Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Beruf
    Angesteller

Anschluss Dach zur Hauswand

Hallo,

bei meinem Haus (Bj. 1930) wurde das Dach erneuert und durch die Erhöhung (Pavatexplatten) ist auch der Dachvorsprung etwas weiter rausgekommen. Dadurch mussten auch die Regenrinnen etwas (ca. 10 cm) von der Hauswand entfernt montiert werden.

Dummerwiese ist jetzt ein unschöner Abschluss zu sehen. Wenn man von unten an der Wand hochsieht, dann sieht man das Vogelschutzgitter und ein wenig der Pava-Platte und der Dämmung. Und den schlecht verputzten Abschluss der Hauswand. Ich denke, dass das technisch ok ist, sieht aber nicht gut aus.

Ich habe gesehen, dass einige Häuser in der Stadt da so Stuck-ähnliche Abschlüsse haben (einer hatte auch nur ein Brett schräg angeschraubt, das soll es nicht sein...). Die sind meist in der Fassadenfarbe gestrichen.

Tja, nun die Frage(n): Was sind das für Abschlüsse, gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung? Sind die aus Stein oder Holz= Woher bekomme ich sowas, wer montiert sowas
    (Dachdecker, Putzer, Mauerer).

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe.

Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anschluss Dach zur Hauswand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

also ich vermute mal, die Fußpfette wurde angehoben und dadurch ist Regenrinne, Gitter usw. nach außen gekommen und jetzt sichtbar.

Wenn das so ist, so ganz habe ich alles nicht verstanden, hat man es jetzt schwer so über Kopf da noch etwas zu verbessern und zu verkleiden. Das hätte man bei offenem Dach erledigen sollen.

Der einfachste Weg, nicht hochsehen. Alles andere wird jetzt sehr teuer.

Gruß

pauline

Beruf
    Bauingenieur
    @ Pauline: wie soll das denn gehen, die Fußpfette anzuheben?? Dann änderst Du ja die Dachneigung.
    Bei einer Umdeckung kommt es durch die erwähnte Pavatexplatte und die höchstwahrscheinliche zusätzliche Konterlattung zu der Verschiebung Traufe/Rinne wie beschrieben

@ allplegg: wenn Dir die in deinem beitrag genannten Lösungen nicht gefallen? Viel andere Möglichkeiten wird es wohl nicht geben, höchstens andere Baustoffe, die Ausführung bleibt immer ähnlich. Dann musst Du Paulines Rat folgen

Themenstarter
    Beruf
    Angesteller

Gesims nachrüsten ?

Hallo zusammen, die Fusspfette blieb gleich, sondern es wurde beim Umdecken, wie von Jürgen richtig erkannt, die Rinne durch die veränderte Dachdicke verschoben. Wir haben das Dach tutti kompletti (bis auf die Balken) neu machen lassen...

Ich will ja so ein Stuck-Dings. Beim gestrigen Googeln schon rausgefunden, dass sowas Gesims heisst...

Kann man sowas nachrüsten ? Bei Stuck innen geht es ja auch, aber wie ist es außen? Material wird ja wohl kaum Gips sein

Danke
    Stefan

Beruf
    maler/putzer

fassadenprofile:

http://www.sto.com/evo/web/sto/32041...urelemente.htm

Themenstarter
    Beruf
    Angesteller

Genau das habe ich gesucht !!!

Super. vor allem die Stichworte : "Leicht" und "Kleben" verheißn ebezahlbare Ausführung.
    Danke danke danke