Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Garage mit oder ohne Fundament??

Diskutiere Garage mit oder ohne Fundament?? im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Garage mit oder ohne Fundament??

Hallo!!

Haben uns entschlossen, die Garage nun doch massiv mauern zu lassen.

Haben das Ganze nun bei ******** reingesetzt und ein gutes Angeot bekommen.
    Das einzige was uns stuzig gemacht hat, ist, dass bei Vor-Ort Termin vorgeschlagen wurde, die Bodenplatte direkt, OHNE Fundamente auf den verdichteten Boden (bisher Baustrasse) zu gießen!?
    Der Anbieter sagte uns, dass sei heutzutage durchaus üblich...

Die Garage wird 3m x 8,50m uns steht genau zwischen unserer Hauswand und der Garage des Nachbarn.

Wäre das ok so?? Hab keine Lust, dass uns die Garage irgendwann absackt oder feucht wird oder risse bekommt...

Grüße,
    Chris
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Garage mit oder ohne Fundament??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Selbständig
    ********, schon klar...

Betondecke?

Beruf
    Selbständig
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28241

soviel zum Thema, "das wiegt ja nix", warum dann ordentliche Streifenfundamente...

wasweissich
    Gast
    suuuuuuuuuuuuuuuupa

Haben das Ganze nun bei ******** reingesetzt und ein gutes Angeot bekommen.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Die Decke sollte aus Holzbalken erstellt werden...

Beruf
    Selbständig
    eine Ausnahme KÖNNTE es geben: Um was für verdichten Boden handelt es sich?

Anders gesagt: Felsen, Kalkschotter, Vulkangestein, etc.??? Wenn's Lehm/Schluff, Sand, etc. ist: FINGERWEG vom Mr ******** und seinem "das macht man heute so".

Ja, macht man heute so, wenn man bei ******** dder Günstigste ist!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Und nur al so am Rande...
    Ich schreibe hier um fundierte Antworten zu bekommen, da ich eben kein Experte bin...
    Was ich hier nicht suche, ist eine ******** pro und kontra Diskussion...schwarze Schafe gibt es nun mal überall, ob bei ********, Anzeige, gelbe Seiten...
    Was ich erwarte, ist vernünftige Arbeit zu einem vernünftigen Preis...undwoher ich die finde, ist mir egal...******** ist eben eine der Möglichkeiten...
    Deswegen an so nette Zeitgenossen wie "wasweisich"...danke für Deinen überaus qualifizierten Beitrag...aber das die smileys hier im board funktionieren, dass wusste ich bereits...;-)

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    @westflalenland:
    Danke für die Info...der Untergrund besteht aus verdichtetem Schotter...genau der selbe Schotter, welcher für die Erstellung des Untergrundes unserer Bodenplatte für das Haus verwendet wurde (hier selbstverständlich mit Fundament ;-) ).

wasweissich
    Gast
    was willst du lesen?
    1. ja super , da bist du an einen fachmann geraten........

2. unter gewissen umständen könnte es sogar halten .......

3. ist alles richtig....

4. .........

ne , ich glaube , das bekommst du hier nicht .

ich würde nochnichtmal einen plattenweg einfach so auf eine alte baustrasse verlegen wollen, ohne richtige prüfung und entsprechende vorarbeiten .

aber ich bin über mh auch nicht zu haben.......

j.p.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von cgarbe Beitrag anzeigen
    ...Deswegen an so nette Zeitgenossen wie "wasweisich"...danke für Deinen überaus qualifizierten Beitrag...aber das die smileys hier im board funktionieren, dass wusste ich bereits...;-)
    ... meine funktionieren auch, ist ja der hammer, in einem bauexperten forum.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    schwarze Schafe gibt es nun mal überall, ob bei m_h_mmer, Anzeige, gelbe Seiten...
    Wer bei MH einstellt und beauftragt, ist meiner Meinung nach ein schwarzes Schaf.

Lesestoff: Dach Carport + Geräteschuppen

Hallo Baumal,

gute Aktion!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Ok, hab schon verstanden...da es sich hier um ein Expertenforum handelt, hab ich hier als Laie wohl nix verloren...
    Schade...hatte eigentlich gedacht, dass Foren u.a. dazu da sind, dass die, die was wissen, die "Unwissenden" an Ihrem Wissen teilhaben lassen...
    Da man hier aber scheinbar direkt gesteinigt wird, nur weil man das Wort ******** in den Mund nimmt und nicht im Baugewerbe tätig und mit entsprechendem Wissen ausgestattet ist, werd ich hier in Zukunft nix mehr posten und mir die Infos eher woanders suchen...
    In diesem Sinne...

Beruf
    Selbständig
    @westflalenland:
    Danke für die Info...der Untergrund besteht aus verdichtetem Schotter...genau der selbe Schotter, welcher für die Erstellung des Untergrundes unserer Bodenplatte für das Haus verwendet wurde (hier selbstverständlich mit Fundament ;-) ).

was für Schotter?

wie dick?

gleichmäßig verdichtet (oder als Baustr. an einigen Stellen (Räder) ziemlich und an anderen garnicht?)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    @cgarbe

..das war ein grober taktischer Fehler, im Forum das Portal MH zu erwähnen....
    -
    Das nächste Mal sagst du einfach es war der freundliche Bauunternehmer, den du schon seit 20 Jahren aus dem Sportverein kennst! ....Damit ersparst du dir einiges und einigen Stützen des Forums Blutdruckanstieg usw.
    -
    Nichtsdestotrotz: Wasweissich hat recht: Ein Untergrund der als Baustrasse taugte muss nicht auch für eine Garage gut sein. Mit Bodenplatte wäre das mE durchaus machbar...allerdings würde ich schon wissen wollen (wenn es keine Statik gibt?), ober der Fachmann weis wieviel Bewehrung reinmuss

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    @bernix:
    Schön das es hier auch noch Leute fernab der Blutdruck >200 Fraktion gibt...;-)
    Bin der Meinung, dass es bei mh sicherlich auch Gute Handwerker gibt, sowie auch Schlechte...
    Und um dieses vorab erkennen zu können, bin ich hier...
    BTW: Den freundlichen Bauunternehmer aus dem Sportverein (der mh auch nicht sonderlich mag, da der dadurch entstehende (überregionale) Wettbewerb ihm seine Mondpreise kaputt macht) ist Aufgrund seiner Preisvorstellung leider schon in der Vorrunde ausgeschieden und grämt sich seither, mir weitere Tipps zu geben...

@ alle die es interessiert:
    Ich werde mich über die derzeitige genaue Beschaffenheit des Untergrundes ganz genau informieren und die Infos dann hier posten.
    Die Statik wird von dem Unternehmen vorher erstellt...

Und keine Angst...die freischaffenden "Künstler" hab ich bei mh im Vorfeld ausgeschlossen...wenn, dann wird die Arbeit an einem qualifizierten Meisterbetrieb vergeben...