Baukosten werden einiges günstiger: Honorar?

Diskutiere Baukosten werden einiges günstiger: Honorar? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich feind auch dass ich ersteinmal davon ausgehen kann, dass alles gut geht und falls doch etwas schief läuft, einvernehmlich mit den Leuten eine...

  1. #21 ManfredH, 28.10.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also grundsätzlich ist es sicher nicht ausgeschlossen, dass alles gut geht, und auch nicht, dass man einvernehmliche Lösungen findet, wenn mal was schiefgeht. Ich habe * auf Holz klopf * beides schon erlebt.

    Die Erfahrung zeigt aber, dass bei dem doch rel. komplexen Hausbau meistens eben doch *irgendwas* schiefgeht, und dass man dann oft eben auch *keine* einvernehmliche Lösung findet. Habe ich jedenfalls auch schon erlebt, und nicht nur einmal. :(

    Und auf diesen Fall sollte man zumindest vorbereitet sein und nicht blauäugig davon ausgehen, es würde schon alles gut gehen.

    Die in den vorangegangen Beiträgen mehrfach geäusserte Skepsis der Fachleute ist sicher kein Miesmachen oder Pessimismus, sondern resultiert aus enstprechenden Berufserfahrungen und sollte zu denken geben.
     
  2. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Ist ja nicht meine Zunft, aber was soll man da verstehen? Wenn er hinterher gekommen und hätte gejammert sein Pauschalhonorar reicht nicht, er hätte mehr Arbeit gehabt, was hättest Du da gesagt? :deal:deal:deal Genau!

    Und ein Rat unter Bauherrn: Mach keine Geschäfte mit Freunden und Verwandten. Ich hab hier schon €30000 versenkt, wegen denen wär ich normalerweise zum Anwalt gerannt. So hab ich sie wegen des Familienfriedens abgeschrieben. Und wenn Du es schon machen musst ist nichts besser als eine unabhängige Instanz, die NICHT verwandt oder verschwägert ist. :mauer
     
  3. #23 th_viper, 29.10.2008
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Selbst wenn du annimst, dass die Handwerker Ihren Teil der Arbeit korrekt durchführen (was ich für unwahrscheinlich halte), gibt es zu viele Schnittstellen untereinander. Dazu braucht man jemand, der den Gesamtüberblick behält und die Arbeiten koordiniert und nötige Entscheidungen fällt.

    Darüberhinaus halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass deine Nachbarn und Bekannten alle für "günstige Preise" arbeiten, auch wenn es anfangs den Anschein hat.
    Abgerechnet wird am Ende und da stehst du ohne Architekt schlechter da.
     
  4. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Zottel hat Recht: Mit Nachbarn soll man Spaß haben und keine Geschäfte machen. Ich nutze nicht den Steuerberater oder Zahnarzt, den ich in der Nachbarschaft habe.

    Gr Torsten
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber wenn er doch SO günstig ist. :cry
     
  6. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland

    Diesen Beitrag /und natürlich auch ein paar andere´;-) fand ich jetzt mal wieder sehr hilfreich, danke!

    Ich stelle mir die Koordination garnicht so schlimm vor, aber lasse mich hier ja auch vom Gegenteil überzeugen! Nun werde ich das bei dem Gespräch mit dem Architekten im Hinterkopf behalten, und nun wahrscheinlich doch nicht darauf "pochen", dass er nicht beaufsichtigen muß etc.

    Versteht Ihr nun was man als Laie für eine Meinungsbildung und Verständnis für diesen Baukram durchmachen muß?? Ich wäre sonst komplett blöd in das Gespräch mit dem Archi gegangen und hätte (vieleicht fälschlich) nicht verstanden warum er diese (wie hier auch ) Meinung vertritt...

    Also, nix für ungut.

    J.
     
  7. #27 Shai Hulud, 29.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich würde meinen Architekten direkt fragen, wie seiner Meinung nach die beste Lösung aussieht. Er würde mir als Baulaien auch die Hintergründe verständlich erläutern. Auf seinen fachlichen Rat würde ich hören, denn als mein Berater und Partner arbeitet er mit mir zusammen auf unser gemeinsames Ziel hin: den erfolgreichen Abschluß unseres Bauvorhabens.

    Ich betrachte so eine direkte Frage weder als dumm noch dreist, sondern als sehr wichtig, denn Unklarheiten über die Zusammenarbeit würde ich gar nicht erst aufkommen lassen. Habe deswegen auch immer auf saubere Form (einzelne schriftliche Architektenverträge) der Teilbeauftragungen geachtet. Darum habe ich ebenfalls direkt gebeten.

    Aber das möchtest du ja eigentlich gar nicht hören, siehe dein Zitat.
     
Thema: Baukosten werden einiges günstiger: Honorar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://web2.wipo.int/ipcpub/

Die Seite wird geladen...

Baukosten werden einiges günstiger: Honorar? - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...