Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Beruf
    Angestellte

Baukosten werden einiges günstiger: Honorar?

Wir haben eigentlich ein Pauschal Honorar mit dem Architekten abgemacht (aber noch keinen Vertrag diesbzgl. unterschrieben). Nun ergeben sich aber noch einige Änderungen in den Ausführungen der einzelnen Gewerke, da wollte ich mal von Euch wissen wie sich das auf sein Honorar auswirkt.

Heizung/ Sanitär kann nun komplett von unserem demnächst-Nachbarn (auf nachbarschaftlicher Basis ;-) erledigt werden, wird also min. 20 % günstiger. Das Dach wird auch um einiges günstiger, ebenso die Innentüren und anderes. Alles in allem sicher 15.000 EUR....

Ich rede hier also nicht von Eigenleistung die der Archi (=Bauleiter) trotzdem überwachen soll, sondern ich möchte die Gewerke komplett aus seiner Zuständigkeit (und Versicherung!) rausnehmen. Geht das?

Wie ändert sich dann da das Honorar? Im Grunde muß er nun nur noch Keller-mauerm , Holzständerwerk aufstellen, Fenster und Haustür einbauen, Estrich, und verputzen überwachen (und ausschreibe), den Rest nicht. Geht man dann von der Summer dieser Gewerke aus und erechnet davon das Honorar? Wo bekomme ich einen entspr. Vertrag her...? mein Archi hats nicht so mit Verträgen.....

Bevor Ihr wieder sagt: Frag doch Ihn persönlich....: Ich möchte mich nur vorab schlau machen und nicht dumm /dreist erscheinen wenn es an seine Kohle geht.

Danke & Gruß!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baukosten werden einiges günstiger: Honorar?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Wissenschaftler
    Na ja... Wie kommst du darauf, dass die Arbeit deines Nachbarn nicht überwacht werden sollte? Und glaubst du ernsthaft, dass dir hier jemand Tipps gibt, wie du Schwarzarbeit organisierst?
    Bin gespannt was die Experten gleich sagen...

Duckundwech

Torsten

Beruf
    Architekt
    Watt soll der Sch....???
    Was ist, wenn der Nachbar bei der Heizung Murks macht? Soll er dann wegsehen? Und wenn der Putzer oder der Estrichleger was zu maulen hat? Soll er dann sagen -> Not my Job???

Fürs Honorar sind die Summen IN JEDEM FALL anzusetzen. Und zwar bei Sonderpreisen mit ORTSÜBLICHEN Preisen!!!
    Wenn dann Leistungen (egal warum) nicht erbracht wurden, ist das Honorar zu mindern.

Und was soll die Eierei mit dem Pauschalpreis?
    Den wolltet Ihr doch, weil Ihr nach oben abgesichert sein wolltet. Mehr darf der Architekt also nicht kriegen, aber weniger schon???

Muss ich nicht wirklich verstehen - oder?

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    [QUOTE=Ralf Dühlmeyer;294743]Watt soll der Sch....???
    Was ist, wenn der Nachbar bei der Heizung Murks macht? Soll er dann wegsehen? Und wenn der Putzer oder der Estrichleger was zu maulen hat? Soll er dann sagen -> Not my Job???
    QUOTE]

Öhm, ja genau, das soll er machen! Bzw. brauch er sich den Murks dann ja garnicht mehr anschauen! Die machen keinen Murks und wenn doch werden WIR uns mit denen einig und nicht der Archi!

Was soll die Aufregung?? Klar soll er bis zur jetzigen Leistungsphase (Ausschreibungen) vom Gesamten Baupreis sein Honorar bekommen , aber doch nicht dann von den Sachen mit denen er absolut keine Arbeit haben wird!!! Er soll nicht beaufsichtigen und ist damit natürlich auch aus der Haftung raus! Was spricht dagegen,dass er für den Rohbau zuständig ist, und den Rest übernehmen wir selber??

Verstehe ja dass Ihr hier Eure Zunft verteidigen müßt, aber man muß doch auch mal Verständnis für den Bauherren zeigen!

Das Pauschalhonorar war übrigens seine Idee! Ist auch bis jetzt nur ein "Pauschalangebot", denn er hat trotz mehrmaligenm Nachfragen immer noch keinen Vertrag zustande bekommen... Klar, "man" kennt sich hier auf dem Lande, aber ich finde es Scheiße, dass ich nun wohl zusehen muß wer mir den Vertrag aufsetzt! Ich gehe ja auch nicht eine Versicherung oder ein Auto kaufen und bringe mir meinen eigenen Juristen mit, damit der den Papierkram für den "Verkäufer" aufsetzt?!?

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Übrigens von Schwarzarbeit ist keine Rede!! Es sind alles Handwerker: Entweder Verwandte oder Bekannte mit sehr guten Angeboten bei Stundensätzen und Material!!! Die werden trotzdem alle ordentlich bezahlt!

Was spricht dagegen , wenn z.Bsp. unser zukünftiger DIREKTER Nachbar (Heizung & Sanitär Meisterbetrieb) uns ein gutes Angebot macht? Der will einfach nicht die Konkurrenz vor seiner Haustür stehen haben, denn das "läßt er sich nicht nehmen" waren seine Worte.....Ist doch OK?!

Beruf
    Fensterbauer

Mal so...

als Vorwarnung:
    Das ist nicht Deine erste "merkwürdige" Idee (Ich sach nur Skonto) . Du solltest Dich nicht wundern, wenn der Ton rauer wird.

Verständnis für den Bauherrn? Ja, immer. Aber nicht, wenn es andere bezahlen sollen.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Jassy Beitrag anzeigen
    Er soll nicht beaufsichtigen und ist damit natürlich auch aus der Haftung raus!
    Nein - ist er nicht.

Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Sieh' es mal anders herum: Gerade weil es Euer Nachbar macht, ist eine dritte Instanz nötig. Jeder Mensch macht Fehler, auch Euer Nachbar. Wenn dann Dein Architekt hingeht und Deine Ansprüche durchsetzt, zieht er den größten Teil der 'Antipathien' auf sich und Du kannst noch weiter in Frieden mit ihm die Nachbarschaft pflegen.
    Ich hätte unseren Heizungsbauer nicht gerne als Nachbarn...

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Nein - ist er nicht.
    Zur Not unterschreib ich Ihm, dass er raus ist...!

Warum sollten wir Ihn für etwas gleich bezahlen ob er nun die Arbeit hat oder nicht... das verstehe ich nicht?!? Denn das hier ist eindeutig weniger "Bauaufsicht-Arbeit" für Ihn!

Tja, oder sollte man sich einen unabhängigen Bauleiter nehmen, den nach einzelnen Gewerken bezahlen und mit dem Archi ist dann ganz Schluß nach der Ausschreibung!? Das will ich eingentlich auch nicht, aber scheinbar ist diese Architektensache doch sehr schwirig an unterschiedliche Gegebenheiten anzupassen! Entweder nur Planung und dann ist Schluß oder wirklich ALLES... warum gibt es hier kein Bedarfsgerechtes Zwischen-Ding?!

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Verstehe ja dass Ihr hier Eure Zunft verteidigen müßt, aber man muß doch auch mal Verständnis für den Bauherren zeigen!
    ...wenn es angebracht ist...ja...hier aber nicht!

sieh es mal so: Der Architekt hat euch (vielleicht auch um die Konkurrenz nicht vor der eigenen Haustür bauen zu lassen) einen Pauschalpreis für einen festgelegten Leistungsumfang gemacht....dafür hat er auch seine Zeiten eingeplant...jetzt kommst du und verlangst wegen Leistungsentnahme noch eine Gutschrift von dem (wahrscheinlich) günstigen Pauschalpreis....
    gruss
    Geändert von bernix (28.10.2008 um 13:16 Uhr) Grund: korrektur

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von drulli Beitrag anzeigen
    Sieh' es mal anders herum: Gerade weil es Euer Nachbar macht, ist eine dritte Instanz nötig. Jeder Mensch macht Fehler, auch Euer Nachbar. Wenn dann Dein Architekt hingeht und Deine Ansprüche durchsetzt, zieht er den größten Teil der 'Antipathien' auf sich und Du kannst noch weiter in Frieden mit ihm die Nachbarschaft pflegen.
    Ich hätte unseren Heizungsbauer nicht gerne als Nachbarn...
    Das Risiko gehe ich aber gerne ein, denn ich gehe nun tatsächlich von ordentlicher Arbeit der Beteiligten aus.....Ließe sich nicht eine Menge Geld sparen wenn man dieses (kleine) Risiko selber eingeht?

Beruf
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Das Risiko gehe ich aber gerne ein, denn ich gehe nun tatsächlich von ordentlicher Arbeit der Beteiligten aus.....Ließe sich nicht eine Menge Geld sparen wenn man dieses (kleine) Risiko selber eingeht?

Der war gut. Viel Spass beim bauen.

Beruf
    Architekt
    Wie passen denn diese beiden Aussagen zusammmen???
    Tja, oder sollte man sich einen unabhängigen Bauleiter nehmen, den nach einzelnen Gewerken bezahlen und mit dem Archi ist dann ganz Schluß nach der Ausschreibung!?
    Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass??

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    hab ich
    Ich kann Jassy schon verstehen und gebe ihr auch recht, wenn sie sagt: man kann bei handwerkerleistungen grundsätzlich von ordentlicher leistung ausgehen. und bei nachbarn und verwandten erst recht. die gutleistung ist das normale und die schlechtleistung ist die ausnahme, nicht umgekehrt.
    geht doch mal von euch selber aus, ihr leistet doch auch alle gute und ordentliche arbeit ab. weshalb traut ihr das anderen menschen nicht auch zu?
    .
    mfg Ortwin

Beruf
    Architekt
    Berufserfahrung, Ortwin??