Zinsen

Diskutiere Zinsen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Aktuelle Interhyp-TopzinsenStand: 24.10.2008 11:30 % 5 Jahre nom.4,30 % eff. nominal effektiv + / - 5 J 4,22 % 4,30 % -0,08 % 10 J...

  1. #1 Niederbayer, 24.10.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Aktuelle Interhyp-TopzinsenStand: 24.10.2008 11:30
    %
    5 Jahre nom.4,30 % eff. nominal effektiv + / -
    5 J 4,22 % 4,30 % -0,08 %
    10 J 4,48 % 4,57 % -0,12 %
    15 J 4,52 % 4,61 % -0,26 %
    20 J 4,47 % 4,56 % -0,32 %
    25 J 4,36 % 4,45 % -0,36 %

    Die Zisnen sind am purzeln :respekt
     
  2. #2 rosiS04, 24.10.2008
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Wie kann ich bei der Interhyp dann auf dieser Basis eine mtl. Rate berechnen?

    Wenn ich irgendwelche Rechner dort bemühe kommen immer andere Zinssätze raus...
     
  3. #3 FlorianB, 24.10.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Info. ich habe zwar schon abgeschlossen, aber befinde mich noch in der 14 Tage Widerrufsfrist :)

    Heute sind ja die Zinsen laut Interhypchart unter denen vom 08.10.08 demnach sollte man Montag den markt beobachten und schauen was sich tut. Wenns nach unten geht, werde ich wohl meine Finanzberaterin wieder nerven dürfen :-)

    Einmal wird man das Spiel ja wohl treiben dürfen. Oder wie sehen das die Experten? Nimmt die Bank einen auch zum zweiten Mal nochmal an? Oder sollte man sich dann eine andere Bank suchen?

    bye
    Florian
     
  4. #4 Achim Kaiser, 24.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was würdest du tun wenn du Bank wärst ?
    Man sieht sich meistens min. 2x ... oder auch öfters.
    *Spielchen* können sich auch rächen.
    Dann jammern meistens die Erbsenzähler :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was machst Du übernächste Woche, wenn die Zinsen noch einmal fallen sollten?
    Und überübernächste Woche?
    Und in 3 Wochen?
    Oder was machst Du, wenn Dir die Bank den Vertrag widerruft, weil der Zinssatz gestiegen ist?

    Glaubst Du tatsächlich Du würdest den optimalen Einstiegszeitpunkt finden? :mega_lol:

    Sorry, aber man kann´s auch übertreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 FlorianB, 24.10.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    @Ralf,

    der Abschluss des neuen Vertrages würde ja erst dann erfolgen wenn die Zinsen mal wieder einige Tage lang hintereinander gestiegen sind. Interhyp rechnet ja immer 3-4 Tage zurück. Sollten die Zinsen jetzt immer mal sinken, gleichbleiben, sinken, leicht steigen, gleichbleiben, leicht steigen und sinken, würde sich der Vertragsabschluss halt noch hinauszögern. Meinetwegen bis Januar.

    Ansonsten muss ich mal klarstellen, ich bin nicht reich und habe nix zu verschenken, wenn ich mit solch einer Aktion meinen Zins für die nächsten 20 Jahre um 0,3% drücken kann, dann werde ich davon gebrauch machen. Dir macht das vielleicht nichts aus 30 EUR mehr oder weniger am Monatsende in der Tasche zu haben, aber mir schon.

    Ich bin noch jung, will irgendwann mal ne Familie gründen, Frau wird dann zu Hause bleiben, da braucht man jeden Euro. Frag mal nen Harz4 Empfänger was der für 30EUR im Monat mehr machen würden, ich würde zumindest der Bank mal etwas arbeiten bereiten und den Vertrag widerrufen.

    Man kanns übertreiben, keine Frage, aber jetzt die Frage, wo fängt das übertreiben an? Um wieviel % müssten die Zinsen einen Tag nach Deinen Abschluss sinken, damit Du Deinen Vertrag wieder widerrufst?

    Ich rede ja auch nicht um ne Baufi mit 50.000EUR, sondern schon eher 200.000EUR Fremdkapitalaufnahme.
     
  7. #7 dquadrat, 24.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nur nach dem billigsten anbieter zu schielen kann böse ins auge gehen.

    ein bekannter mußte z.B. mitten im bauvorhaben seinen dachstuhl selber finanzieren, weil die bank der meinung war, er hätte sich irgendwo geld in die eigene tasche gesteckt, obwohl sämtlicher geldverkehr per rechnung belegt war. erst für die dacheindeckung gabs dann wieder geld.

    auch von meinem tragwerksplaner habe ich den tip bekommen, lieber zu einer teureren lokalen bank zu gehen als zu einem der großen. er hätte schon im zuge seiner tätigkeit als baubetreuer nicht wenige dramen mit finanzierungen erlebt.

    klar sollte man die niedrigzinsphase nutzen, aber wegen 30 euro solche risiken einzugehen ist absolut sinnfrei. zumal ich nie einen finanzberater dazwischenschalten würde. der direkte kontakt zum bankberater ist m.E. unbezahlbar.
     
  8. #8 Westfalenland, 24.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    wie sieht's bei den Konditionen von interhyp eigentlich mit Sondertilgungen aus? Keine? oder 5%?
     
  9. #9 FlorianB, 24.10.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    meinst Du mich oder INterhyp generell?

    Ich: ja 5%

    generell Interhyp, hängt vom Vertrag ab, mind. bei der DSL Bank sind die immer mit drin, ohne machen die angeblich nicht. Ansonsten kannst Du bei allen Banken die vereinbaren. Macht meist auch nur einen kleinen Zinsaufschlag in der 2. Stelle nach den Komma aus. Interhyp vermittelt ja nur zwischen Dir und den Banken.
     
  10. #10 dolphin26, 24.10.2008
    dolphin26

    dolphin26

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Dietzenbach

    Habe auch meine Vertrag in der 14 Tage Frist widerufen. Habe allerdings die Bank vorher informiert (war ne Sparkasse) und gefragt wie Sie zu dem nun gefallenen Zinssatz stehen.
    Hatte natürlich in den 14 Tagen ein weiteres Angebot einer anderen Bank in den Händen.
    Die Sparkasse hat das Spiel mitgemacht mit dem Hinweis "1x machen wir das und eine Bearbeitungsgebühr von 250€".
    Fand ich fair und habe nun dort einen neuen Vertrag.
    Bei mir ging es um 0,25% das waren immerhin mehr als 8000€ in 10 Jahren....

    Zwar wurde erst gejammert... "Das hätten wir noch nie erlebt..." "Wir können den Vertrag ja auch nicht kündigen wenn die Zinsen steigen..." usw.
    Aber, es ist üblich, das Recht kann man nutzen und die Banken wissen das...
    Manchmal machen die Banken mit, manchmal nicht.
    Also... erst ein zweites verbindliches Angebot in der Tasche haben und dann mit der ersten Bank reden...

    Und hier geht es nicht ums erbsenzählen! Die Banken/Sparkassen schenken mir auch nichts!
     
  11. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Also ich habe unseren Vertrag heute mitgenommen und von meinereiner und Göttergatte unterschreiben lassen , aber noch in der Hand.... den will ich Mittwoch dann in der Spasskasse abgeben (Vertrag nicht Gatte).... wenn bis dahin die Zinsen noch einmal ordentlich fallen (tun Sie glaube ich), sollte ich dann die paar Punkte noch mitnehmen, und den Vertrag dahingehend ändern lassen???
     
  12. #12 shneapfla, 24.10.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    würde ich so so sehen:

     
  13. #13 baufibemu, 24.10.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Aktuelle Topzinsen bei Baufinanzierung @ BeMu Stand: 24.10.2008 12:00 Uhr

    nominal effektiv
    5 J 4,22 % 4,30 % -0,08 %
    10 J 4,48 % 4,57 % -0,12 %
    15 J 4,52 % 4,61 % -0,26 %
    20 J 4,47 % 4,56 % -0,32 %
    25 J 4,36 % 4,45 % -0,36 %

    Zu einer Frage:

    Wenn bei einer Bank bereits eingereicht und wieder widerrufen wurde, ist der Käse gegessen.
    Das geht nicht.
     
  14. #14 dolphin26, 24.10.2008
    dolphin26

    dolphin26

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Dietzenbach

    Die genannten Quoten bekommt man vielleicht im tiefsten Osten von Deutschland oder in Berlin. Im Rhein-Main-Gebiet kann man diese Konditionen nicht erreichen. Diba und Co. stehen bei 4.9%... Ist wohl eher zu erzielen...

    Und was geht nicht?
    Einen Dahrlehnsvertrag zu widerrufen? Natrürlich geht das innerhalb der ersten 14 Tage ohne Probleme. Man bekommt nur die entstanden Kosten (z.B. für Schätzungen) nicht zurück.
     
  15. #15 Alfred Witzgall, 25.10.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    den Finanzierungsvermittlern werden die Haare zu Berge stehen

    Viel Arbeit, endlich Abschluss, dann doch keine Provision, da Widerruf :eek:
     
  16. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Sehr interessant, auf solche Ideen bin ich noch gar nicht gekommen. (???)
    Wie macht man das dann mit z.B. der Grundschuldbestellung, wenn man wiederrufen will? Die ist doch dann auch schon unterwegs und wird üblicherweise namentlich auf die Bank ausgestellt, oder?
     
  17. #17 baufibemu, 25.10.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Es geht nicht, dass man widerruft und bei der gleichen Bank nochmal einriecht um damit bessere Konditionen zu erhalten. Wenn das Darlehen zugesagt ist, ist Ende.
    Dann kann man höchstens bei einer anderen Bank anfragen.
     
  18. #18 baufibemu, 25.10.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Sorry, Einreicht und nicht einriecht.
     
  19. #19 driver55, 25.10.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und hier dasKleingedrucktedazu...

    Die oben genannte Baufinanzierungskonditionen gelten für einen Darlehensbetrag ab 150.000 Euro, einer Beleihung von maximal 54 % des Kaufpreises, einer anfängliche Tilgung von 1 % und einer erstrangigen Grundschuldabsicherung des Darlehens durch eine eigengenutzte Immobilie. Es wird weiterhin eine einwandfreie Einkommens- und Vermögenssituation sowie ein gesichertes Arbeitsverhältnis und die Auszahlung des Darlehens in einer Summe unterstellt. Konditionen für andere Darlehensbeträge (ab 25.000 Euro ) bzw. Beleihungsgrenzen ( bis zu 130 % des Beleihungswertes ) erhalten Sie auf Anfrage. Sondertilgungen können vereinbart, sowie KfW-Mittel berücksichtig werden.

    Wer hat bei ca. 300k€-Bauvolumen schon 150k€ EK!?:mauer
    Jeder "Normale" zahlt z.Zt. um die 5%...
     
  20. #20 Agent Brown, 26.10.2008
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    Hallo,

    bevor jetzt alle losrennen und von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen muß noch gesagt werden, dass Zinsen eine sehr individuelle Sache sind. Sie hängen von vielerlei Faktoren ab wie z. B. Eigenkapitalanteil, Standort des Bauvorhabens/Kaufobjektes, Bonität usw. usw.

    Die hier angegebenen Zinsen sind der absolute Tiefstzins bei 1A Hypothek, bester Lage und Bonität. Die wird kaum Jemand bekommen. Der tatsächlichen Zinssatz kann erst in einem persönlichen Gespräch mit dem Bankberater/Finanzberater bestimmt werden und der muß nicht im gleichen Maße gefallen sein ... der kann sogar gestiegen sein, da man das Risiko ausgleichen muß (wenn das günstigste Angebot sinkt dann wird das oft auch durch einen erhöhten Risikozuschlag bei "wackligeren" Darlehen ausgeglichen, besonders in Zeiten wie diesen, in denen die Banken eh schon nicht mehr so risikofreudig sind).

    Grüße
    Agent Brown
     
Thema:

Zinsen

Die Seite wird geladen...

Zinsen - Ähnliche Themen

  1. "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?

    "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?: Tag zusammen. Ich habe zum Thema Baufinanzierung von einer Finanzierungsmöglichkeit erfahren, die sich "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" oder...
  2. Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?

    Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?: Gruß zusammen! Wir haben hier schon nach Tilgungsrechner gesucht, und auch einiges im Netz finden können, aber irgendwie komme ich nicht...
  3. Überzogene Zinsen für Hausfinanzierung?? (10 Jahre sind um... 10 folgen)

    Überzogene Zinsen für Hausfinanzierung?? (10 Jahre sind um... 10 folgen): Hallo, wir hatten vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Finanziert über die Deutsche Bank zu 5,3% auf 10 Jahre. Jetzt sind die 10 Jahre um und die...
  4. Zinsen auf Dauer sichern?

    Zinsen auf Dauer sichern?: Hallo liebe Baugemeinde! wir sind was unser Bauvorhaben angeht schon recht weit vorangeschritten, also Grundstück und Bauobjekt sind eigentlich...
  5. Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???

    Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???: Hallo, im Juli 2015 läuft die Zinsbindungsfrist unseres Annuitätendarlehens ab. Wir überlegen aufgrund der zur Zeit niedrigen Zinsen bereits...