Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Angestellter

Neubau mit Aufsparrendämmung ?

Hallo zusammen.

Wir möchten neu bauen und haben uns eigentlich für einen Aufsparrendämmung entschieden. Diese Dämmung soll effektiv sein und sieht mit sichtbaren Sparren sehr gut aus.

Mein Hausbauer hat mir jedoch davon abgeraten weil er Probleme sieht das Dach Luftdicht zu bekommen da normalerweise die Folie unter den Sparren an den Wänden dicht angeschlossen wird.
    Nur mit erheblichem Aufwand ( Sparren trennen ) wäre dies möglich. Da ein Blower-Door Test bestanden werden muss rät er mir davon ab.

Stattdessen empfiehlt er 200er Sparrenhöhe (oder mehr) und herkömmliche Dämmung.

Wie ist eure Meinung oder Fachwissen dazu ?
    Ps. Welche Sparrenhöhe ist notwendig um eine sehr gute Wärmedämmung zu erreichen ?

Haus: 10 x 10 m, 45 ° Dach, 1 Gaube, 2 Dachfenster, KFW 60 oder besser.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neubau mit Aufsparrendämmung ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von stefan ibold
    Beruf
    dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    öbuv SV der HWK OWL zu Bielefeld

muss dem kollegen...

Moin,

... irgendwie Recht geben. Aufsparrendämmungen sind aus meiner Sicht problematischer herzustellen. Die Luftdichtheit ist dabei ein wesentlicher Bereich an den Traufen und Ortgängen.
    Hinzu kommen noch die aufwändigeren Befestigungen der Konterlatten. Je nach System könnte es auch lauter werden.

200 mm bei kfw 60 halte ich aus dem Bauch heraus für zu gering. Was sagt den der Ausweis?

Grüße

stefan ibold

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Moin, Moin,

Bisher sind wir in der Planungsphase, dh. Ermittlung der Kosten. Ich glaube mit der Aufsparrendämmung lassen wir sein. Wird auch günstiger.
    240mm Zwischensparrendämmung wurden mir ebenfalls empfohlen. Das wird es wohl werden.