Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe?

Diskutiere Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Macht es Sinn eine reine Silikatfarbe zu benutzen oder sind die Dispersionssilikatfarben genauso gut. Soweit ich im Internet...

  1. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Macht es Sinn eine reine Silikatfarbe zu benutzen oder sind die Dispersionssilikatfarben genauso gut. Soweit ich im Internet recherchiert habe, bieten auch die "Markenhersteller" wie Keim oder Sto v.a. Dispersionssilikatfarben mit einem Polymeranteil bis zu 5%. Gibt es hier baubiologisch relevante Unterschiede?
    Muss man im Übrigen eine Grundierung verwenden , wenn die Farbe auf Kalk- und Kalkzementputz (Keller und Bäder) gestrichen werden soll? Da sich die Farbe doch mit dem Putz chemisch verbinden soll, wäre es doch eher kontraproduktiv, oder zumindest unnötg (?).

    Grüße,

    Sebastian
     
  2. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Ja, das würde mich auch interessieren. Wäre noch die Mineralfarbe als Alternative.
    Wir haben allerdings Kalk-Gipsputz (bzw. Kalk-Zement im Feuchtraum) und möchten, dass der Putz Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben kann. Welche Farben sind da ideal? Welche Eigenschaften haben die verschiedenen Farbarten (Dispersion, Silikat, Mineral, Tonfarbe und was es sonst noch gibt)?
     
  3. #3 cappuccino, 13.04.2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Eine Antwort auf die Frage bezogen auf Kalkzementputz würde mich interessieren.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eine Grundierung (Fixativ) ist nur notwendig, wenn die Saugfähigkeit reguliert (reduziert) werden muss.
     
Thema: Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dispersionssilikatfarbe

    ,
  2. dispersionssilikatfarben

    ,
  3. reine silikatfarbe

    ,
  4. alternative zu silikatfarbe,
  5. reine silikat oder dispersions silikat
Die Seite wird geladen...

Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  2. Schräg ins Abflussrohr rein?

    Schräg ins Abflussrohr rein?: Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...
  3. Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein

    Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein: Hallo zusammen, Ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum. Wir haben Ende letzten Jahres ein etwa 2x2m Gerätehaus auf Betonplatten, die...
  4. 13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?

    13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?: Hallo zusammen, es tut mir zwar in der Seele und im Rahmen der Nachhaltigkeit weh, aber Buche im Rot/Gelbton lässt sich optisch nicht länger...
  5. EG Balkenlage raus Estrich rein?

    EG Balkenlage raus Estrich rein?: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...