Offener Kamin + Abluft-Dunstabzug + KWL. Kann das gehen?

Diskutiere Offener Kamin + Abluft-Dunstabzug + KWL. Kann das gehen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir stehen eben vor folgendem Problem: Wir wollen am liebsten ne Dunsthaube mit Abluft, da wir oft und gerne kochen. Ausseredem soll ins...

  1. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Wir stehen eben vor folgendem Problem:

    Wir wollen am liebsten ne Dunsthaube mit Abluft, da wir oft und gerne kochen. Ausseredem soll ins Wohzimmer ein Kaminofen. Es ist ein freihängendes, offenes Modell (siehe http://www.focus-creation.com/DE/index.asp) Modell Bathyscafocus.

    Lüftungsanlage wird eine Hoval RS250.

    Ich stelle mir das jetzt wie folgt vor:

    1) Reed-Kontakt am Fenster, Abzughaube läuft nur wenn Fenster auf Kipp ist.

    2) Unser Kamin ist raumluftabhängifig. Laut Hersteller muss unter dem Kamin eine Zuluftzuführung mit 160mm Durchmesser sitzen. Die Lüftungsfirma schlägt deshalb vor ein Zuluftrohr direkt durch die darunterliegende Garage zu ziehen, mit einer thermisch gesteuerten Klappe. Kamin an, Klappe auf, sonst zieht uns ja dauernd die kalte Luft rein.

    3) Die Hoval hat serienmässig einen Druckwächter serienmässig? Bei Unterdruck schaltet sie ab.

    Was ist wenn der Kamin gleichzeitig mit der Dunstabzughaube betrieben wird? Oder muss da ein thermischer Kontakt rein, der dies ausschliesst, selbst wenn das Fenster offen ist?

    Geht diese Kombination überhaupt? Ich kriege seitens Ofenbauer, Lüftungsfirma, Ingenieurfreunden sehr unterschiedliche Aussagen.

    Abnahme ist kein Argument, wir wohnen in Luxemburg, da brauchen Kamine nicht abgenommen zu werden. Aber wir wollen natürlich kein Risiko eingehen in punkto CO2 usw.

    Dan
     
  2. #2 Wolfgang38, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Dan512,

    Für mich beschreibst du in Punkt 2 "wie mach ich einen raumluftabhängigen Kamin zu einen unabhängigen.

    Nachdem bei unser in Bayern (erfahrungsgemäß) jeder Bezirkskamize einen anderen Schlag :D hat, ists ab hier schwer zu beantworten.

    Unserem Kamize reichte ein raumluftunabhängiger Kamin (hatten den Reedkontakt schon eingebaut) und damit ein geschlossenes System (wir haben einen mit Glasscheibe verschließbaren Kaminofen). 50km weiter mußte ein Bekannter den Kontakt nachträglich einbauen, da er keine Erlaubnis bekam. :mauer (er ist Elektriker ...). Kamize kamm nach dem Innenputz ....

    Wie die Situation ist beim Anheizen mit der thermische Klappe, kann ich schwer beurteilen. Ist das eine -anerkannte- Zwangsöffnung?
    Wir haben momentan eine SCH... Wetterlage. Bis der Kamin durchzieht, hat der Anheizer (also ich) erstmal ne Rauchvergiftung und hält sich schon die Ohren zu, weil die Rauchmelder jeden moment angehen könnten.:yikes
    Also würde ich aus dem Grund die Sache Rauch nicht unterschätzen wollen. "Ach, dass bisserle Rauch erhöht die Romantik ... ;)

    Die Sache mit dem Druckmesser/melder ist mir noch nicht ganz klar. Was soll der bringen?
    Ich hätt jetzt gesagt, entweder CO2 Melder oder im Bad Feuchtigkeitsmelder wären für mich mal verständlicher. Unter- und Überdruck ist doch eh System bedingt. Was soll das bringen?
    Ich weiss, die Luxemburger haben ihre Garage meistens am Haus und da einen Eingang, den müssen wir aber dicht machen!!! aus Feuerschutzgründen T30!!! - Erfahrungswert, hab ich nämlich auch!

    Im "Kaminzimmer" hast du sicher Überdruck, da dort frische Zuluft (-zufuhr). Der Rauch zieht dann zur Küche, da verbrauchte Luft (Abluft), schon im Normalfall. Bei eingeschalteter Abzugshaube noch sicherer.

    Deine unter 3 stehenden Fragen sehe gerade als beantwortet, da für mich der Kamin raumluftunabhängig gemacht wird.
     
  3. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Der Kamin ist offen, also absolut raumluftabhängig. Der Hersteller schreibt halt vor, wegen ausreichender Frischluftzufuhr, eine Belüftung im Raum, Nahe am Kamin einzuplanen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oh, ein Kamin, der kühlt, statt zu heizen.
    Auch mal was Neues... :mauer
     
  5. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Danke, deine Antwort hilft mir wirklich weiter.
     
  6. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Habe nochmals mit dem Kaminhersteller gesprochen.

    Er empfiehlt eine Zuluft unter oder in der Nähe des Kamines, audrücklich vorgeschrieben ist sie nicht.

    Sorgt denn nicht die KWL-Anlage für genügend Frischluft und Überdruck um den Kamin zu betreiben (laut Lüftungsbauer regelt sie über den integrierten Druckwächter bis zu einem gewissen Punkt nach, so dass immer ein leichter Überdruck im Haus herrscht)?

    Abzughaube könnte ja dann mit einen Fensterkontakt gekoppelt werden.

    Was meint ihr.

    Dan
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wer heutzutage eine "Feuerstelle" in der Bude betreibt, der sollte nicht mehr die aufgeheizte Gebäudeluft zur Verbrennung verwenden, sondern die Luft von außen holen. In diesem Fall sollte grundsätzlich die von außen kommen, da es auch unter Umständen zu einem Unterdruck in der Betriebsweise kommen kann. Und einen Kamin kann man nicht so schnell abschalten wie eine Dunstabzugshaube. Außerdem ist ein wirklich offener Kamin nicht mehr einzubauen.

    Gruß

    Brino
     
  8. #8 blueflying, 25.10.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Zwei Dinge

    Das erste willst Du wohl nicht hören :) , aber ich sags trotzdem: besorg Dir lieber einen wirklich raumluftabhängigen Kaminofen: ist sparsamer und efizenter und du hast viel weniger Probleme beim Betrieb von KWL und Abzugshaube. Aber ich versteh´ schon, ich habe mir das Ding angesehen, das Du Dir ausgesucht hast, gefällt mir (optisch) natürlich sehr gut...
    Das andere ist die Lüftungsanlage. Bei meiner Anlage wird empfohlen, mit leichtem Unterdruck zu arbeiten:
    1. Wärmetauschereffizienz steigt
    2. Leichte Undichtigkeiten am Gebäude werden nicht durch Feuchtigkeit geschädigt

    Überdruckbetrieb ist zwar möglich, wird aber nur für kurzfristige Benutzung empfohlen (z.B. um Holz im Kaminofen nachzulegen).

    Auf alle Fälle sind das leichte Druckunterschiede von wenigen mbar, das merkt man nicht großartig.

    Schönes Wochenende,

    Andy
     
  9. Dan512

    Dan512

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter im Innenausbau
    Ort:
    Luxemburg
    Nee, das will ich nicht hören, der oder keiner :p

    Effizienz ist absolut zweitrangig, soll hübsch aussehen und schön romantisch knistern :)

    Ic suche weiter nach ner Lösung und berichte.

    Dan
     
Thema: Offener Kamin + Abluft-Dunstabzug + KWL. Kann das gehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl kamin reed

    ,
  2. kwl abluft über kaminofen

    ,
  3. kwl kamin abluft

    ,
  4. offener Kamin Kwl,
  5. problem kwl und Kamin,
  6. druckmesser kamin,
  7. kwl Kamin und abluft,
  8. heizungsabluftrohre für kamine,
  9. kwl und dunstabzugshaube geht nur wenn ofen nicht an ist
Die Seite wird geladen...

Offener Kamin + Abluft-Dunstabzug + KWL. Kann das gehen? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  2. Offene Kamine still legen

    Offene Kamine still legen: Hallo, ich habe im Wohnzimmer und auf der Terasse jeweils einen offenen Kamin, die beide schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden. Beim...
  3. Offenen Kamin entfernen

    Offenen Kamin entfernen: Ich habe ein altes kleines Haus gekauft (Bj. ca. 1924) mit einen schlechten offenen Kamin. Der Kamin verjüngt sich nach oben und geht direkt in...
  4. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  5. Kassette in offenen Kamin?

    Kassette in offenen Kamin?: Hallo werte Bauexperten, wir stehen vor der Frage, was wir mit unserem gemauerten offenen Kamin aus den 70ern machen. (Leider gerade keine...