befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren

Diskutiere befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist aufgefallen das die Wohnungsabschlußtüre unserer Dachgeschßwohnung(als Neuausbau vom Bauträger erworben) an den Zargen nur mit...

  1. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,
    mir ist aufgefallen das die Wohnungsabschlußtüre unserer Dachgeschßwohnung(als Neuausbau vom Bauträger erworben) an den Zargen nur mit Bauschaum mit dem Ständerwerk verbunden ist. Im Kaufvertrag steht "Sicherheitstür mit Dreipunktveriegelung(42 dB RwP Schallschutzwert,Klimaklasse III ). mit PZ-Schloß,Alu-Sicherheitswechselgarnituren,mit Zylindersicherheitsschutz, Absenkbarer Bodendichtung. Diese Tür ist auch eingebaut worden, nur was bringt die beste Sicherheitstüre wenn die Zarge nur eingeklebt ist, bei Nachbesserungsarbeiten hatte die Türenfirma den Rahmen mit dem Cuttermesser innerhalb weniger Minuten entfernt worüber ich sehr erstaunt war.
    Auf mein nachfragen sagte man mir das Wohnungsabschlußtüren immer nur mit Schaum befestigt werden, sie gaben mir sogar recht das ein Einbrecher keinerlei Mühe hätte die Türzarge samt Tür auszubauen. Ist dies ein Fachgerechter Einbau oder kann ich den Einbau bemängeln ? Wo gibt es entsprechende DIN Vorschriften?
    Für Hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Aussage ("generell") ist Unfug.
    Wohnungsabschlußtüren in bestimmter Widerstandsklasse müssen sogar mit definierten Schrauben etc. befestigt werden.

    Aber Ihres ist halt nur ne BlaBla-Pseudosicherheits-Türe, die wohl keinerlei tatsächliche höhere Schutzanforderungen erfüllt. Somit kommt es in der Praxis auf die Befestigung auch nicht mehr an.
    Ich wage die Voraussage, daß trotzdem bei Gewalteinwirkung das Schließblech eher nachgibt als der Schaum...
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  4. #4 zwerg99, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Es gibt gewisse Mindestwandstärken bei unserem Hersteller min. 115mm , es wird ebenfalls eine Schallschutzschaum / MiWo empfohlen, Verschraubung mit speziellen Dübeln die eine gewisse Zugfähigkeit aushalten (Verschraubung des Schließbleches / Türbänder / Schwenkriegelaufnahme , bei uns sind da Kröpfungen angebracht) , Natürlich muss die Wand ebenfalls geeignet sein (Druckfestigkeit bei Stein min. 12 / Festigkeitsklasse bei Stahlbeton B15 also kein Rigips)

    Und das Wohnungseingangselement sollte abgenommen und geprüft sein, sprich ein Zertifikat haben. z.B. WK 2 oder 3 oder 4 .....

    Dies sollte dann auch durch eine Fachfirma montiert werden
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Tag zusammen.

    Das umlaufend e und vollständige Ausschäumen der Fuge zwischen Zarge und Baukörper ist für den Einbau einer WET schon mal ein guter Anfang.

    Allerdings sagen die Einbauanleitungen und die DIN Achtundsechzigfälltmirjetztnichtein aus, dass "schwere" Türblätter, zu denen die WE-Türblätter natürlich zählen, zusätzlich zur Schaumbefestigung auch noch verdeckt mit bestimmten Schrauben im Band- (und Schließ) bereich befestigt werden sollen.

    Ferner: wenn einer eine "Sicherheitstür" verkauft, ist es widersinnig die nicht "sicherheitsmäßig" einzubauen. Ist so, als würde man in einen Ferrari einen Käfermotor einbauen.

    Fazit: nur Ausschäumen reicht bei einer WET nicht. Ich würde den Typen, bei dem Sie nachgefragt haben, um Vorlage der Einbauanleitung für die Tür bitten. Da sollte es drin stehen. Ansonsten müsste ich mal die DIN suchen ...

    Gruß. khr
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kommt aber drauf an, wie der Anschlag ist. Für einen Einrecher ist es nur dann so einfach, wenn der Abnehmbare Rahmen außen ist und er daher einfach an den Schaum ran kommt.
     
  7. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
    'befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren'

    Danke erstmal für die Vielen Antworten,
    heißt das daß man in eine Rigipswand generell keine Sicherheitstüre einbauen kann, da diese die Zugfestigkeit nicht aushält,und wie erkenne ich ob es sich um eine echte Sicherheitstüre handelt, ich dachte bisher da die Tür eine Dreipunktveriegelung besitzt (oben,mitte,unten)und auch extrem schwer ist ,daß es sich um eineSicherheitstür handelt.
    Im Türpfalz steht jdenfalls keine Wiederstandsklasse.
    Folgende Daten stehen dort:Firma Moralt Vest-Wood Türen Oettingen
    Schallschutztüre Rw,R=37dB Moralt EG3
    diese Daten sagen ja nur aus das es sich um eine Schallschutztüre handelt, jetzt steht aber auf der Homepage von Moralt das man auch diese mit allen möglichen Schutzmaßnahmen erhalten kann. Wie sieht es dann mit der im Kaufvertrag gemachten Aussage aus"Die Wohnungseingangstüren erhalten Vollspantürblätter 45mm als Sicherheitstür mit Dreipunktveriegelung". Dann müßte man doch auf eine Sicherheitstüre bestehen können ? Oder ist der Begriff Sicherheitstüre alleine, ohne Angabe der Wiederstandsklasse nicht definierbar sodaß ich keine Möglichkeit habe dies als Mangel beim Bauträger zu deklarieren.
    MfG Mk1977
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wo soll er sonst sein, der abnehmbare Rahmen, auch "Zierbekleidung" genannt, wenn nicht "außen"?
     
  9. #9 Gast943916, 28.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    doch, kann man schon unter der Voraussetzung, dass die Einbauvorschriften des Türenherstellers eingehalten werden.
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    z. B. innen!:biggthumpup:
     
  11. #11 zwerg99, 28.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Sozusagen ne Auswärtschlagende WET :mega_lol:
     
  12. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf

    Also der Zierrahmen ist außen, und die Türe geht nach innen auf, habe aber dochnochmal auf der Herstellerhompage nachgeschaut , und rausgefunden das es sich nur um eine Schallschutztüre handelt, für die Sicherheitstüren geben sie nur eine Garantie der Sicherheit bei Einbau in eine Beton, oder Gemauerte Wand. Bei der Montageanleitung der Schallschutztüre steht nur, daß eine Verklebung erforderlich ist. Trotzdem würde es mich interressieren , wenn Sicherheitstüre im Kaufvertrag drinne steht, ob dann eine einfache Schallschutztüre eingebaut werden darf.
    Gruß MK1977
     
  13. #13 zwerg99, 28.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    woher bist du dir so sicher, das es nur eine SST ist?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Bezeichnung "Sicherheitstüre" ohne Angabe einer Wioderstandsklasse ist leider nicht definiert.
    Da eine Dreipunktverriegelung schon deutlich über das Normalmaß hinausgeht, dürfte der Verkäufer damit wohl durchkommen...
     
  15. #15 zwerg99, 28.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Sehe ich auch , da es je nach hersteller einen festen Aufpreis gibt für ne 3 Fachveriegelung und trotzdesen ist es keine WK 2..3..4... Tür.... Da die Tür nicht geprüft ist. Sondern leider gottes aus Kostengründen ( vermutlich) zusammengebastelt...Ja das is mgl.
     
  16. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Genau!
    Und bevor Du Dich kapput lachst. :mauer
    Die ETW meines Bruders hatte genau so eine Konstrukktion. Über Sinn oder Unsinn können wir ns gern unterhalten, aber nur weil Du es nicht kennst, heißt das nicht, dass es das nicht gibt!:winken
     
  18. #18 zwerg99, 29.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Ich habe ja auch nicht gesagt das es das nicht gibt, musst nur Schmunzeln, der Nachbar kommt die Treppe hoch, ich öffne die Tür und er bekommt sie ab....
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    in dem Fall war es die Letzte Tür ganz oben im Treppenhaus, da konnte das mit dem NAchbarn zumindets nicht passieren. Aber ich stimm Dir natürlich zu, dass andersrum der Normalfall ist.
     
Thema: befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge mit wand verschrauben

    ,
  2. türzarge befestigen

    ,
  3. zarge mit wand verschrauben

    ,
  4. befestigungsschrauben türzarge,
  5. türzarge zur wandverschraubung,
  6. türzarge verschrauben,
  7. Befestigung türzarge,
  8. türstock an wand befestigen,
  9. Wohnungeingangstür ständerwerk Zarge verschrauben forum ,
  10. treppenhaus zarge dübeln,
  11. Abschlusswohnungs türe ,
  12. türzargen mauer befestigung,
  13. Zargen befestigung,
  14. schwere türen einbauen,
  15. türzarge an wand befestigen,
  16. schwere tuer einbauen
Die Seite wird geladen...

befestigung der Türzarge bei Wohnungsabschlußtüren - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...