Fensterprofile

Diskutiere Fensterprofile im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; naben zusammen, wenn ich mich richtig Informiert habe dann greifen viele Fensterbauer auf einige wenige Hersteller von Fensterprofilen zurück....

  1. #1 Benutzer2009, 23.10.2008
    Benutzer2009

    Benutzer2009

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    naben zusammen,

    wenn ich mich richtig Informiert habe dann greifen viele Fensterbauer
    auf einige wenige Hersteller von Fensterprofilen zurück.

    Hat jemand Erfahrung mit folgenden Herstellern gemacht :

    Trocal-Profile
    Kömmerling

    Wo sind die Unterschiede der beiden Hersteller und wo kann man beide von der Qualität einordnen.

    Danke
     
  2. #2 zwerg99, 23.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hallo , da zählt noch bisschen mehr dazu, als die Profilgeber zu Vergleicher.

    Was nützt Dir als Beispiel das beste Profil, wenn es vom Fensterbauer schlecht verarbeitet wird? Letztendlich zählt das Produkt was geliefert wird und nicht der Top Komponent der dazu verwendet wird.

    Als erstes sollte der Fensterbauer RAL Zertifiziert sein. Das heisst er produziert, wird ständig auf Eckfestigkeit etc. geprüft. Dies geschied meist aus der lfd. Produktion unabhängig und zeitlich nicht vorhersehbar.

    Dazu gehört auch, das ein RAL Zertifiziertes Produkt verbaut wird. Da gibt es dann meines Erachtens RAL A und RAL B. Was wiederum mit der Wandstärke des Profil zutun hat.
     
  3. #3 Benutzer2009, 24.10.2008
    Benutzer2009

    Benutzer2009

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ok,

    zwei Fensterbauer sind RAL Zertifiziert der eine bietet Trocal-Profile der andere
    Kömmerling-Profile an ! Deshalb meine Frage nach dem Vergleich.
    Schon klar das Uw ein Rolle spielt aber im moment geht es mir um den Profilvergleich.

    Wobei wenn beide Fensterbauer nach RAL Zertifiziert sind , heist das noch nichts über die Zertifizierung der Monteure(Sub-Unternehmer) welche die Fenster einbauen....
     
  4. #4 Andreas77, 24.10.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Geh zum Fensterbauer und schau dir das Fenster GENAU an! Nur das hilft! Und lass dich nicht nur von irgendwelchen Zertifikaten blenden! Natürlich gibt es auch vom Profilhersteller Unterschiede! Die sind aber meiner Meinung nach wenn es sich um einen der bekannten Hersteller handelt eher zweitrangig!
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Völliger Blödsinn was hier geschrieben wird. Trocal und Kömmerling sind Marken der Profine Gruppe. Qualitativ kannst du bei beiden Marken alles von 3 Kammer/60mm bis 9 Kammer/115mm Profilen bekommen. Zusätzlich sind noch Aluverblendungen sowie Schmalprofile (Glaswin) möglich.

    In meinen Augen gibts keinen besseren Profillieferanten bei Kunstofffenstern.

    Wichtig bei der Wahl ist das Gesamtkonzept. Hochwertige Profile mit Billigglas und Billigbeschlägen mit Montage im benachbarten Ausland solltest du meiden.

    RAL-Zertifizierung heißt nix, das haben alle polnischen Billighersteller... Qualität erreicht man nicht mit Urkunden.

    Will heißen ein gutes Fenster hat seinen Preis und der kann schon mal 3-4 mal so hoch sein wie beim Baumarkt um die Ecke.
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Das ist so auch nicht ganz richtig mit dem "besten Profilen", aber das ist auch Einstellungs- und Erfahrungssache, da hat wohl jeder seine Lieblinge.

    Wenn man aber schon von RAL spricht, sollte man hinsichtlich der Profile RAL-A von RAL-B unterscheiden. Letztere Profile haben eine mehr als 10% dünnere Außenwandung als die erstgenannten.

    Grüßle. khr
     
  7. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo khr, gibts schon was besseres als die 115 mm Profile im Kunstoffbereich?
     
  8. #8 zwerg99, 24.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    mc3d ich hätte gern mal nen Link zu dem 9Kammer System 115mm wäre das möglich?

    rein interessehalbe finde nix
     
  9. #9 Benutzer2009, 25.10.2008
    Benutzer2009

    Benutzer2009

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Danke

    für die Antworten.

    Wie kann ich erkennen ob es sich um ein Profile RAL-A oder ein RAL-B Profil handelt ?
    :irre
     
  10. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    1. Nachfragen
    2. Ein neues Fenster durchschneiden und nachmessen
     
  11. #11 Benutzer2009, 25.10.2008
    Benutzer2009

    Benutzer2009

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Klar

    zu 1. siehe meine Frage...
    zu 2. wo kann ich das Fenster bei dir abholen ?

    ....:irre:irre:irre:irre:irre ......
     
  12. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Grmpf.

    zu 1:
    Nachfragen: beim Anbieter natürlich. Es gibt welche, die haben beide Systeme im Angebot, ob das auf die hier angefragten auch zutrifft weiß ich nicht, sonst hätte ich es geschrieben. Ich weiß wohl, das sich zwei Systemgeber strikt gegen RAL B aussprechen, alle anderen halten sich da ein Türchen offen.

    zu 2:
    Ich habe leider nur RAL A im Angebot.
     
  13. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Khr,

    ich muss mich korrigieren. Das maximale was mit Profine-Profilen darstellbar ist,
    heißt Kömmerling eCO2 und hat "nur" 105mm Bautiefe und nicht 115 wie ich irrtümlich geschrieben habe.

    Im Internet habe ich dazu auf der Herstellerseite leider nichts gefunden. Wir haben die Profile und Dokumentation jedoch im Werk.

    Uf-Wert 0,74 W/(m2k)
    Drei Dichtebenen
    Kerndämmung aller Kammern aus Polystyrol
    3-fach Wärmeschutzglas mit Edelgasfüllung notwendig!
    Farbneutrale Low-E-Beschichtung der Glasscheiben zur Reduzierung
    der Wärmestrahlung zwischen den Scheiben
    Polystyrolgedämmte Glasleiste zur Vermeidung von Wärmeverlusten
    am Glasrand.
     
  14. Oli222

    Oli222 Gast

    Hallo,

    RAL A, RAL B !!!

    Erstens sind die beiden Systemgeber Trocal u. Kömmerling in der selben Gruppe, wie schon erwähnt. Nachschauen ob RAL A,B,C.... kann man "bei Meisten Systemgebern" im Rahmen "Falz" anhand einer Signierung. Wenn da ein RAL-Zeichen (wenn die Fenster in Deutschland gefertigt wurden ist es meistens so) steht ist das RAL A, wenn da CSTB- steht ist das B (wobei bei "B" sind es nur 0,2mm an der Aussenwand und auf der Innenwand weniger PVC). CSTB ist ein Französischer Standard (RAL-Deutscher und RAL "B" wurde angepasst von RAL). Wobei die 0,2mm bringen mir nix wenn ich eine Alufolie als Verstärkung verwende und und und... !!! Daher am besten einen Fensterbauer vor Ort beaftragen, da weis man was man hat !

    Nachschauen ob welcher Fensterbauer vor Ort die Systeme verarbeitet kannst du unter www.fenster1.de
     
Thema:

Fensterprofile

Die Seite wird geladen...

Fensterprofile - Ähnliche Themen

  1. Vorteile dickes Fensterprofil

    Vorteile dickes Fensterprofil: Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...
  2. Fensterprofile verblassen?

    Fensterprofile verblassen?: Hallo, gibt Erfahrungen, Wir möchten die Fensterprofile außen Anthrazit Ral 7016 und innen weiß. Wir haben am Haus Vorderseite im Sommer stark...
  3. Extrem schmale Fensterprofile - gibt's sowas?

    Extrem schmale Fensterprofile - gibt's sowas?: Wir haben 4 kleine Fenster mit nur 60x60cm. Diese müssen erneuert werden wobei wir gleichzeitig die Lichtmenge maximieren möchten. Kennt jemand...
  4. Asbest in Alu-Fensterprofil?

    Asbest in Alu-Fensterprofil?: Hallo zusammen, wir haben neulich eine kleine Durchführung von 60mm unterhalb von Alu-Fenstern durchgeführt und sind versehentlich...
  5. Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a.

    Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a.: Moin! Irgendwie glaubte ich verstanden zu haben, dass hier Fragen nach DIY nicht erlaubt sind. Schaue ich mir aber die ganzen Beiträge an, sehe...