3 Bewegungsmelder betreiben / Wie muss der Schaltplan aussehen?

Diskutiere 3 Bewegungsmelder betreiben / Wie muss der Schaltplan aussehen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Board, ich habe da ein Problem mit den BWM von Steinel IS 180-3, da sie irgendwie nicht so ganz funktionieren wie ich mir das vorstelle...

  1. dp82

    dp82

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bispingen
    Hallo Board,

    ich habe da ein Problem mit den BWM von Steinel IS 180-3, da sie irgendwie nicht so ganz funktionieren wie ich mir das vorstelle aber vielleicht liegt da auch der Fehler bei mir.
    Ich habe zwei IS 180-3 und einen IS 360 D Trio an eine Phase gekoppelt und die beiden IS 180-3 „blocken“ sich wohl dabei irgendwie.
    Bei den IS 180-3 leuchten irgendwann nur noch die roten LEDs dauerhaft und sie schalten dann nicht mehr.
    Der IS 360 D Trio funktioniert dabei ohne Probleme, das Problem betrifft nur die IS 180-3.

    Die jetzige Schaltung sieht folgendermaßen aus:
    [​IMG]


    Mache ich da was falsch?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) diese Geräte vertragen keine Gleichspannung!

    2) diese Geräte dürfen ausgangsseitig nicht parallelgeschaltet werden

    3) Koppelrelais verwenden

    4) die ganze Anlage vom Jemandem durchmessen lassen, der Ahnung davon hat (das bezieht sich jetzt auf dioe Sicherheit, nicht Funktion)!!!


    Warum muß eigentlich jeder an der Elektroinstallation herumbasteln, auch wenn er nochsowenig Ahnung hat...?

    5) Steinel ist auch nicht viel besser, die kennen - ausweislich der Montageanleitungen - nichtmal den Unterschied zwischen Nulleiter und Neutralleiter...
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Es gibt auch BWM die für Nebenstellenbetrieb ausgelegt sind, damit könnte man sich die Koppelrelais sparen. Parallelschalten funktioniert manchmal sogar fehlerfrei, ne Garantie auf störungsfreien betrieb gibt's aber nicht.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Es hängt vom tatsächlichen Schaltungsaufbau ab.
    PIR-Schalter mit N-Anschluß UND Relais am Ausgang sind i.d.R. problemlos, solche ohne meist kritisch.

    Andere Lösungen sind natürlich möglich. Ich war jetzt aber von den genannten Typen ausgegangen.
     
  5. dp82

    dp82

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bispingen
    Hi,

    sorry erstmal, hab das falsche Symbol benutzt für die Spannungsquelle, ist natürlich kein Gleichstrom sondern Wechselstrom. Im Eifer des Gefechts, schnell mal mit Visio zusammengeklickt gehabt. ;o)

    Zudem hatte ich mir ja den Schaltkreis von einem Elektriker so geben lassen und bis auf die IS 180-3 (die nach geraumer Zeit aussteigen) funktioniert die Schaltung ja auch.

    Danke für die Tipps mit den Relais, aber darf ich nach weiteren Infos diesbzgl. bitten? Ich verstehe das so nicht wirklich, bin doch nur "dummer" Informatiker?! ;o)


    THX dp82
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Jeder BWM kriegt noch ein relais nachgeschalten um die Ausgänge zu entkoppeln!
    Bei Triac-ausgängen sorgt eben Fremdspannung am Ausgang für verwirrung beim Melder.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. dp82

    dp82

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bispingen
    Hab gerade Antwort auf meine Frage von Steinel bekommen:


    Hallo Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Sie dürfen zwei IS 180-3 nicht parallel mit einem IS 360 D anschließen. Die IS 180-3 schalten
    elektronisch und der IS 360 D hat ein Relaisausgang. Bitte tauschen Sie die beiden IS 180-3
    gegen IS 180-2 aus, dann funktioniert die Schaltung.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

    _____________________

    Werd dann mal die IS 180-2
     
Thema: 3 Bewegungsmelder betreiben / Wie muss der Schaltplan aussehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 bewegungsmelder parallel schalten

    ,
  2. bewegungsmelder parallel betreiben

    ,
  3. mehrere bewegungsmelder in einem schaltkreis

    ,
  4. Bewegungsmelder parallel schalten,
  5. bewegungsmelder in reihe schalten,
  6. Steinel Bewegungsmelder parallel schalten,
  7. schaltung 3 bewegungsmelder,
  8. bewegungsmelder parallel schalten schaltplan,
  9. mehrere bewegungsmelder zusammenschalten,
  10. bewegungsmelder zusammenschalten schaltplan,
  11. 2 bewegungsmelder parallel schalten,
  12. bewegungsmelder serie schalten,
  13. bewegungsmelder parallel,
  14. 3 bewegungsmelder zusammenschalten,
  15. mehrere bewegungsmelder parallel schalten,
  16. 3 bewegungsmelder in reihe schalten,
  17. 3 bewegungsmelder 1 lampe,
  18. mit 3 bewegungsmelder parallel schalten,
  19. 3 Bewegungsmelder anschließen,
  20. 3 bewegungsmelder in reihe anschließen,
  21. bewegungsmelder hintereinander schalten schaltplan,
  22. bwm parallel schalten,
  23. mehrere bewegungsmelder gleichzeitig,
  24. bewegungsmelder in reihe,
  25. led bewegungsmelder hintereinander schalten
Die Seite wird geladen...

3 Bewegungsmelder betreiben / Wie muss der Schaltplan aussehen? - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...