30% Energieverlust bei Nahwärmeversorgung?????

Diskutiere 30% Energieverlust bei Nahwärmeversorgung????? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, erste überschlägige Berechnungen ergeben, dass die in unserem Neubaugebiet (über 100 Häuser) vom Wärmeversorger abgenommene...

  1. frajo

    frajo Gast

    Hallo zusammen,
    erste überschlägige Berechnungen ergeben, dass die in unserem Neubaugebiet (über 100 Häuser) vom Wärmeversorger abgenommene Wärmemenge von 1,7 Mwh mit 2,4 Mwh Gas erzeugt wird.
    Abgrechnet werden natürlich 2,4 Mwh. Somit käme ich auf 30% Wärmeverlust. Liege ich da mit meiner Sichtweise richtig? Ist das dann überhaupt erlaubt gem Enev. Und müsste hier nicht er abgenommene Verbrauch berechnet werden.
    Besten Dank!
    Frajo
     
  2. #2 Michael Prieß, 31.05.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Genau das

    ... will die EnEV ja erreichen. Eine gesamtheitliche Betrachtung des ermittelten Energiebedarfes pro Jahr, d.h es wird bei der EnEV auch schon berücksichtigt mit welchen Wirkungsgraden die Energie "erzeugt" wird. Das ist aber D.Bakels Spezialgebiet ... scheinen heute aber alle schon bei der WM zu sein.
     
Thema:

30% Energieverlust bei Nahwärmeversorgung?????

Die Seite wird geladen...

30% Energieverlust bei Nahwärmeversorgung????? - Ähnliche Themen

  1. Betonkernaktivierung bei Lagerhalle - sinnvoll oder Energieverlust nach unten?

    Betonkernaktivierung bei Lagerhalle - sinnvoll oder Energieverlust nach unten?: Hallo, ich überlege, wie viel Energie wohl verloren geht, wenn man bei einer 1.600m² Lagerhalle (14cm Sandwichwänden, 20cm Warmdach) als...
  2. Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???

    Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung zu unserem Neubau. Im Vertrag mit dem Bauträger wollten wir die Bodenbeläge rausnehmen und...
  3. Energieverlust bei Kessel auf 80 Grad?

    Energieverlust bei Kessel auf 80 Grad?: Hallo, letztes Wochenende bei meinen Eltern, ich hole ein Werkzeug aus dem Keller, wundere mich, daß der NT-Ölkessel auf 80 Grad vor sich...
  4. Aufschlüsselung Energieverluste über Bauteile

    Aufschlüsselung Energieverluste über Bauteile: hallo! gibt es eine formel, mit der man (per hand) die einzelnen energieverluste (transmissionswärmeverluste) nach einzelnen bauteilen...