Anschluss Dach zur Hauswand

Diskutiere Anschluss Dach zur Hauswand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Haus (Bj. 1930) wurde das Dach erneuert und durch die Erhöhung (Pavatexplatten) ist auch der Dachvorsprung etwas weiter...

  1. #1 Gast14207, 28.10.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    bei meinem Haus (Bj. 1930) wurde das Dach erneuert und durch die Erhöhung (Pavatexplatten) ist auch der Dachvorsprung etwas weiter rausgekommen. Dadurch mussten auch die Regenrinnen etwas (ca. 10 cm) von der Hauswand entfernt montiert werden.

    Dummerwiese ist jetzt ein unschöner Abschluss zu sehen. Wenn man von unten an der Wand hochsieht, dann sieht man das Vogelschutzgitter und ein wenig der Pava-Platte und der Dämmung. Und den schlecht verputzten Abschluss der Hauswand. Ich denke, dass das technisch ok ist, sieht aber nicht gut aus.

    Ich habe gesehen, dass einige Häuser in der Stadt da so Stuck-ähnliche Abschlüsse haben (einer hatte auch nur ein Brett schräg angeschraubt, das soll es nicht sein...). Die sind meist in der Fassadenfarbe gestrichen.

    Tja, nun die Frage(n): Was sind das für Abschlüsse, gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung? Sind die aus Stein oder Holz= Woher bekomme ich sowas, wer montiert sowas
    (Dachdecker, Putzer, Mauerer).

    Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe.

    Stefan
     
  2. #2 pauline10, 29.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also ich vermute mal, die Fußpfette wurde angehoben und dadurch ist Regenrinne, Gitter usw. nach außen gekommen und jetzt sichtbar.

    Wenn das so ist, so ganz habe ich alles nicht verstanden, hat man es jetzt schwer so über Kopf da noch etwas zu verbessern und zu verkleiden. Das hätte man bei offenem Dach erledigen sollen.

    Der einfachste Weg, nicht hochsehen. Alles andere wird jetzt sehr teuer.

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 Jürgen Jung, 29.10.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    @ Pauline: wie soll das denn gehen, die Fußpfette anzuheben?? Dann änderst Du ja die Dachneigung.
    Bei einer Umdeckung kommt es durch die erwähnte Pavatexplatte und die höchstwahrscheinliche zusätzliche Konterlattung zu der Verschiebung Traufe/Rinne wie beschrieben

    @ allplegg: wenn Dir die in deinem beitrag genannten Lösungen nicht gefallen? Viel andere Möglichkeiten wird es wohl nicht geben, höchstens andere Baustoffe, die Ausführung bleibt immer ähnlich. Dann musst Du Paulines Rat folgen :)
     
  4. #4 Gast14207, 29.10.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Gesims nachrüsten ?

    Hallo zusammen, die Fusspfette blieb gleich, sondern es wurde beim Umdecken, wie von Jürgen richtig erkannt, die Rinne durch die veränderte Dachdicke verschoben. Wir haben das Dach tutti kompletti (bis auf die Balken) neu machen lassen...


    Ich will ja so ein Stuck-Dings. Beim gestrigen Googeln schon rausgefunden, dass sowas Gesims heisst...

    Kann man sowas nachrüsten ? Bei Stuck innen geht es ja auch, aber wie ist es außen? Material wird ja wohl kaum Gips sein :e_smiley_brille02:

    Danke
    Stefan
     
  5. #5 Putzherr, 29.10.2008
    Putzherr

    Putzherr

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler/putzer
    Ort:
    erfurt
  6. #6 Gast14207, 30.10.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Genau das habe ich gesucht !!!

    Super. vor allem die Stichworte : "Leicht" und "Kleben" verheißn ebezahlbare Ausführung.
    Danke danke danke:28:
     
Thema: Anschluss Dach zur Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachanschluß zur Regenrinne

    ,
  2. Dach für die Hauswand

    ,
  3. Dachabschluss zur Hauswand

    ,
  4. Dach geht zur hauswand,
  5. dachanschluss an hauswand
Die Seite wird geladen...

Anschluss Dach zur Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS

    Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS: Hallo zusammen, bei mir geht es zwar um einen Altbau, aber das Dach und die Fassade werden grade "neu gebaut", daher hoffe ich hier richtig zu...
  2. Anschluss Mauerwerk zum Dach

    Anschluss Mauerwerk zum Dach: Moin in die Runde, haben unsere Eingangsnische mit Porenbeton zugemauert. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Anschluss zum Dachstuhl....
  3. Anschluss Dach/Fassade

    Anschluss Dach/Fassade: Hallo, wir haben letztes Jahr unser Dach von einem Dachdecker neu eindecken lassen. Anschließend wurde das Dachgeschoss von einem Trockenbauer...
  4. Anschluss Dach, Dachanschluss, Doppelhaushälfte

    Anschluss Dach, Dachanschluss, Doppelhaushälfte: Guten Tag an die Expertengemeinde, da mir in meinen anderen drei Dachproblemthreats so toll weitergeholfen wurde ( die hochstehenden Ziegel sind...
  5. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...