedrigen Deckenhöhen, Decken 2,20 Türen 2,00 m. Ich möchte (und kann auch nur dort), einen Kamin...
  3. Wärmeverteilung im Haus

    Wärmeverteilung im Haus: Gibt es einen sinnvollen Weg, ein Raumlüftungssystem in eine EFH zu integrieren, dass zentral erzeugte und gefiltere Warmluft in kleinere Räume...
  4. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  5. Wärmeverteilung im Haus optimieren

    Wärmeverteilung im Haus optimieren: Hallo Mitstreiter und Wissende, ich möchte die nächsten, hoffentlich besinnlichen und ruhigen Tage dafür nutzen, die Einstellungen unserer...