Erdkabel für Medienleitungen

Diskutiere Erdkabel für Medienleitungen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich möchte zwei Einfamilienhäuser miteinander verkabeln. Das eine Haus steht bereits, das andere ist...

  1. alexh

    alexh

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Berlin
    hallo zusammen,

    Folgendes Problem:

    Ich möchte zwei Einfamilienhäuser miteinander verkabeln. Das eine Haus steht bereits, das andere ist gerade im Bau; der Keller als weisse Wanne ist fertig, und für das zu legende Kabel wurde ein "Loch" in der Betonwand gelassen. In dieses Loch möchte die Baufirma nun bereits das fertige Kabel einlegen, damit es vor dem Verfüllen abgedichtet eingebaut werden kann. Für diese Dichtung gibt es einen Fachbegriff, den habe ich aber gerade nicht parat. Der Abstand zwischen den Häusern beträgt ca. 10m.

    Über das Kabel soll auf jeden Fall Telefon laufen, schön wäre, wenn man auch Netzwerkverkehr und ggf. Koax für Sattelit oder Gemeinschaftsantenne darüber betreiben könnte. Nun, das einfachste wäre natürlich ein Telefon-Erdkabel, da könnte man zur not auch Ethernet via Twistet Pair drüber machen, oder wenn es schneller gehen sollte, mit entsprechenden Kabelmodems. Fernsehen über Telefonkabel ist dann aber aufwendig, da für netzwerkbasierte Bildverteilung eine entsprechende Infrastruktur an Geräten notwendig wäre, die absehbar aber nicht vorhanden sein wird.

    Zur Wassersituation: Es ist ebenes Gelände. Beim Neubau ist der Kabelausgang ca. 1m unter Gelände in der Betonwand, beim Altbau ist das Loch ca. 50 cm über Gelände (angeböschter Hauseingang).

    Daher die Frage:

    Gibt es da entsprechende Erdkabel, die mehrere Arten von Leitungen enthalten?

    oder alternativ:

    Gibt es Leerrohre bzw. -schläuche, die sich auch dicht an eine Weisse Wanne anschließen lassen, sodass man später nach Bedarf die passenden Leitungen einziehen kann?

    Mir fehlen da die Fachbegriffe nach denen ich suchen/fragen muss.

    und zu guter Letzt: Wie heißen diese Schutzsteine, die man über verlegte Kabel mit in die Erde einbringt, damit die Kabel bei Gartenarbeiten nicht versehentlich gekappt werden?

    Vielen Dank im voraus für die Antworten und viele Grüße

    Alexander
     
  2. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    wenn du Antennekabel verlegen willst mach es mit Leerrohren. Die Schutzsteine ähh -> Kabelhauben alternativ alte Dachziegel, Waschbetonplatten, Rasenkanntensteine wäre ne Möglichkeit. Hauptsache man merkt beim buddeln das was hartes kommt. Viele empfehlen noch oben drüber ( ca 20cm oberhalb der Steine) ein Rotes Warnband einzugraben das man schon vorgewarnt ist.
     
  3. #3 BuergerX, 29.10.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    also ich würde ein Kabuflexrohr einbauen 110mm oder größer dafür gibt es von Doyma z.b passende Durchführungen auch für weisse Wannen und du kannst später auch nachinstallieren denke dran das du die Gebäude auch auf ein Potential bringen solltest
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    jenau!

    Rohr!
    lässt sich auch dicht an/in ne WW integrieren.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. alexh

    alexh

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ah, danke, das waren die Stichworte (Kabuflex, Doyma).

    Was bedeutet dies praktisch, wenn ich die Gebäude "auf ein Potential" bringe? Anders gefragt: Was würde der Elektriker tun, wenn ich ihn damit beauftragen würde?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Alexander
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ein dickes "Kupferdrähtle" von Haus zu Haus bzw vom Fundamenterder zu Fundamenterder oder vom Potentialausgleich zum Potentialausgleich. Das sorgt dafür das du in beiden Häuser das gleiche Bezugspotential hast.
     
  7. #7 Kardinal, 16.11.2008
    Kardinal

    Kardinal

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Sicherheitstechnik
    Ort:
    Bitburg
    Ein hybridkabel ist ne gute lösung :think was so TK anlagen betrifft
    Fürs kabel-tv ein Koax mit ner hohen schirmung und ner niedrigen dämpfung , LCM 17 von kathrein ist ne gute lösung dazu noch nen gescheiten HAV mit einstellbarer entzerrung :bounce:
     
Thema: Erdkabel für Medienleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickes rotes erdkabel

    ,
  2. kabel schutzstein

Die Seite wird geladen...

Erdkabel für Medienleitungen - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...