Baugeldzinsen und Zinsen für Geldanlage - Bei BauFi wenig EK einsetzen oder mehr?

Diskutiere Baugeldzinsen und Zinsen für Geldanlage - Bei BauFi wenig EK einsetzen oder mehr? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Da die Bauzinsen im Moment ja günstig sind und ich weniger Zinsen für eine Baufi bezahle, als ich für Festgeld bekomme, habe ich folgende Frage:...

  1. #1 rosiS04, 27.10.2008
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Da die Bauzinsen im Moment ja günstig sind und ich weniger Zinsen für eine Baufi bezahle, als ich für Festgeld bekomme, habe ich folgende Frage:

    Ist es sinnvoll, weniger Eigenkapital einzusetzen, den "Rest" für über 5% Zinsen anzulegen und dann eine Baufinanzierung zu machen, wo ich einen Zinssatz von ca. 4,5% bekomme?


    Gibt es eventuell auch Vergleichsrechner für solche Fälle?
     
  2. #2 pafo300, 27.10.2008
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Ist sinnlos, da
    1. du Zinserträge versteuern mußt (Freibetrag is ja schnell überschritten), somit gehen schon wieder ca. 1,25 % weg...
    2. mehr als 5 % bekommst du nur als kurzes Lockangebot oder bei Kaupthing etc. Banken, da kannst du deine Kröten gleich mir geben...:biggthumpup:
    Sinnvoll wäre, Sondertilgung vereinbaren, dann kannst du auf Tagesgeldkonto ansparen und dann jährlich als Tilgung oder sonstwie verwenden...
     
  3. #3 rosiS04, 27.10.2008
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Ich habe es mal mit der VW-Bank durchgerechnet,

    als Sparplan und mit einem Bauspardarlehen.

    Von welchen Summen reden wir mit versteuern?

    Was muss ich versteuern, wenn ich 20000 € dort als Sparplan anlege,

    da rechnet mir das System aus, dass ich nach 10 Jahren fest anlegen Zinserträge von 11.067,64 € habe.

    Die Zinsen werden jährlich dem Vertrag gutgeschrieben,

    muss ich da versteuern?
     
  4. #4 pafo300, 27.10.2008
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Kann ich so nicht sagen, Ledige haben 801 €/ Verheiratete 1602 € Freibetrag. Ich weiß ja nicht wie du deine Freibeträge verteilt hast, was da übrig bleibt. Aber nehmen wir mal deine 20000 € zu 5 % Zinsen, dann sind das genau 1000 € Zinsertrag. Ledig bist drüber, verheiratet noch unter dem Freibetrag (wenn soviel bei der VW Bank eingerichtet).
    Vereinfachend nehm ich die Regelung ab 2009, dann werden alle Zinserträge über den Freibetrag pauschal mit 25 % versteuert + Soli + evtl. Kirchensteuer.
    Außerdem verändern sich ja deine Finanzierungskonditionen auch, je nachdem wieviel Eigenkapital du einbringst..und ehrlich bei 20000 und damit 100 € theoretischen Gewinn per anno im Vergleich zu 4,5 % würd ich meine Energie, Zeit und Überlegungen woanders reinstecken...
    Gruß,
    Oliver
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich würde das EK nicht künstlich niedrig halten.
    Die Konditionen der Banken können sich bei höherem EK verbessern.
    Und falls Du diese Summe tatsächlich vorher "an die Seite legst", glaube mir, am Ende des Hausbaus gibst Du sie doch wieder aus. Dann kommen die Extrawünsche (Garten, Wintergarten, Carport, ...). Und dann ist das Geld eh' weg.
    Solche Reserven verleiten zum nachlässigen Planen ("ich hab' da ja noch Reserve...").
     
  6. Retter

    Retter

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Augustdorf
    Hallo Rosi S04,

    ich halte das schon für sinnvoll, nicht alles in die Baufin zu stecken. Allerdings bekommt man derzeit das Geld seriös nur um eff 5% ausgeliehen.
    Zinsanlageprodukte z.B. Deutsche Bank bringen 5,25 % . Ich habe nicht alles in die Baufin. einfließen lassen und werde mir das günstige Geld offen halten.
    Es ist immer gut wenn man möglichst flexibel arbeiten kann.

    Gruß

    Retter
     
Thema:

Baugeldzinsen und Zinsen für Geldanlage - Bei BauFi wenig EK einsetzen oder mehr?

Die Seite wird geladen...

Baugeldzinsen und Zinsen für Geldanlage - Bei BauFi wenig EK einsetzen oder mehr? - Ähnliche Themen

  1. "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?

    "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?: Tag zusammen. Ich habe zum Thema Baufinanzierung von einer Finanzierungsmöglichkeit erfahren, die sich "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" oder...
  2. Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?

    Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?: Gruß zusammen! Wir haben hier schon nach Tilgungsrechner gesucht, und auch einiges im Netz finden können, aber irgendwie komme ich nicht...
  3. Überzogene Zinsen für Hausfinanzierung?? (10 Jahre sind um... 10 folgen)

    Überzogene Zinsen für Hausfinanzierung?? (10 Jahre sind um... 10 folgen): Hallo, wir hatten vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Finanziert über die Deutsche Bank zu 5,3% auf 10 Jahre. Jetzt sind die 10 Jahre um und die...
  4. Zinsen auf Dauer sichern?

    Zinsen auf Dauer sichern?: Hallo liebe Baugemeinde! wir sind was unser Bauvorhaben angeht schon recht weit vorangeschritten, also Grundstück und Bauobjekt sind eigentlich...
  5. Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???

    Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???: Hallo, im Juli 2015 läuft die Zinsbindungsfrist unseres Annuitätendarlehens ab. Wir überlegen aufgrund der zur Zeit niedrigen Zinsen bereits...