Ergebnis 1 bis 12 von 12

Doppeldosen oder 2 Einfachdosen für GK

Diskutiere Doppeldosen oder 2 Einfachdosen für GK im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    BaWü
    Beruf
    ITler
    Beiträge
    400

    Doppeldosen oder 2 Einfachdosen für GK

    Gibt es Nachteile wenn man Doppeldosen anstelle von Einzeldosen verwendet? Also z.b. lieber 2 Doppeldosen für 4 Steckdosen oder 4 einzelne? Die Abdeckung sollte ja in beiden Varianten passen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Doppeldosen oder 2 Einfachdosen für GK

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    84104 Tegernbach
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    4,343
    Bei Geräten die nur waagrecht befestigt werden können, z.B. manche Antennen- und Netzwerkdosen, klappts nicht mit den waagrechten Kombinationen.
    bei Einzeldosen kann man halt wahlweise die waagrechten oder Senkrechten Dosenschraubenlöcher nutzen, mehr Möglichkeit zum Justieren falls die Dosen bisschen schief sitzen.

    Grüsse
    Jonny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    BaWü
    Beruf
    ITler
    Beiträge
    400
    Ah stimmt an Antennendosen dachte ich nicht. Bei Steckdosen ist das ja kein Problem.

    Also wohl einzelne
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    München
    Beruf
    Rettungsassistent
    Beiträge
    1,188
    bei vielen Schalterprogrammen ist waagrecht und senkrecht mit den gleichen Rahmen möglich. So auch bei meinen Jung LS990...

    Ich persönlich finde viele Einzeldosen nicht so schön und hab lieber alle zusammen in einem drin. Ein paar wenige 3, 4 und sogar 5er tummeln sich bei mir auch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Das ist schön für Dich, hat aber nichts mit der Frage zu tun!

    Da gings darum, welche Gerätedosen verbaut werden sollen.
    Also z.B. 4x1er oder 2x2er, aber jeweils immer für ne zusammenhängende 4er-Kombination...

    Meine Meinung:
    Doppelte Gerätedosen sind doppelplusungut und sollten nur in begründeten Ausnahmefällen benutzt werden. .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Westsachsen
    Beruf
    Elektroinstallateuer
    Beiträge
    114
    Wobei man aber Steckdosen und Antennendosen 10cm weit auseinander bauen sollten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    München
    Beruf
    Rettungsassistent
    Beiträge
    1,188
    jo, stimmt, du meintest dein waagrecht ja nur für die Schrauben^^

    Es geht quasi nur um die UP-Gerätedosen... bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die haben 4 Schraublöcher bei mir, also egal wie man die hinschraubt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beruf
    Student
    Beiträge
    117
    Habe ich das oben richtig gelesen dass es um Hohlwanddosen geht?

    Wenn ja, denn Einzeldosen, die Doppeldosen sind ungleich schwieriger einzubauen, die Einzeldosen bekommt man mit einem Dosenfräser problemlos hin, wenn richtig angezeichnet ist, dann gibt es auch keine Probleme bei der Ausrichtung.

    Bei einer Doppeldose muss ich schon wesentlich genauer beim Anzeichnen sein, dann muss man die beiden "Ecken" auch noch entfernen, insgesamt finde ich das Verwenden von Einzeldosen weniger aufwendig.

    Zudem sind zwei Einzeldosen doch auch günstiger als eine Doppeldose... zumindest wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    im schönem osten
    Beruf
    Elektromeister
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von EricNemo Beitrag anzeigen
    jo, stimmt, du meintest dein waagrecht ja nur für die Schrauben^^

    Es geht quasi nur um die UP-Gerätedosen... bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die haben 4 Schraublöcher bei mir, also egal wie man die hinschraubt.
    Wir reden von Hohlwanddosen ud da hast nur zwei Schrauben kannst dir aber diese so drehen wie du sie brauchst....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    München
    Beruf
    Rettungsassistent
    Beiträge
    1,188
    och ja, im Titel stehts ja drin^^
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    im schönem osten
    Beruf
    Elektromeister
    Beiträge
    142
    wenn du keine Ahnung hast einfach mal Klappe halten....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #12

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    München
    Beruf
    Rettungsassistent
    Beiträge
    1,188
    danke für die Freundlichkeit, es ist ein Missverständniss, da es in der Fragestellung nicht um GK und Hohlwand geht, das steht nur in zwei Buchtsaben in der Überschrift.

    Aber du wirst ohne bestimmt Fehler sein... Hoffentlich macht dich dann auch jede gleich so an.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen