Neubau mit Aufsparrendämmung ?

Diskutiere Neubau mit Aufsparrendämmung ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir möchten neu bauen und haben uns eigentlich für einen Aufsparrendämmung entschieden. Diese Dämmung soll effektiv sein und...

  1. #1 KlausDieter, 24.10.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen.

    Wir möchten neu bauen und haben uns eigentlich für einen Aufsparrendämmung entschieden. Diese Dämmung soll effektiv sein und sieht mit sichtbaren Sparren sehr gut aus.

    Mein Hausbauer hat mir jedoch davon abgeraten weil er Probleme sieht das Dach Luftdicht zu bekommen da normalerweise die Folie unter den Sparren an den Wänden dicht angeschlossen wird.
    Nur mit erheblichem Aufwand ( Sparren trennen ) wäre dies möglich. Da ein Blower-Door Test bestanden werden muss rät er mir davon ab.

    Stattdessen empfiehlt er 200er Sparrenhöhe (oder mehr) und herkömmliche Dämmung.

    Wie ist eure Meinung oder Fachwissen dazu ?
    Ps. Welche Sparrenhöhe ist notwendig um eine sehr gute Wärmedämmung zu erreichen ?

    Haus: 10 x 10 m, 45 ° Dach, 1 Gaube, 2 Dachfenster, KFW 60 oder besser.
     
  2. #2 Gast360547, 25.10.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    muss dem kollegen...

    Moin,

    ... irgendwie Recht geben. Aufsparrendämmungen sind aus meiner Sicht problematischer herzustellen. Die Luftdichtheit ist dabei ein wesentlicher Bereich an den Traufen und Ortgängen.
    Hinzu kommen noch die aufwändigeren Befestigungen der Konterlatten. Je nach System könnte es auch lauter werden.

    200 mm bei kfw 60 halte ich aus dem Bauch heraus für zu gering. Was sagt den der Ausweis?

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. #3 KlausDieter, 25.10.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Moin, Moin,

    Bisher sind wir in der Planungsphase, dh. Ermittlung der Kosten. Ich glaube mit der Aufsparrendämmung lassen wir sein. Wird auch günstiger.
    240mm Zwischensparrendämmung wurden mir ebenfalls empfohlen. Das wird es wohl werden.
     
Thema: Neubau mit Aufsparrendämmung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung forum

    ,
  2. neubau aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Aufsparrendämmung ? - Ähnliche Themen

  1. Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt

    Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt: Liebe Forumsmitglieder, Wir haben in 2018/2019 unser Haus (EG + DG) gebaut. Das Haus hat eine Fläche von 11x8.5m und hatte reine Baukosten von...
  2. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

    EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  3. Aufbau Aufsparrendämmung in Neubau - Schallschutz

    Aufbau Aufsparrendämmung in Neubau - Schallschutz: Hallo zusammen, ich habe jetzt einiges über das Thema Isolierung mit Aufsparrendämmung (PUR/PIR) und Schalldämmung im Forum gelesen. Ich bin...
  4. Dampfbremse oder Sperre bei PUR Aufsparrendämmung, Neubau

    Dampfbremse oder Sperre bei PUR Aufsparrendämmung, Neubau: Hallo, bin unsicher hinsichtlich einer Dampbremse oder Sperre. Folgender Dachaufbau wurde grade bei meinem Neubau errichtet: Von außen: -...
  5. Aufsparrendämmung und Photovoltaik beim Neubau

    Aufsparrendämmung und Photovoltaik beim Neubau: Ja – wieder mal das Thema Aufsparrendämmung, habe schon alles mögliche hier gelesen, deckt aber nur zum kleinen Teil unsere Fragen und ab – darum...