Wer würde heute nochmal bauen???

Diskutiere Wer würde heute nochmal bauen??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mich würden mal diesbezügliche Erfahrungen ehemaliger Bauherren interessieren - würdet Ihr heute nochmal bauen? Was würdet Ihr anders...

  1. #1 bruchpilot, 27.10.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    mich würden mal diesbezügliche Erfahrungen ehemaliger Bauherren interessieren - würdet Ihr heute nochmal bauen? Was würdet Ihr anders machen? Oder nochmal genauso wie "damals"?

    Wir selbst würden, obwohl Baupfusch-gebrannte Kinder, heute sicher auch wieder bauen, obwohl die Bedingungen aus unserer Sicht heute wohl noch etwas schwieriger sind als zu unseren Bauherrenzeiten 2005/6 (Eigenheimzulage, Mehrwertsteuererhöhung, allgemeine Rohstoff- und Baumaterialien-Preiserhöhungen).


    Schönen Tag!


    Gruß
     
  2. #2 Carden. Mark, 27.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    1. Ich würde wieder bauen.
    2. Ich würde alles anders machen (Geschmack hat sich geändert)
    Baupfuschgebrannte Kinder ?? - ich würde mir einen anderen Heizungsbauer suchen - ansonsten - ich hatte super viel Glück mit dem Rohbauer :)
     
  3. #3 BauherrHilflos, 27.10.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ich würde auch wieder bauen.
    Nur nie wieder mit einem GÜ.
    Und: Das Haus bzw. die Raumaufteilung würde anders aussehen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    1. Ich würde evtl wieder bauen, in dem Fall aber mit erheblich weniger Eigenleistung

    2. ..Optik und Aufteilung entspricht immer noch unserem Geschmack (ok, ein paar kleine Optimierungen...), bei der Bauweise (weniger Holz..) , dem Dämmstandard (höher) und der Haustechnik hab ich mittlerweile andere Vorstellungen... (Lüftungsanlage unbedingt zB).

    gruss
     
  5. #5 Neubau2008, 27.10.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Wir sind vor knapp 2 Monaten erst eingezogen und noch nicht mal mit den Aussenanlagen fertig, aber ich kann jetzt schon sagen: Wir würden es wieder machen. Einige Dinge würde ich schon optimieren, aber im Grossen und Ganzen bin ich recht zufrieden. Wir hatten keine Baumurksprobleme - nur die Trockenbauer haben nicht ganz sorgfältig gearbeitet. Das ist aber nur eine minimale optische Beinträchtigung, die wir nun durch Aufputzen selbst gerade biegen werden. Erneut würde ich mit Architekten bauen - nicht mit GÜ (obwohl dieser in unserem Falle wirklich gut und sauber gearbeitet hat - Ausnahme: siehe oben)

    In ca. 10 Jahren würde ich gerne ein 2. Haus bauen - getreu nach dem Motto: Das erste baut man für seinen Feind, das. 2. für seinen Freund, das 3. für sich selbst.

    Meine Feinde wohnen aber schon ganz komfortabel :)
     
  6. Hagi

    Hagi

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Crailsheim
    sofort wieder

    Wir würden auch jederzeit wieder bauen, sogar mit dem selben Bauträger !
    Bauzeit Mai 2007 - Januar 2008
    Würden aber nie wieder ein Grundstück von Privat kaufen!

    Grundstückskauf April 2007 - Überschreibung Grundbuch Ostern 2008
    versprochene Leistungen, Erschließung bis 31.05.07 wurde aber vom Verkäufer nie beauftragt und musste als "Ersatzvornahme mit Abzug vom Kaufpreis" unter anwaltlicher Hilfe durchgeboxt werden. Eine vertraglich bis zum Bezug herzustellende Straße (Privatweg) fehlt leider heute noch, trotz Bankbürgschaft und Einbehaltung von Sicherungsleistung in Bar, haben wir nur eine "Bauschutt - Schotterstraße" kurzfristig vor Bezug aufgefüllt bekommen.
    Wir sind -Stand heute- die einzigen Straßennutzer von insgesamt 8 möglichen Anliegern.
    Schade ist hier das verhalten der Stadt. Gebühr (Bauantrag) kassiert. Ab da war es eine privatrechtliche Angelegenheit. Aussage: Straße ist zwingend durch den Verkäufer zu Bauen, ist Bestandteil der Baufreigabe, aber die öffentliche Hand hat da nichts mehr damit zu tun.

    Bau über alteingessenen Bauträger!
    Total flexibel, auch noch während der Bauphase, viele eigene Bauherren Wünsche mit Bauträger-Idden ergänzt und berücksichtigt.
    Preislich (und größe) weiterhin ein einfaches kleines Standardhaus und es musste keinen Preisvergleich mit den "bekannten und großen" ***, *** scheuen. im Gegenteil wenn es ins Detail ging machten die großen schnell Schlapp.
    Gute "in Time" Ausführung.
    Baumängel: ja 2 (sind Thema hier im Forum), davon einer noch immer offen, weil örtlicher Handwerksbetrieb zickt!

    Heute ändern? Eigentlich nur 2 Dinge...
    Die im UG-Treppenhaus unter der Treppe selbst verpasste 230 V Dose (für die Weihnachtsbeleuchtung im Treppenhausfenster :sleeping ) und eine Nebeneingangstür in den Keller / Waschküche.
    Beides wird wohl in den folgenden Jahr(-zehnten) nachgerüstet??? werden.

    Unser Fazit nach 9 Monaten = glückliche Bauträger Bauherren-Familie :28:
     
  7. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Wir haben 2004 mit GÜ gebaut- und fühlen uns sauwohl in unserm Haus :) Daher würde ich´s wieder tun.
    +
    Was ich anders machen würde:
    +
    Mehr Wert auf sehr guten Dämmstandard. Unser Haus ist nicht sooo schlecht, aber heute würde ich ein Passivhaus bauen wollen.
    +
    Trotz eigentlich ganz positiver Erfahrungen mit unserem GÜ würde ich heute zumindest mal Vorgespräche mit einem Architekten machen.
    +
    Heute würde ich noch mehr Leerohre für zukünftige Kabelstandards (CAT7,8,9,...) vorsehen
    +
    Grüße :)
    Oliver
     
  8. #8 bruchpilot, 27.10.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Wir würden mit Sicherheit nicht mehr mit derselben Baufirma bauen.

    Das Haus selbst würde wieder massiv und ansonsten ähnlich dem jetzigen ausfallen, nur dass der Eingang versetzt werden würde (von der Front auf eine Seite). Vielleicht noch das eine oder andere Detail (Innentüren [aber das ist jetzt nicht so dramatisch, kann man auch später noch ersetzen], vor allem aber die Innentürbreite im DG) anders, aber im Großen und Ganzen schon gleich.

    Und: eigenen Bausachverständigen gleich von Anfang an (schon ab Planungsphase).
     
  9. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Nochmal bauen ?

    Nie wieder mit einem GÜ oder GU. Unser hat nämlich Anfang des Jahres die Flügel gestrichen.:yikes
    War prima! Ich würde mir jetzt immer einen Architekten und Bauleiter meines Vertrauens suchen und mich nur auf mich selbst verlassen.( Aber nicht in den nächsten 10 Jahren !!)
    Wir haben nach der Insolvenz mit einem Bauleiter weitergebaut. Und es lief alles butterweich.
    Der Murks hält sich auch in Grenzen.
    Um etwas ändern zu wollen , wohnen wir noch nicht lange genug in "unser klein Häuschen" .
    (3 Monate )
    LG
    Shelly :)
     
  10. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Wir sind im August 2006 eingezogen und ich würde wieder bauen.
    So ziemlich das selbe Haus mit dem selben Architekten.
    Was ich anders machen würde:
    Alles durchplanen bis zur Einrichtung und den Aussenanlagen.
    Noch öfter auf der Baustelle sein.
    Mehr Fotos machen.
    Eventuell anderer Wandaufbau (statt porosierter Hochlochziegel
    + Dämmputz eventuell mit WDVS oder auch etwas mit Holz).

    lg
    ernst
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    mehr Dämmung? oder was ist der Hintergrund?
    gruss
     
  12. #12 BauherrHilflos, 27.10.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke für die Vorlage Bernix!
    Hatte ich ganz vergessen..
    Die Eigenleistung "Trockenbau + Spachteln" würde ich auch nicht wieder machen. Als Folge der ganzen Bauschrauberei knackt mein Handgelenk immernoch ab und zu.. weil bei jeder Schraube das Drehmoment des Makita Schraubers ins Handgelenk ging..
    Und das spachteln/schleifen wurde nach einer Wand aufgeben.. und eine Firma ins Haus geholt..
    Im Gegenzug würde ich mir jedoch eine Einweisung vom Elektiker geben lassen, und die Leitung selbst legen. Zudem jederzeit wieder das Einbringen der Fußbodendämmung. Kostet zwar Zeit, aber selbst der Heizi fand unsere Arbeit "sehr gewissenhaft"
     
  13. #13 MacFrog, 27.10.2008
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    Wir sind auch grad erst seit Mai fertig mit unseren "Neubau" (105 Jahre altes,KErnsaniertes Haus) ,und würde es auch wieder tun! Aber auch mit weniger eigenleistung (Außer Fensteralles Selber umgebaut) und zusätzlich mit Lüftungsanlage .
    Wir haben allerdings gleich ALtersgerecht gebaut (obwohl erst 28/25/3/3 Jahre alt) und hoffe , nichtnochmal bauen zu müssen :D
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    meiner war ne totale Pfeife der kam "nur" wenn er woanderst
    Leute abzweigen konnte :mauer
     
  15. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Bauen ??:irre
    Nein Danke !!
    Habe keine so gute Erfahrung mit GÜ :mauer:mauer:mauer

    evt. Gebraucht Kaufen+Renovieren ?? Ist aber auch nicht Abzuschätzen....€€ .
     
  16. #16 wasweissich, 27.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast


    hättest du nicht vorher im forum anfragen können , ob der was taugt ??:motz





    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  17. #17 shneapfla, 28.10.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    also ich bin zwar noch nicht fertig, würde aber nach dem bisherigen Stand (bin gerade am Bodenbeläge verlegen, fliesen und streichen) ebenfalls wieder bauen - nachdem ich gesehen habe, wieviel Boden für das Fundament ausgehoben wurde würde ich zwar wahrscheinlich noch einen Keller dazubauen ansonsten aber nicht viel anders machen...
     
  18. #18 Carden. Mark, 28.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK - ich revidiere.
    ICH war und bin zufrieden.
    Meine Frau nur eingeschränkt (typische Rummosernde Bauherrin:) )
    Das schlimme am ganze ist, ich habe Nie geschafft ihre Neubauliste abzuarbeiten. Mittlerweile fügt sie dieser Liste schon die modernisierungswünsche hinzu)
    Seitdem halte ich es wie Du :D
     
  19. #19 bernix, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Trockenbauarbeiten würde ich jederzeit wieder machen...das schwerste war die grossen GkPlatten ins OG zu schaffen...Ab einem gewissen Umfang (der mE bei uns gegeben war) lohnt sich ein Magazinschrauber. Und damit geht -einmal richtig eingestellt (Tiefe und Dauerbetrieb)-die Schrauberei ab wie "Schmitz Katze". Bei uns hätte sich auch ein Spezialschleifer a la Flex Giraffe gelohnt....wenigstens leihweise...
    -
    Die Elektroarbeiten sind so einfach nicht, vor allem nicht die Anschliesserei an die Steckdosen etc.
    -
    Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich keine 150m² Dachfläche über Kopf mit 180er Steinwolle Dämmkeilen dämmen ....
    gruss
     
  20. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ja mehr Dämmung

    Es damals eher eine Bauchentscheidung gegen Styropor (obwohl es auch im dämmputz steckt) und gegen Holz.
    Müsste mir das nochmal genauer überlgen.

    lg
    Ernst
     
Thema: Wer würde heute nochmal bauen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. würdet ihr nochmal bauen

    ,
  2. nochmal bauen

    ,
  3. nach erstem hausumbau nochmal bauen

    ,
  4. mit 40 nochmal bauen,
  5. wie würdet ihr nie wieder bauen
Die Seite wird geladen...

Wer würde heute nochmal bauen??? - Ähnliche Themen

  1. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  2. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  3. Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

    Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?: Guten Morgen, im Zuge einer energetischen Sanierung meines Elternhauses stehe ich bei einem Fenster offenbar vor einem Problem. Beim Neubau 1976...
  4. Wird heute noch immer kein Urinal ins Bad gebaut?

    Wird heute noch immer kein Urinal ins Bad gebaut?: Das sollte doch wirklich Standart sein [IMG]
  5. Wer heute

    Wer heute: Wer heute noch Wohnraum für andere schafft, kann bei den Nachrichten nicht mehr ganz klar im Kopf sein!! ...da kann man sehen, das man die DDR...