Lücke zwischen Ringanker und Holzbalken

Diskutiere Lücke zwischen Ringanker und Holzbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, würde gerne eine Meinung zum folgenden hören. Da es leider bei der Abstimmung zwischen Bauleiter und Zimmerman zu Problemen gekommen...

  1. #1 Hpman, 11.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2003
    Hpman

    Hpman

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde gerne eine Meinung zum folgenden hören.

    Da es leider bei der Abstimmung zwischen Bauleiter und Zimmerman zu Problemen gekommen ist, entstand ein Spalt von zirka 4 cm ringsum zwischen Ringanker und Holzbalken.
    Daher der Balken liegt nicht direkt auf sondern wurde durch "Klötzchen" entsprechend in der Höhe korrigiert.

    Daher die Frage, ist dies problematisch oder nicht. Welche Lösungsmöglichkeiten wären sinnvoll um auch einmal eine andere Meinung als die des Bauleiters zu hören

    Besten Dank
    Hpman
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die klötzchen an sich tun nicht weh - aber
    - wie wird durchgängig gedämmt - anschluss an ringankerdämmung?
    - wie wird winddichtigkeit hergestellt?
    - wie wird luftdichtigkeit hergestellt?
    - ist rechts auf bild ein dübel 4 cm "in der luft"? ausmörteln!
     
  3. #3 bauhexe, 12.12.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Sehe ich neben dem rechten Sparren einen Gewindebolzen, der die Pfette im Ringanker verankern soll, und wenn das so ist, sollte dann nicht darüber eine Mutter samt Unterlegscheibe sitzen????
     
  4. #4 Gast23627, 12.12.2003
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    wie wars denn geplant?

    Hallo zusammen,
    wenn es so geplant war , dass der Balken direkt auf dem Ringanker liegen sollte wie hätte man dann diese Probleme
    - wie wird durchgängig gedämmt?
    - anschluss an ringankerdämmung?
    - wie wird winddichtigkeit hergestellt?
    - wie wird luftdichtigkeit hergestellt?
    gelöst?
     
  5. Hpman

    Hpman

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    Zur Mutter samt Unterlegscheibe

    die sitzt dort auch jedoch sind sie alle im Balken eingelassen- sodas sie Seitlich nicht sichtbar ist.

    Zum "Dübel" ja der ist in der Luft deswegen sind ja die Klötzchen drunter :(.

    Zum Thema Dichtigkeit kann ich leider nichts dazu sagen- dafür haben wir ja eigentlich den Bauleiter.

    Nur als Laie habe ich momentan mehr sorgen ob der Spalt hinsichlich der Statik zum Beispiel problematisch ist.
    Winddicht bzw. Luftdicht könnte man das ganze ja mit Mörtel oder ähnlichem ausfüllen....

    Thema Planung- wenn alles so glatt gänge wäre schön- leider sieht es beim Bau immer etwas anders aus. Oder sollte es echt Bauwerke geben wo alles 100%ig klappte ??

    Schönes Wochenende noch

    Gruss Hpman
     
Thema: Lücke zwischen Ringanker und Holzbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lücke zwischen pfette und ringanker schließen

    ,
  2. dachbalken auf ringanker

    ,
  3. deckenbalken lose auf ringanker

    ,
  4. holz im ringanker oder auf ringanker,
  5. dach liegt nicht richtig auf ringanker auf,
  6. fußpfette holzbalkendecke,
  7. sparren auf ringanker,
  8. betonlücke im ringanker ausfüllen,
  9. lücke zwischen dach und ringanker
Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Ringanker und Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....