Skonto?

Diskutiere Skonto? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Gut gebrüllt Löwe. Was übrig bleibt nennt man Gewinn (knapp genug heutzutage) Warum soll ich da was von abgeben???? Kommt Dein Chef auch am...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Carden. Mark, 29.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Gut gebrüllt Löwe.
    Was übrig bleibt nennt man Gewinn (knapp genug heutzutage)
    Warum soll ich da was von abgeben????
    Kommt Dein Chef auch am Monatsende an und zieht noch einmal 2% Skonto ab - einfach so - ohne Vereinbarung???
    Holzwilli - spring mal über Deinen Schatten und gib endlich zu dass Du Müll schreibst.
     
  2. #42 Gast943916, 30.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wieder ein endlos Thread................
     
  3. #43 Bauwahn, 30.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mein Gott, er hat sich halt unglücklich ausgedrückt. Dass er es anders gemeint hat, hat er doch klargestellt. Also.
     
  4. #44 HolzhausWolli, 30.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Eben....

    Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, daß jeder Bauherr willkürlich 2% oder sonstwas abziehen darf, wenn es nicht vereinbart wurde. Ich habe eher das Gegenteil behauptet. Mir ging es lediglich darum, daß sehr wohl gerne im Vorfeld Skonto einkalkuliert wird, um genau die Summe als Verhandlungsspielraum zu haben und gleichzeitig noch ein kurzes Zahlungsziel festzuzurren. Und natürlich ist das Sache des AN und nur des AN...kein Widerspruch, warum auch, sonst wäre die Handhabung ja sinnentleert. Also was soll die Betonung ?

    Von daher sind Deine, S.Oertel, verzweifelt und weithergeholten Ersatzargumente wer wem wieviel und warum etwas abziehen kann, Mumpitz und eher der Müll, den Mark moniert.

    Weil Du glaubst, daß er die 2% sowieso kalkuliert hat, werden die eben mal so abgezogen
    Neiiin! Wieder falsch! Diese Vereinbarung, sofern sie denn getroffen werden kann, wird innerhalb des Verhandlungsgespräches behandelt oder nie! Was schreibe ich denn die ganze Zeit?

    Also wenn ich noch Mißverständnisse produziert habe, die ergo zu Müll geworden sind, bitte ich um einen wenns geht freundlichen Hinweis.
     
  5. #45 bruchpilot, 30.10.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Definition Skonto:

    Skonto ist ein prozentualer Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag bei Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist oder bei Barzahlung. Das Skonto wird auch als Barzahlungsrabatt bezeichnet. Diese Bezeichnung ist missverständlich. Bei Bezahlung unter Abzug von Skonto handelt es sich in der Regel nicht um eine Barzahlung, sondern um die Bezahlung innerhalb einer bestimmten Frist. Dem Kunden wird auch dann, wenn er den so genannten Barpreis bezahlt, eine gewisse Kreditleistung erbracht.
    ____________

    Die ursprüngliche Frage ist eigentlich relativ schnell zu beantworten:

    (Werk-)Vertrag ist Abgabe von übereinstimmenden Willenserklärungen in Bezug auf eine bestimmte Rechtsfolge(Werk), insofern gehört auch Skonto oder Rabatt dazu, will heißen, dies muss bei Vertragsschluß BEIDERSEITIG wirksam vereinbart werden.

    Ist Skonto nicht vereinbart, muss AN selbtsverständlich in vereinbarter, voller Höhe bezahlen. Zieht AG trotzdem Skonto ab, ist er seiner Gegenleistungs-(=Zahlungs)pflicht nicht (vollständig) nachgekommen und kann insofern rechtlich beansprucht werden (ZIVILRECHT, BGB bzw. VOB).

    Das hat dann aber NIX mit Diebstahl oder Betrug (STRAFRECHT, StGB) zu tun, weils nicht unter die jeweiligen Tatbestände (Wegnahme einer fremden beweglichen Sache bzw. Verschaffung eines Vermögensvorteil oder Beschädigung des Vermögens durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen mittels Irrtumserregung) passt.

    Davon unabhängig sind natürlich Zurückbehaltungsrechte oder Gewährleistungsansprüche aufgrund Schlechtleistung des AN.
     
  6. #46 Olaf (†), 30.10.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was macht ihr ...

    eigentlich, wenn ich Euch das Spielzeuch wegnehme?:p
    Irgendwann isses ja mal wieder gut.
     
  7. #47 HolzhausWolli, 30.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Olaf: :konfusius

    :28:
     
  8. #48 Gast943916, 30.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    darauf warte ich schon lange
     
  9. #49 peterhubertus, 30.10.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    unberechtig Skonto abzuziehen ist natürlich kein Betrug (dann wäre es strafbar), sondern eine unvollständige Bezahlung. Selbstverständlich sollte der Leistungserbringer diesen Fehlbetrag nachfordern, er hat ja keinen Abzug angeboten.

    Übrigens (wie auch später schon gepostet): Man kann garnicht schneller Geld sparen, als fristgerecht mit Skontoabzug zu zahlen. Meistens ist ja der Unterschied ca. 2-3 Wochen. 2% in dieser kurzen Zeit gespart macht übers Jahr einen ganz erheblichen Betrag aus.

    Gruss, Peter
     
  10. #50 Olaf (†), 30.10.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Manchmal...

    ist manchen nicht zu helfen - da hilft bloß noch Gewalt:mauer
     
Thema: Skonto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architektenhonorar skontierbar

Die Seite wird geladen...

Skonto? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung mit Skonto und Umlage Bauleistungsversicherung

    Rechnung mit Skonto und Umlage Bauleistungsversicherung: Hallo, kann mir jemand bei der Rechnung bzgl Skonto und Umlage der Bauleistungsversicherung helfen: Ich habe eine Rechnung von z.B. 100.000€...
  2. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  3. Schlussrechnung - Fristen und Skonto

    Schlussrechnung - Fristen und Skonto: Hallo, folgende Frage: Im Bauvertrag ist die VOB vereinbart. Weiterhin steht drin: "Es gelten die Zahlungsfristen der VOB, für die...
  4. Skonto vom Sicherheitseinbehalt?

    Skonto vom Sicherheitseinbehalt?: Zwei unserer Kunden, mit denen VOB-Verträge bestehen, ziehen sich nach Übergabe der Bürgschaftsurkunde Skonto und legen jetzt noch Fälligkeiten...
  5. Berechnung nach HOAI2009

    Berechnung nach HOAI2009: Wie werden Nachlässe und Skonto bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt? Annahme: Rechnungsbetrag: 10.000 Euro Nachlass: 5%...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.