Abgrenzung Kies-Rasen

Diskutiere Abgrenzung Kies-Rasen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Frag´ nach ... ... bei Wiki :konfusius

  1. #21 VolkerKugel (†), 27.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Frag´ nach ...

    ... bei Wiki :konfusius
     
  2. #22 B.Schneider, 27.10.2008
    B.Schneider

    B.Schneider

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Rastatt
    Eine Extensivbegrünung kommt schon mit ca. 10 cm Gesamtaufbau aus und wird vornehmlich mit Sedumarten begrünt. Diese sind sehr genügsam.

    Eine Intensivbegrünung ( das Wort sagt es schon) ist sehr viel aufwändiger hier können von der Beetstaude bis zum Gehölz alle Pflanzen zum Einsatz kommen. Natürlich in Abhängkeit der Dachlast.
     
  3. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Wieviel Cm Erde werden denn benötigt, damit es funktioniert? Wir haben nämlich noch eine andere Stelle, bei der 70 cm mit Erde überschüttet werden sollten und darauf wieder Rasen. Funktioniert es da auch nicht bzw. auch hier Intensivbegrüngung?

    Um wieviel teurer (als nur Erde) wird denn da der m2 -Preis ungefähr sein (bei 40 cm Aufbau bzw. bei 70 cm Aufbau)
     
  4. #24 wasweissich, 27.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die (mikrobiologisch)belebte schicht unter einer grasfläche ist ~ 20 cm und auf dem dach ist schon aus gewichtsgründen noch weniger ausreichend...
     
  5. #25 wasweissich, 27.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeee , 70 cm oberboden ergibt 20-30cm belebte schicht , und 40-50 cm stinkende verfaulte schicht drunter...

    wer hat denn soetwas geplant ??

    j.p.
     
  6. #26 B.Schneider, 27.10.2008
    B.Schneider

    B.Schneider

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Rastatt
    70 cm auf dem Dach! Habt Ihr das mit dem Statiker abgesprochen?? Dachdichtung ?? Entwässerung das sind wichtige Fragen die sonst später vielmehr Geld kosten.
     
  7. #27 B.Schneider, 27.10.2008
    B.Schneider

    B.Schneider

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Rastatt
    Grundsatz: 30 cm Oberboden reichen in der Regel für Vegetationsflächen. Mehr ist nicht besser sondern eher nicht Pflanzenfördernd um es mal sachte auszudrücken wie Wasweissich schon richtig gesagt hat.
     
  8. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Ja, ist statisch so geplant und wird natürlich auch entwässert. Auf die geflämmte Betondecke sollte zuerst Kies (ca. 10 cm), dann der Rest Erde. Wieso sollte das denn faulen? Das Wasser kann ja weg...
    Wenn es nun richtig geplant ist/wäre (statisch, Dachabdichtung, Entwässerung) - wächst da Gras?
     
  9. #29 wasweissich, 27.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gras wurzelt im berech 5-10cm tief ...........
     
  10. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    ... und was ist darunter? Gammel und Fäulnis?

    Ist es nicht so, dass: je dicker die Erdschicht, umsoeher wird Wasser gespeichert, überschüssiges Wasser (wie in der Wiese versickern) wird durch das Dachgefälle in die Drainage entwässert und es beginnt hoffentlich nicht zu faulen und zu stinken...

    Das war zumindest mein Gedanke... Es sollte natürlich auch keine Steppe geben, und Gesank wäre noch schlechter...

    Um die Statik mach ich mir keine Gedanken, da es immer mit soviel Überschüttung geplant war (der Statiker hat auch nicht gespart....)
     
  11. #31 wasweissich, 27.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich muss dich enttäuschen , aber viel hilft nicht immer viel...........
     
  12. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Was mach ich dann mit meinen 40 bzw. 70 cm? Die Niveaus müssen mit dem Rest des Gartens und Außentüren zusammenstimmen.
     
  13. #33 wasweissich, 27.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wasweissich.................

















    da muss ein gescheiter schichtenaufbau drauf ..........dafür müsste man die örtlichkeit mal gesehen haben .

    und das nächste mal nicht nur den statiker fragen , was geht ...........

    j.p.
     
Thema: Abgrenzung Kies-Rasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiesrasen

    ,
  2. trennung kies rasen

    ,
  3. Dachbegr?nung Ernst

    ,
  4. zierkies von erde trennen,
  5. trennung wiese kies,
  6. kies erde trennen,
  7. rasen kiesel abgrenzung,
  8. schotter gras trennung,
  9. abgrenzung preiswertes,
  10. kiesfläche trennen rasen,
  11. abgrenzung rasen,
  12. abgrnzung granit kies zur erde,
  13. trennung steine rasen,
  14. abgrenzung gras kiea
Die Seite wird geladen...

Abgrenzung Kies-Rasen - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  2. Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund

    Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund: Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, habe leider keinen entsprechen Gesetzestext finden könne. Eine bestehender...
  3. Innenputz gefilzt Abgrenzung Q2 zu Q3

    Innenputz gefilzt Abgrenzung Q2 zu Q3: Hallo Bauexperten! Bei unserem Neubau wurde vor 10 Tagen der Innenputz abgeschlossen. Vereinbart war Q3 gefilzt. Es wird lediglich noch...
  4. Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

    Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.: Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...
  5. Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

    Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?: Hallo zusammen, ich hoffe hier im Bereich Bautenschutz bin ich richtig. Allgemeine Infos: Neubau ohne Keller, zweischalige Aussenwand aus...