Unterverteilung in jedem Geschoß einbauen

Diskutiere Unterverteilung in jedem Geschoß einbauen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Haus geht der Wohnbereich über 3 Etagen. Die Elektroinstallation ist Baujahr 1955 und wird komplett erneuert. Der...

  1. #1 ontario00, 26.10.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Hallo,

    in unserem Haus geht der Wohnbereich über 3 Etagen. Die Elektroinstallation ist Baujahr 1955 und wird komplett erneuert. Der Hausanschluß und Zähler befinden sich üblicherweise im Keller. Ist es sinnvoll in jedem Stock einen Unter-Verteiler einzubauen. Das spart doch einiges an Kabelmetern? Und ich muß nicht jedesmal in den Keller wetzen wenn eine Sicherung fliegt. Ich hätte für jeden Raum einen Stromkreis für Licht und einen Stromkreis für Steckdosen geplant. Das macht pro Etage ca. 10 Stromkreise.


    Gruß
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja

    Grüsse
    Jonny
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall. Auch ein dicker Trennschalter am Eingang zur UV kann ganz nützlich sein. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 peterhubertus, 27.10.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    meine ganz persönliche Laienmeinung ist: Je mehr Sicherungsgruppen, desto besser! Ich würde sogar pro Zimmer für die Steckdosen 2 Gruppen machen. Einmal z.B. für Computer und einmal für den Rest: Fliegt eine Sicherung raus, muss nicht gleich der PC abstürzen. Wenn man für die Deckenbeleuchtung auch noch 2 Gruppen macht, dann ist es nicht gleich völlig duster, wenn mal eine raushaut. Und alles schön beschriften mit kleinem Labelprinter zum Aufkleben. Das muss nicht auffallen und schafft Ordnung und Übersicht.
    Kühlschrank, Tiefgefrierer, Waschmaschine, Trockner etc etc jeweils eine eigene Sicherung gönnen.
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Hm macht aber nur dort Sinn, wo ich Techikinsel auch plane.z:b.: Arbeitszimmer : EDV, Wohnzimmer : HiFi,TV usw.
    Ansonsten finde ich es übertrieben.


    Also das finde ich total übertrieben.
    An und für saich für diese Argumentation bräuchtest Du auch 2 RCD pro Zimmer. Denn die hauts genauso oft/wenig wie einen LS.


    Das macht Sinn, bzw, ist sogar teilweise vorgeschrieben.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Man sollte so eine UV nicht unnötig kompliziert machen. Trennung von Licht- und Steckdosenkreisen ist OK. Aber dann noch mehrere Licht- und Steckdosenkreise in einem Raum, das wäre doch zuviel des Guten, zumindest so lange wir von den üblichen EFH Raumdimensionen ausgehen.

    Es gibt Räume da sind mehrere Kreise sinnvoll oder durch die Verbraucher vorgegeben. Ich wüßte aber keinen Grund warum ich beispielsweise in meinem Schlafzimmer 2 Lichtkreise und 2 Steckdosenkreise installieren sollte. Das gilt analog für´s Kinderzimmer.
    In einer Küche sieht die Sache wieder anders aus. Da sind aufgrund der Leistungsaufnahme der Verbraucher mehrere Steckdosenkreise schon sinnvoll.

    Also, Raumnutzung und Verbraucher im Hinterkopf behalten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem braucht jeder Automat ja auch eine Leitung. Der arme Eli, der Oberschenkel-dicke Kabelstränge in die UV einführen und drin verdrahten darf.

    MfG
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und die vielen Leitungen müssen ja auch noch irgendwie verlegt werden....aber macht ja nix, da schlitzen wir einfach..:D

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar - 11,5er Flurwand. Aussen 5 cm, innen 1,5 cm - da bleiben doch locker 5 cm Steg stehen. REICHT.

    :yikes
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur Not kann man sie ja mit GK aussteifen. :mega_lol:
    PEEEEEDERRRR

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 BuergerX, 27.10.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Och gönn dem Eli ne Vorwand und du hast ruhe....
     
  12. #12 peterhubertus, 27.10.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Das ist ja auch nur mein erster Denkansatz. Werde das noch mit meinem Eli besprechen und mich 'besänftigen' lassen. Letztlich aber möchte ich einen bestens organisierten Schaltkasten mit noch einigen Reserveplätzen. (Schliesslich hält das viele Kupfer ja auch das Haus besser zusammen ;) )

    Momentan wohne ich in einem alten, grossen Haus in Holland. Da sind tlw. EG und 1.OG zusammengefasst (z.B. Deckenbeleuchtung Wozi und Steckdosen Schlazi), dann noch der Gartentoröffner auf eine 2.OG Gruppe gelegt, weil da noch ein Kabel reinpasste usw usw.: Grauenhafter Mist! Da liegen tlw. Leitungen diagonal in den Wänden, weil's ja Kupfer spart. . . (no further comment).

    Peter
     
  13. #13 Bauwahn, 27.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn ein Raum über mehrere Stronkreise versorgt wird, so muss sichergestellt sein, dass die Zuordnung zu den Steckdosen, Schaltern und Verbrauchern eindeutig festzustellen ist.
    Das bedeutet im Zweifelsfall zu beschriftende Steckdosen etc.
     
  14. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Naja Kupfer als Wertanlage ist im Prinzip ja mal ne Alternative ;)

    Schonmal überlegt wann bzw. wie oft eine Sicherungs auslöst ? Das steht meien Meinung in keinem Verhältniss zueinander...

    Pro Raum 2 Kreise ( Licht und Steckdosen) reicht ewig ( Küche mal ausgenommen da machen mehr Kreise definitiv Sinn).
    Alles was ich bis jetzt im Alltag erlebt hab sind ausgelöste LS bei defekten Lampen ( und das kommt jetzt auch nicht wirklich oft vor).

    Für EDV getrennte Kreise -> naja am besten noch mit andersfarbigen Steckdosen fürs perfekte Bürofeeling daheim :28: ;)

    Wenn man wirklich soo Panik vor Stromverlust am PC hat ist eher eine USV die Lösung, die deckt dann nämlich auch den Fall eines Stromausfalls ab...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wertanlage? :yikes

    Schau Dir mal den Verlauf an.
    und warum werden CU-ROHRE trotzdem immer noch teurer und teurer? :frust:frust

    Es ist zum Heulen. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  17. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    eben! kaufen wenns billig ist - verkaufen wenns teuer ist :D
     
Thema: Unterverteilung in jedem Geschoß einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh unterverteilerkasten auf jedem stockwerk

    ,
  2. sicherungskasten auf jeder etage

    ,
  3. pro Stockwerk unterverteiling

    ,
  4. eine Errichtung von Unterverteilungen je Etage vorgeschrieben ist ,
  5. sicherungskasten 1. geschoss,
  6. sicherungskasten auf 3 etagen,
  7. Sicherungskasten pro Etage? ,
  8. unterverteilung Haus Obergeschoss ,
  9. efh unterverteilungen in jedem stockwerk,
  10. unterverteilung über stockerke,
  11. Etagen unterverteilung warum,
  12. unterverteilung ja oder nein,
  13. sicherungskasten pro etage,
  14. unterverteilung mehrere etagen,
  15. unterverteiler pro etage,
  16. Etagen-Unterverteilung,
  17. Etagen-Unterverteiler,
  18. wann verteilerkasten aussen efh,
  19. unterverteilung mit fi einbauen,
  20. kann man hinter einer TV-verteiler nochmal einen unterverteiler anbringen,
  21. ist interverteilung im zimmer sinnvolll,
  22. sicherungsgruppen hausbau,
  23. Einfamilienhaus Absicherung pro Stockwerk,
  24. hausbau og über unter verteiler versorgen
Die Seite wird geladen...

Unterverteilung in jedem Geschoß einbauen - Ähnliche Themen

  1. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

    Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  2. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  3. Unterverteilung für Garten

    Unterverteilung für Garten: Hallo allerseits, da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die...
  4. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  5. Unterverteilungen pro Geschoss - Standard bei Neubau?

    Unterverteilungen pro Geschoss - Standard bei Neubau?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Vertragsunterschrift beim GU. Aus bisherigen Neubauten (auch innerhalb der Familie) kenne ich es so,...