Schneiden von Kunstglas Duschtrennwänden

Diskutiere Schneiden von Kunstglas Duschtrennwänden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe ein kleine s Problem. Ich muss Seitenteile einer Duschtrennwand ( feststehendes Element auf Badewanne ) kürzen, da die Maße...

  1. #1 haustechnikS, 23.10.2008
    haustechnikS

    haustechnikS

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Ort:
    Olsberg
    Hallo!
    Ich habe ein kleine s Problem. Ich muss Seitenteile einer Duschtrennwand ( feststehendes Element auf Badewanne ) kürzen, da die Maße falsch waren:(. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mit Rat ( & evtl. Tat ) helfen. Die Baustelle wäre im Wuppertaler Raum.
    Gruß, Martin Schmidt
     
  2. #2 PeMu, 23.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2008
    PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    IdR ist es ESG (Sekurit o.ä. Bezeichnung)
    Dann ist nix mit schneiden, nur umtauschen oder weiterverkaufen.

    Ups Kunstglas, ähm Kunststoff? Dann nehm ich alles zurück.
     
  3. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Annahme: Kunstglas = Kunststoffplatte, also kein echtes Glas

    Die Kunststoffplatten (meist Polycarbonat) lassen sich mittels Tischkreissäge oder Handkreissäge, möglichst schienengeführt, problemlos schneiden, wenn ein hartmetallbestücktes Sägeblatt verwendet wird.

    Fürs Schneiden mit der Handkreissäge legt man die Kunststoffplatte möglichst auf einen Tisch und zwar so, daß die Schnittlinie parallel zur Tischkante mit leichtem Überstand verläuft. Kunststoffplatte fixieren und dann abschneiden.
    Eine schienengeführte Handkreissäge hat außer der geraden Schnittführung auch den Vorteil, das die Maschine nicht über die Kunststoffplatte geführt wird. Das vermeidet Kratzer.

    Wenn nicht selbst schneiden, dann zum Baumarkt, wo Plattenzuschnitte gemacht werden. Mit einer Plattensäge kann man die Kunststoffplatte auch schneiden.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Holzbrett

    würd´ich trotzdem noch unterlegen damit nichts ausbricht.
     
  5. #5 haustechnikS, 24.10.2008
    haustechnikS

    haustechnikS

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Ort:
    Olsberg
    Hallo!
    Kunstglas ist natürlich Kunststoff! Das heisst. ich muss die gesamte Seitenwand demontieren? Will heissen, ich muss die Kunststoffscheibe aus dem Rahmen herausnehmen und nachher den Rahmen wieder herumbauen, gekürzt natürlich?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie denn auch sonst?
     
Thema:

Schneiden von Kunstglas Duschtrennwänden

Die Seite wird geladen...

Schneiden von Kunstglas Duschtrennwänden - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  2. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  3. Sandwitchplatte schneiden?

    Sandwitchplatte schneiden?: Hallo Leute, mich würde interessieren wie ihr eine Sandwitchplatte schräg zum Dachkasten, sauber schneidet? [ATTACH] Vielen Dank Grüße ubu
  4. Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?

    Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?: Ahoi, bei meiner Mutter im Keller wurde vor 15 Jahren oder länger mal ein Raum Renoviert Qualität (beschissen). Es sind Fermacell Platten die...
  5. Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden

    Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden: Hallo, Wir wollen für unser Wohnzimmer Strukturierte Fliesen in Holzoptik verlegen. Heute habe ich mit einem Nass-Fliesenscheidtisch den ersten...