Fensterleibung

Diskutiere Fensterleibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen - bei unserem Erker von 2,76m Innenmass wurde das Fenster von 1,76 m Breite aussen an die Klinker angeschlagen . Nach dem...

  1. #1 murksgeplagt, 12.12.2003
    murksgeplagt

    murksgeplagt Gast

    Hallo zusammen -

    bei unserem Erker von 2,76m Innenmass wurde das Fenster von 1,76 m Breite aussen an die Klinker angeschlagen .
    Nach dem Innenputz ist eine Fensterleibung 28 cm breit , die andere 30 cm , also eine Differenz von 20 mm auf einer Länge von 1,76 m .
    Die Innenfensterbank müsste also konisch zugeschnitten werden , ebenso wohl die Revisionsverkleidung für den Rolladenkasten .

    Liegt die Differenz im Toleranzbereich -
    welche DIN kann man bemühen ?


    Gruss , ein Murks geplagter .
     
  2. #2 bauhexe, 12.12.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das einordnen soll.
    Ist die Wand somit verschiedendick oder sitzt das Fenster schräg?
    Sollte die Ebenheitstoleranz gelten (DIN 18202, Tab.3, Zeile 6 flächenfertige Wände ...), wären bei 0,1m Meßabstand 3mm und bei 1m Meßabstand 5mm sowie bei 4m Meßabstand 10mm zuläßig.
     
  3. #3 murksgaplagt, 12.12.2003
    murksgaplagt

    murksgaplagt Gast

    Das Rohmauerwerk ist wohl o.k -
    die Klinkerarbeiten sind wohl etwas aus der Flucht geschlagen , das Fenster dann aber stramm an die Klinker angeschlagen , somit sitzt es auch schief .

    Gruss , ein Murks geplagter .
     
  4. Knautz

    Knautz Gast

    Da offensichtlich ein Standardrolladenkasten vorhanden ist, kann der Fensterbauer das Fenster ja nur mit den Rolladenführungsschienen an die Außenkante der Rolladenöffnung montiert haben. Demnach dürfte aber der Revisionsdeckel nicht konisch verlaufen. Schau mal nach,
    ob die Rolladenführungsschienen außen am Kasten anliegen.
     
  5. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Nein, ihre 2 cm sind nicht im Toleranzbereich.
    Ihr Erker scheint aus dem Winkel gekommen zu sein, was man mit der Verblendung korigiert hat. Das ist jedenfalls meistens der Grund für unterschiedliche leibungen. Das ist nicht in ordnung, sie können das reklamieren. Es wird sich aber nichts mehr ändern lassen, so das der BU lediglich die mehrkosten zu tragen hat.

    TAMKAT
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Folgendes sag ich jetzt nicht gerne.
    Die Ebenheitstoleranzen kommen hier nicht zum Tragen.
    Vielmehr die Tabbel 1, Zeile 6, demnach +/- 10 mm
    Wären 19 cm das Nennmaß der Laibung, wären 18 und 20 cm Normgerecht. Zum Nachlesen:
    http://www.fertighaus.de/f_haus/info/toleranzen.htm
     
Thema: Fensterleibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenfensterbank konisch

    ,
  2. warum fensterleibung bei altbau konisch

    ,
  3. fensterlaibung innen außen difderenz

Die Seite wird geladen...

Fensterleibung - Ähnliche Themen

  1. Fensterleibung neu verschliessen

    Fensterleibung neu verschliessen: Hallo zusammen, ich hoffe ein paar Tips bzw Anregungen zu bekommen für mein Vorhaben meine Fensterleibung im oberen bereich neu zu machen. Fotos...
  2. Fensterleibung spachteln

    Fensterleibung spachteln: Hallo Allerseits, ich hätte mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir möchten in unserem Neubau eine Kellerwand spachteln und...
  3. Kosten Laufmeter Fensterleibung

    Kosten Laufmeter Fensterleibung: Frage aus aktuellem Anlass: Unser Stuckateur hat für den Außenputz am Neubau auch Öffnungen >2,5m² mit 63,80€/m² Putz berechnet. Dafür aber...
  4. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  5. verputzen fensterleibung

    verputzen fensterleibung: Guten Tag ich muss die Leibungen meines Altbaus verputzern. Diese sind wegen diverser Anpassungsarbeiten teilweise sehr roh/nicht im lot und der...