Neubau EFH - alle Türen 213 hoch?

Diskutiere Neubau EFH - alle Türen 213 hoch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, z.Zt. wird der Keller gemauert ( der zu 50% Wohnraum wird, da Hanglage). Außenwände und tragende Innenwände sind soweit fertig - so daß...

  1. #1 Hunsbuckel, 26.10.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,
    z.Zt. wird der Keller gemauert ( der zu 50% Wohnraum wird, da Hanglage).
    Außenwände und tragende Innenwände sind soweit fertig - so daß nächste Woche
    die Fertigdecke kommen kann.
    Bei der letzten Baustellebbesichtigung - sagte mir mein Archi: " Du weisst doch,
    dass ich alle Türen 213cm hoch geplant habe?"
    Ja richtig, darüber hatten wir mal gesprochen... Aber ich hatte das einfach nur abgenickt -
    ohne weiter darüber nachzudenken.

    Bei einem Baumarkt-Besuch stellte ich nun fest, dass fast alle günstigen Innen-Türen nur
    für 201cm Einbaumaß verfügbar sind.
    Eine Internetsuche bestätigte nun meine Befürchtungen - zwar ist 213 sicherlich ein
    Normmaß - aber das Angebot ist wesentlich geringer.
    Ob ich letztendlich Billigtüren aus dem Baumarkt hole - weiss ich noch nicht... glaube ich auch nicht so wirklich.
    Aber -unter diesen Aspekt- scheint mir die Höhe 213 eher unsinnig - zumal es in unserer
    Familie bisher auch keine Riesen gibt.
    Bisher sind lediglich bei einer Nebeneingangstür, einer Innentür und der Haustür für die
    Einliegerwohnung im Keller entsprechende Fakten geschaffen.

    Was meint ihr? Soll ich mit meinen Archi reden und die restlichen Türen alle auf 201 ändern lassen ?

    Grüße
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 26.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lass´ es sein ...

    ... irgendwann werden die 213er Türen sowieso Standard. Die Leute die heute noch 201er Löcher machen wissen nur nicht, dass es die schon lange gibt - sach ich mal.

    Bei einem "normalen" Türenhersteller kosten die 12,5cm höheren Türblätter gerade mal um die 5 € mehr. Ein geringer Preis für das großzügigere "Wohngefühl" (und den anerkennenden Blick, wenn doch mal ein "Riese" zu Besuch kommt ;) ).
     
  3. #3 Hunsbuckel, 26.10.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Thx

    Danke - für die Aufklärung.
    Schönen Sonntag noch ...
    und Gruß rüber nach Hessen
    ... aus dem Hunsrück.
     
  4. #4 zwerg99, 26.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    @Hunsbuckel

    bei uns im Baumarkt ist ebenfalls so. Das die 211 Türen nur wenig aufpreis haben.

    Das gibt es bei der billigsten und auch bei der teuersten. Laß dich einfach mal beraten
     
  5. #5 Lavazza1306, 29.10.2008
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Klingt für mich sehr gut mit den 213 Türen. Bin am überlegen, ob wir das auch ändern lassen sollten. Aber was brauch man denn dafür für eine Raumhöhe, damit das noch gut aussieht?
     
  6. #6 Blaumann, 29.10.2008
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Ich (ca. 198cm lang) finde es erstaunlich, dass in Deutschland heute überhaupt noch 201er Türen verbaut werden. Spätestens die aktuelle Schülergeneration wird daran keinen Spaß mehr haben. Wenn man - wie ich - vor jeder Tür erst eine Verneigung machen muß, ist das sehr lästig. Wir haben zwar eine geplante Raumhöhe von ca. 270 cm. Aber auch bei 250 cm dürfte ein Türausschnit von 213 cm optisch noch passen.
     
  7. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Das sieht eigentlich fast immer ok aus. Wir hatten mal raumhohe Türen (2,65) in der Planung - da hätte allerdings jede Tür ein Vermögen gekostet...
     
  8. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    @ Zottel: Wieviel wäre denn ein Vermögen? Prozentual zur 213/201-er Tür und absolut?

    Danke!
     
Thema: Neubau EFH - alle Türen 213 hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innentüren 201 cm neubau

    ,
  2. welche türhöhe neubau

    ,
  3. türen höhe neubau

    ,
  4. tür 213,
  5. höhe innentüren neubau,
  6. tür Höhe Neubau ,
  7. innentüren 213 cm,
  8. innenture hohe 250 efh,
  9. türen 215 hoch,
  10. 213er türen,
  11. Schöne turen 213,
  12. zimmertüren 213 cm,
  13. beim neubau hohe türen,
  14. wie gross tür neubau
Die Seite wird geladen...

Neubau EFH - alle Türen 213 hoch? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Neubau Türen - Was ist wichtig?

    Neubau Türen - Was ist wichtig?: Hallo zusammen, bin neu hier :-). Und zwar habe ich folgendes Problem und bin deshalb hierher gestoßen: Da wir gerade dabei sind ein Haus...
  4. EFH-Neubau: Eingangstür: Holztür vom Schreiner oder Alu-Tür von B?

    EFH-Neubau: Eingangstür: Holztür vom Schreiner oder Alu-Tür von B?: Wir hatten ursprünglich eine Holztür vom Schreiner WK 2 geplant. Nun hat mir eine Bekannte gesagt, wir sollten für unseren Hauseingang eine...
  5. Neubau / Haustüre / Zarge um Tür nach allen Arbeiten einzusetzten (Duraflex?)

    Neubau / Haustüre / Zarge um Tür nach allen Arbeiten einzusetzten (Duraflex?): Hallo zusammen, wir sind bzgl. unseres Neubaus mit einer Baufirma im Gespräch, die darauf hingewiesen hat, dass sie die Haustüren so spät wie...