Garage mit oder ohne Fundament??

Diskutiere Garage mit oder ohne Fundament?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo!! Haben uns entschlossen, die Garage nun doch massiv mauern zu lassen. Haben das Ganze nun bei myhammer reingesetzt und ein gutes...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    Hallo!!

    Haben uns entschlossen, die Garage nun doch massiv mauern zu lassen.

    Haben das Ganze nun bei myhammer reingesetzt und ein gutes Angeot bekommen.
    Das einzige was uns stuzig gemacht hat, ist, dass bei Vor-Ort Termin vorgeschlagen wurde, die Bodenplatte direkt, OHNE Fundamente auf den verdichteten Boden (bisher Baustrasse) zu gießen!?
    Der Anbieter sagte uns, dass sei heutzutage durchaus üblich...

    Die Garage wird 3m x 8,50m uns steht genau zwischen unserer Hauswand und der Garage des Nachbarn.

    Wäre das ok so?? Hab keine Lust, dass uns die Garage irgendwann absackt oder feucht wird oder risse bekommt...

    Grüße,
    Chris
     
  2. #2 Westfalenland, 26.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    myhammer, schon klar...

    Betondecke?
     
  3. #3 Westfalenland, 26.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
  4. #4 wasweissich, 26.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    suuuuuuuuuuuuuuuupa

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    Haben das Ganze nun bei myhammer reingesetzt und ein gutes Angeot bekommen.

    :mauer
     
  5. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    Die Decke sollte aus Holzbalken erstellt werden...
     
  6. #6 Westfalenland, 26.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    eine Ausnahme KÖNNTE es geben: Um was für verdichten Boden handelt es sich?

    Anders gesagt: Felsen, Kalkschotter, Vulkangestein, etc.??? Wenn's Lehm/Schluff, Sand, etc. ist: FINGERWEG vom Mr myhammer und seinem "das macht man heute so".

    Ja, macht man heute so, wenn man bei myhammer dder Günstigste ist!
     
  7. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    Und nur al so am Rande...
    Ich schreibe hier um fundierte Antworten zu bekommen, da ich eben kein Experte bin...
    Was ich hier nicht suche, ist eine myhammer pro und kontra Diskussion...schwarze Schafe gibt es nun mal überall, ob bei myhammer, Anzeige, gelbe Seiten...
    Was ich erwarte, ist vernünftige Arbeit zu einem vernünftigen Preis...undwoher ich die finde, ist mir egal...myhammer ist eben eine der Möglichkeiten...
    Deswegen an so nette Zeitgenossen wie "wasweisich"...danke für Deinen überaus qualifizierten Beitrag...aber das die smileys hier im board funktionieren, dass wusste ich bereits...;-)
     
  8. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    @westflalenland:
    Danke für die Info...der Untergrund besteht aus verdichtetem Schotter...genau der selbe Schotter, welcher für die Erstellung des Untergrundes unserer Bodenplatte für das Haus verwendet wurde (hier selbstverständlich mit Fundament ;-) ).
     
  9. #9 wasweissich, 26.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was willst du lesen?
    1. ja super , da bist du an einen fachmann geraten........

    2. unter gewissen umständen könnte es sogar halten .......

    3. ist alles richtig....

    4. .........


    ne , ich glaube , das bekommst du hier nicht .

    ich würde nochnichtmal einen plattenweg einfach so auf eine alte baustrasse verlegen wollen, ohne richtige prüfung und entsprechende vorarbeiten .

    aber ich bin über mh auch nicht zu haben.......

    j.p.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... meine funktionieren auch, ist ja der hammer, in einem bauexperten forum.

    :D :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer
     
  11. #11 Shai Hulud, 26.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer bei MH einstellt und beauftragt, ist meiner Meinung nach ein schwarzes Schaf.

    Lesestoff: Dach Carport + Geräteschuppen



    Hallo Baumal,

    gute Aktion! :D :biggthumpup:
     
  12. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    Ok, hab schon verstanden...da es sich hier um ein Expertenforum handelt, hab ich hier als Laie wohl nix verloren...
    Schade...hatte eigentlich gedacht, dass Foren u.a. dazu da sind, dass die, die was wissen, die "Unwissenden" an Ihrem Wissen teilhaben lassen...
    Da man hier aber scheinbar direkt gesteinigt wird, nur weil man das Wort myhammer in den Mund nimmt und nicht im Baugewerbe tätig und mit entsprechendem Wissen ausgestattet ist, werd ich hier in Zukunft nix mehr posten und mir die Infos eher woanders suchen...
    In diesem Sinne...
     
  13. #13 Westfalenland, 26.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW

    was für Schotter?

    wie dick?

    gleichmäßig verdichtet (oder als Baustr. an einigen Stellen (Räder) ziemlich und an anderen garnicht?)
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @cgarbe

    ..das war ein grober taktischer Fehler, im Forum das Portal MH zu erwähnen....:28:
    -
    Das nächste Mal sagst du einfach es war der freundliche Bauunternehmer, den du schon seit 20 Jahren aus dem Sportverein kennst! ....Damit ersparst du dir einiges und einigen Stützen des Forums Blutdruckanstieg usw.
    -
    Nichtsdestotrotz: Wasweissich hat recht: Ein Untergrund der als Baustrasse taugte muss nicht auch für eine Garage gut sein. Mit Bodenplatte wäre das mE durchaus machbar...allerdings würde ich schon wissen wollen (wenn es keine Statik gibt?), ober der Fachmann weis wieviel Bewehrung reinmuss :biggthumpup:
     
  15. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    @bernix:
    Schön das es hier auch noch Leute fernab der Blutdruck >200 Fraktion gibt...;-)
    Bin der Meinung, dass es bei mh sicherlich auch Gute Handwerker gibt, sowie auch Schlechte...
    Und um dieses vorab erkennen zu können, bin ich hier...
    BTW: Den freundlichen Bauunternehmer aus dem Sportverein (der mh auch nicht sonderlich mag, da der dadurch entstehende (überregionale) Wettbewerb ihm seine Mondpreise kaputt macht) ist Aufgrund seiner Preisvorstellung leider schon in der Vorrunde ausgeschieden und grämt sich seither, mir weitere Tipps zu geben...

    @ alle die es interessiert:
    Ich werde mich über die derzeitige genaue Beschaffenheit des Untergrundes ganz genau informieren und die Infos dann hier posten.
    Die Statik wird von dem Unternehmen vorher erstellt...

    Und keine Angst...die freischaffenden "Künstler" hab ich bei mh im Vorfeld ausgeschlossen...wenn, dann wird die Arbeit an einem qualifizierten Meisterbetrieb vergeben...
     
  16. #16 wasweissich, 26.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bernix , der blutdruck ist in ordnung , nur zeigt es sich immer wieder , das in deinem lieblingsportal viel , sehr viel , überdurchschnittlich viel :Baumurks unterwegs ist ..........
     
  17. #17 Westfalenland, 26.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    alles wird gut
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... und nu, darf das freundliche bauexpertenforum mit tipps weiterhelfen?
    :irre:irre:irre:irre
     
  19. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    @Baumal:
    Richtig...zumindest wird das Forum hier, oder besser, alle die mir hier Tipps geben wollen, mit in die Entscheidungsfindung eingebunden...
    Aber versteh das bitte jetzt nicht so, dass Du Dich als "Notnagel" oder Tippgeber 2. Klasse verstehst...ich hätte hier so oder so im Forum gepostet...
    Bin eben ein Mensch, der sich erst mal ein paar Meinungen anhört, sich dann sein Urteil bildet und dann ein Entscheidung fällt...
     
  20. cgarbe

    cgarbe

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wegberg
    @wasweisich
    Ich versteh mich nicht als :Baumurks...dazu hab ich vom Bauen viel zu wenig Ahnung :)...ich such nur Rat, damit es auf meiner Baustelle eben keinen :Baumurks gibt...

    Und wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet, kannst Du mit Deinem Wissen verhindern, dass es zu mehr :Baumurks kommt...denn dann kann ich evtl. dank Deiner Ratschläge einen schlechten Anbieter von einem Guten unterscheiden...und dazu sollte ja ein Forum u.a. auch da sein, oer?!
     
Thema: Garage mit oder ohne Fundament??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage ohne fundament

    ,
  2. fertiggarage ohne fundament

    ,
  3. bodenplatte garage ohne fundament

    ,
  4. bodenplatte ohne fundament,
  5. fertiggarage auf schotter stellen,
  6. Garage mit oder ohne fundamente,
  7. Bodenplatte garage einreichen,
  8. garage fundament ja nein,
  9. garage ohne fundamente,
  10. bodenplatte garage ohne fundament?,
  11. garage bauen direkt auf schotter,
  12. wie stark muss ein fundament sein für eine Garage ,
  13. garage streifenfundament oder bodenplatte,
  14. bodenplatte garage ohne.fundamente
Die Seite wird geladen...

Garage mit oder ohne Fundament?? - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  5. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.