Kosten Kalkulation Sanierung Fertighaus

Diskutiere Kosten Kalkulation Sanierung Fertighaus im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, so langsam gehts ans Eingemachte, sprich Finanzierung. Wir wollen bei ca. 100 qm Wohnfläche die Spanplatten runter machen,...

  1. #1 Hugo0206, 23.10.2008
    Hugo0206

    Hugo0206

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    so langsam gehts ans Eingemachte, sprich Finanzierung. Wir wollen bei ca. 100 qm Wohnfläche die Spanplatten runter machen, durch Gipsfaser ersetzen und neu dämmen. Meine Frage bezieht sich auf folgenden Umfang:

    Abriss der alten Platten (Decken/Wände) und Entsorgung incl. alter Mineralwolle (1972)
    Abriss Boden (35mm Spanplatte, Laminat)
    Trockenbau Wände und Decke wobei die Decke 4 cm runtergenommen wird wegen Dämmung
    Dämmung und Folie Außenwänden bzw. Decke/Innenwände Akkustikdämmung



    Neue Elektrik/Heizung/Boden/Beläge/Tapezieren und streichen etc. ist außen vor. Es geht nur um die Arbeitskosten ohne Material für den Abriss und Rohbau Wände/Decke.

    Gibt es dafür Daumenregeln?. Größenordnung wäre klasse, wir müssen fremdfinanzieren und wollen nicht auf halber Baustelle aufhören.

    Freue mich auf alle Schätzungen:-)

    Viele Grüße

    Hugo

    Ps.: es existiert noch eine älterer Thread hier unter Kernsanierung Fertighaus
     
  2. #2 MoRüBe, 24.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Rechnen Sie mal...

    ... mit rd. 500-600 Arbeitsstunden mal dem ortsüblichen Lohn einer Fachfirma. Tippe mal so auf 38 plus moms. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Wände man rausnimmt, statisch machbar, usw. usw.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn inzwischen geklärt, ob statisch der Ersatz Spanplatte durch Gipsfaser überhaupt zulässig ist???
     
  4. #4 MoRüBe, 24.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Fermacell hat ne Zulassung...

    ... als Scheibe. Was ich davon halte, sag ich aber lieber nich...:cool:

    Andererseits, woanders brauch man nur ne 12,5er GK und dat hält auch:D
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    . Wenn denn zufällig das alte Raster passt und auch sonst alle Randbedingungen eingehalten werden!!.

    MfG
     
  6. #6 MoRüBe, 24.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, das ist ja schon mal Grundvoraussetzung...

    ... wenn Du dann soch sägen/schneiden darfst, kannste da oben noch nen paar Stunden draufrechnen. Wobei, ich bin ja eh der freund der doppelten Beplankung, da haste wenigstens was anständiges.

    Ja ja, ich weiß, anständig sind wir selber...:)
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    ...und und und...

    ...trotzdem muss es wer nachweisen.
    Einfach mal austauschen ist nicht.

    Hat die Platte auch gleich noch eine Zulassung als luftdichte Ebene oder gibt es dann nur noch Aufputzelektrik?

    Aus Schallschutzgründen? Könnte nur mit Dämmung evtl. weniger bringen als erhofft.
     
Thema:

Kosten Kalkulation Sanierung Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Kosten Kalkulation Sanierung Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  5. Baukosten Studentenappartments

    Baukosten Studentenappartments: Hallo! Vor kurzem wurden mir von einem Projektentwickler mit Erfahrung im Studentenwohnungsbau in Süddeutschland folgende Baukosten für ein...