Wer würde heute nochmal bauen???

Diskutiere Wer würde heute nochmal bauen??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Elektroarbeiten sind so einfach nicht, vor allem nicht die Anschliesserei an die Steckdosen etc. Ne ne, das Anschließen würde ich auf...

  1. #21 BauherrHilflos, 28.10.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ne ne, das Anschließen würde ich auf jeden Fall dem Fachmann überlassen. Jedoch das verlegen in Trockenbauwänden; das "in Styropor einbetten" bei unseren Lego-Haus Innenwänden; hätte ich besser selbst gemacht.

    Aber ok, ne Steckdose anklemmen würd ich auch noch zustande bringen (Lehre beim Energieversorger gemacht). Aber Wechelschaltung.. da blickt ein Schlosser erst nach längerem durch.. :mauer
     
  2. #22 Wolfgang38, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ja, das kenn i auch.

    Freunde und Verwandte versauen den ganzen Ablauf. :mauer:mauer:mauer

    Meine Frau sagt heute noch zu mir: "Mit Dir habe ich den schlechtesten Vertrag von allen geschlossen, endlose Fertigungszeiten, Liefertreue gegen Null :(."

    Aja, der oben zitierte hatte für den Fall ne gute Entschuldigung: Er war grade bei mir ....

    Ich habe keine Entschuldigung (äh, ja da fällt mir ein, ich habe gemeint, ich kann entscheiden !!!)

    Bauen mit denselben Bauteams - immer wieder
     
  3. #23 Landbub, 30.10.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    würde wieder bauen. Teilweise andere Handwerker (Zimmerer, Estrichmacher, Schlosser)
    Im wesentlichen die gleichen Materialien, allerdings teilweise andere Ausstattungen wie
    Türen von Dana: Teilweise enttäuschende Qualität, Hohe Türen sind nur oben verlängert, Glausausschnitte also nicht mehr mittig etc.

    Würde vom Architekten mehr "proaktive" Bauüberwachung erwarten. Z.B., dass er die Meterrisse der Estricher nachmisst und nicht erst der Fliesör merkt, dass der Estrich nen knappen Zentimeter zu hoch ist. Und dass die Dehnfüge auf der Seite der Durchgänge ist, wo auch die Schiebetüre läuft.

    Den Projektanten fürs Elektro würde ich mir sparen. Das waren 1800 EUR vollkommen fürn Popo. Ausschreiben solls der Architekt, planen täts ich

    und noch ein paar Kleinigkeiten
     
  4. #24 Pascal82, 31.10.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Leute,

    eigentlich kann ich ja noch gar nicht mitreden, bei uns steht ja erst der rohbau:mauer


    heut abend ist richtfest:28::bounce::offtopic:

    aber nachdem bis jetzt alles eigentlich ohne größeren :Baumurks gelaufen ist
    würde ich sofort wieder beginnen, genauso wie wirs gemacht haben weiße wanne machen lassen rest mit eigen schweiß und blut........

    einzig würde ich nichtmehr am 1 september anfangen sondern 4 wochen vorher, dann hätt ich nämlich das dach vor der uhrumstellung dicht bekommen, und müsste nicht jeden abend un halb 6 wenn ich nach der arbeit auf die baustelle komme die flutlichtanlage bestehend aus 4+500 watt baustrahlern aufbauen und hinterher wieder abbauen. :cry

    viele grüße
    pascal
     
  5. #25 Manfred, 31.10.2008
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Ich habe zwar nicht gebaut sondern eninen Altbau gekauft und saniert aber für mich trifft hier eine Aussage zu die einige andere auch schon gemacht haben.

    Wenn, dann nur mit deutlich weniger Eigenleistung.

    Wenn man davon ausgeht das ich es mir nicht hätte leisten können alles machen zu lassen - kann man sagen ich würde es nicht nochmal machen.

    Genau genommen ist nach fast 2 Jahren immer noch nicht alles fertig. Die Wohnungen sind zum Glück fertig aber ein paar Dinge (z.B. auf einer Hälfte des Dachbodens fehlen noch die Rigips-Platten, Steigrohre der FBH in den Wohnungen müssten noch verkleidet werden und 'ne Menge weiterer Kleinkram...........).

    Nix weltbewegendes aber ich habe die Nase so voll dass alles liegen bleibt. Einige Reste werde ich jetzt wohl machen lassen.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...gut erkannt!

    Komm wieder (zu diesem Thema) wenn die Hütte steht....
    Bei entsprechender Eigenleistung steht dir die meiste Arbeit noch bevor, wenn entsprechend Handwerker eingesetzt werden auch noch der meiste Stress...

    gruss
     
  7. #27 Jassy, 02.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2008
    Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Hallo!

    Magazinschrauber und Flexgiraffe...?! Noch nie gehört: Gibts da bestimmte Firmen o.ä. zu empfehlen? Wir (naja, wohl mein Mann und die Brüder) wollen auch den Trockenbau übernehmen und sind bis jetzt nur mit Akkuschraubern ausgerüstet. Also gibt es da sinnvolle Alternativen?

    Danke & Gruß, Jasmin

    ....uups, sollte eine PN an "Bernix" werden.... habs nicht gerafft.... Aber vieleicht kann ja die Allgemeinheit auch was dazu sagen?!
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Es gibt äusserst sinnvolle Alternativen....

    weil: AKKUSCHRAUBER ist das mE unsinnigste Werkzeug zum Verschrauben von Gipskartonplatten. In der Regel haben die Geräte keinen Tiefenanschlag, daraus ergibt sich, dass die Schrauben oft zu tief (Schraubenkopf sitzt im Gips, obere Kartonschicht komplett durchtrennt) oder zu hoch (manuelles nachdrehen). Ausserdem drehen die Geräte zu langsam: Bei MEtallständern ist das mühsam bis unmöglich, eine Schraube einzudrehen....

    Als Alternative mindestens einen Schnellbauschrauber oder besser einen Magazinschrauber:
    Der zB: ich hab den mit langsamerer Drehzahl (auch für längere Schrauben und Holzuntergründe)
    http://picture.yatego.com/images/457d89f0778f00.8/67_0.jpg

    Zum Schleifen gibts mE nix angenehmeres

    http://www.baubedarf-ebi.de/angebote/FlexAktion.jpg

    Ich hab das Gerät für einen Raum zur Verfügung gehabt. Es gibt nichs angenehmeres und die geschliffenen Stellen siehts du nicht (die Wände sind nur gestrichen!). Das einzige was mich leider davon abgehalten hat, das Gerät zu kaufen war PREIS!

    gruss
     
  9. #29 dquadrat, 03.11.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich bin kein fan von schleifgiraffen. ich hab so ein ding bei mir rumstehen und schleife trotzdem fast immer von hand, wenn es gut werden soll.

    warum? weil ab einer gewissen höhe der druck fehlt und man einfach nicht alles ordentlich geschliffen bekommt. oder weil man beim über-kopf-arbeiten schnell mal verkantet. hat man dann eine weiche spachtelmasse die sich gut schleifen lässt, hat man schnell wieder kerben in der oberfläche. das heißt: nachspachteln.

    lieber verarbeite ich gut schleifbare spachtelmassen, stelle mich auf die leiter oder aufs rollgerüst und wische mal kurz mit dem schleifbrett drüber.

    vorteil von giraffen ist natürlich die geringe staubentwicklung.
     
  10. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Danke für die Info!

    Wir verschrauben zwar in Holz aber ich kann mir das auch so viel angenehmer mit einem Magazinschrauber vorstellen.... mein Mann scheint es irgendwie nicht ganz einzusehen, wird er aber wahrscheinlich wenn wir dabei sind (oder erst hinterher...?!).

    Danke & Gruß, Jasmin
     
  11. #31 Christ 32, 24.11.2008
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    ich würde auch wieder bauen, wahrscheinlich sogar mit dem selben GÜ

    logischerweise würd ich das eine oder andere anders machen, allerdings nur Kleinigkeiten

    ansonsten, der Preis hat kaum Einfluß ob der Bau mit oder ohne größere Komplikationen abgeht. Das hat eher was mit Glück oder Pech zu tun, ebenso beim Handwerker egal ob nun aus der Nachbarschaft oder von Auswärts.
     
  12. #32 Bauwahn, 24.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da ich nun seit 3 Woche stolzer Besitzer, ja sogar Eigentümer, eines Akku-Magazinschraubers bin, kann ich nur sagen: Was ein Unterschied! Ich frage mich, wie ich all die Jahre früher ohne so ein Teil Gipskarton anschrauben konnte.
     
Thema: Wer würde heute nochmal bauen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. würdet ihr nochmal bauen

    ,
  2. nochmal bauen

    ,
  3. nach erstem hausumbau nochmal bauen

    ,
  4. mit 40 nochmal bauen,
  5. wie würdet ihr nie wieder bauen
Die Seite wird geladen...

Wer würde heute nochmal bauen??? - Ähnliche Themen

  1. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  2. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  3. Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

    Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?: Guten Morgen, im Zuge einer energetischen Sanierung meines Elternhauses stehe ich bei einem Fenster offenbar vor einem Problem. Beim Neubau 1976...
  4. Wird heute noch immer kein Urinal ins Bad gebaut?

    Wird heute noch immer kein Urinal ins Bad gebaut?: Das sollte doch wirklich Standart sein [IMG]
  5. Wer heute

    Wer heute: Wer heute noch Wohnraum für andere schafft, kann bei den Nachrichten nicht mehr ganz klar im Kopf sein!! ...da kann man sehen, das man die DDR...