Undichter Keller ?

Diskutiere Undichter Keller ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, neulich habe ich entdeckt, dass aus einer Öffnung zwischen gemauerter Kellerwand und Bodenplatte Ameisen gekrabbelt sind. Der Keller ist...

  1. #1 Lehmboden, 23.10.2008
    Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo,

    neulich habe ich entdeckt, dass aus einer Öffnung zwischen gemauerter Kellerwand und Bodenplatte Ameisen gekrabbelt sind. Der Keller ist nach außen durch eine weiße Wanne abgedichtet.

    Die Tiere schließen auf eine möglicherweise vorliegende Undichtigkeit. Andererseits - woher sollen Sie kommen ? Der Keller liegt schließlich 2 Meter unter der Oberfläche.

    Hat jemand eine Idee ?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    sind das 3 Schicht Wände? Oder Ortbeton?
     
  3. #3 Manfred Abt, 24.10.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    "gemauerte Kellerwand" und "weiße Wanne"

    oder ist das Ameisenparadies eine Kellerinnenwand
     
  4. #4 Lehmboden, 24.10.2008
    Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    HILFE ! Dreischichtwände, Ortbeton... was ist das ??? :-)

    Aber wenn ich so recht überlege - es handelt sich tatsächlich um eine gemauerte Kellerinnenwand... besser gesagt, wine Trennwand zum benachbarten Haus... wobei die unterste Reihe der Steine wohl so einen "Überlaufschutz" (?) zum Nachbarn darstellt.

    Das Haus steht seit 2 Jahren... können die Ameisen da so lange überleben ???
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Besser mal Bilder machen...
     
  6. #6 Carden. Mark, 24.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Warum?
    Weiß Du nicht wie Ameisen aussehen :D

    Aber mal im Ernst - wie soll man auf so eine undurchdachte Fragestellung antworten.
    Ein wenig mehr Mühe bei der Fragestellung, gespickt mit etwas mehr Info kann doch nicht so schwer sein.
     
  7. #7 Bauwahn, 24.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ameisen

    können beachtliche Wege durch's Haus ziehen.
    2m unter der Erde graben die normalerweise nicht mehr rum.
    Der "Eingang" ins Haus wird woanders sein.
    Vielleicht wandern sie auch hinter einer Fussleiste o.ä.

    Wir hatten mal im Altbau im Wohnzimmer ein kleines Loch zwischen Terrassentür und Mauerwerk. Von da an ging die Strasse in der Heizkörpernische, hinter der Schrankwand durch, weiter immer an der Wand entlang ins Esszimmer, dort hinter Kommode und Eckbank bis in die Küche hinter den Herd. Gesamtlänge ca. 15 m.
    Bis wir's entdeckt hatten (zuerst fielen nur die paar Ameisen auf der Küchenarbeitsplatte neben der Limo-Flasche auf), war hinter dem Herd schon ca. ein Kilo Sand vom Terrassenunterbau aufgehäuft.

    Fleissige Tierchen.
     
  8. #8 Lehmboden, 24.10.2008
    Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    So eine Ameisenstraße hatten wir auch schon, allerdings im EG. Dort ging es aus einer kleinen Öffnung zwischen aufgerissener Sockelleisten-Versiegelung quer durch den (kleinen) Flur, einen (sauberen !) Schrank hinauf, und von dort wieder zurück. Vor der Öffnung in der Sockelleiste lag ein wenig Styropor / Dämmaterial. Von der Hausaußenwand her absolut nichts sichtbar. Backpulver hat der Plage zwar ein schnelles Ende bereitet, doch ob alle Tiere erwischt worden sind, wage ich mal zu bezweifeln... vermutlich haben die sich jetzt den Weg in den Keller gegraben ???

    Und dann noch was: Sorry, bin Laie, deswegen vielleicht keine so qualifizierten Fragestellungen, dass sie einen Architekten, Gutachter oder Bauingenieur zufrieden stellen können. Aber ein kleines Loch in der Ecke zwischen Boden und Wand mit paar toten Ameisen davor ist und bleibt ein kleines Loch. Da sieht man sonst wirklich nichts...
     
Thema: Undichter Keller ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können Ameisen durch die weiße Wanne?

Die Seite wird geladen...

Undichter Keller ? - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  3. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  4. Keller undicht

    Keller undicht: Liebe Experten, ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Frage einholen. Wir haben vor Kurzem ein neues Reihenhaus erworben (bereits...
  5. Undichtigkeit im Keller. Wandübergangspunkt?

    Undichtigkeit im Keller. Wandübergangspunkt?: Hallo Zusammen, hoffe Ihr könnt mir helfen. Kurze Vorgeschichte. An meinem Reihenendhaus (BJ1991) ist kurz vor Weihnachten aufgefallen, dass der...