Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen

Diskutiere Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, leider hat mich beim Bau meines Niedrigenergiehauses mit kontrollierter Lüftung Baujahr 1996 niemand auf die...

  1. #1 michaeljk, 28.10.2008
    michaeljk

    michaeljk

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplSozPäd
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo,



    leider hat mich beim Bau meines Niedrigenergiehauses mit kontrollierter Lüftung Baujahr 1996 niemand auf die Luftdichtigkeits-Problematik der Elektroinstallation hingewiesen. Ich habe in gutem Glauben, etwas für die Zukunftssicherheit zu tun, munter viele Leerrohre aus dem unbeheizten Keller in jeden Raum gezogen. Diese sind teilweise noch leer, teilweise mit einem oder mehreren Kabeln genutzt.



    Wie bekomme ich vor allem die Rohre mit eingezogenen Kabeln jetzt noch dicht? Die mir bekannten Leerrohr-Stöpsel kommen ja nicht in Frage, da ich ja nicht die ganze Installation wieder rausreisen kann.



    Ganz ohne Pfusch wird das nun wohl nicht mehr abgehen, aber wenn ich weitgehende Dichtigkeit erreichen könnte, wäre ich schon froh!



    Überlegt habe ich mir, Armaflex AF Reststücke zu nehmen und die so in die Rohre reinzudrücken, dass die Kabel ganz umhüllt sind. Armaflex müsste als geschlossenzelliges Material doch eigentlich dicht sein, oder?



    Oder gibt es eine bessere Alternative?



    Vielen Dank schon mal für Tips!



    Michael
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    z.B. FWVS von Fränkische Rohrwerke
    Such dich mal durch's Forum, die Thematik hatten wir schon öfters.
    Bei belegten Rohren die Stopsel seitlich einschneiden und dieLeitungen einlegen.
    Muss ja nicht druckwasserdicht sein.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    In Bereichen Brandschutz werden Leerrohre mit Kabel mit Brandschutzmasse verfüllt, zur erreichen einer Rauchdichte, sicherlich ist es auch möglich, mit Dichtmassen z.B.Primur oder ähnlichen abzudichten .

    Peeder
     
Thema: Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche luftdichtigkeit trockenbau

Die Seite wird geladen...

Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. nachträglich Leerrohr in Fassade

    nachträglich Leerrohr in Fassade: Hallo zusammen, wir haben uns eine Terrassenüberdachtung samt Markisen gegönnt. Nun ist allerdings die beim Bau installierte Verteilerdose zu...
  3. 5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?

    5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?: Hallo zusammen, folgende Situation: vom Verteilerschrank zur Garage wurde beim Bau ein einzelnes Kabel (3x1,5er) in einem Leerrohr DN 20 verlegt....
  4. Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?

    Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?: Hallo! Im vergangenen Jahr wurden bei uns Puro XR Kästen verbaut. Dabei wurde das Kabel des Motors am Rand herausgeführt und mit dem Kasten...
  5. Heizungsrohre nachträglich durch KG Leerrohr mit 87° Knick ziehen?

    Heizungsrohre nachträglich durch KG Leerrohr mit 87° Knick ziehen?: Hi, ich vergrabe gerade ein 30er KG Rohr als Leerrohr zwischen Keller und Hinterhaus. Aktuell sollen nur zu und Abwasser durchgeführt werden,...