Estrich Dehnungsfuge im Laminat abbilden?

Diskutiere Estrich Dehnungsfuge im Laminat abbilden? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Muß ich die im Estrich vorhandene Dehnungsfuge auch im Laminat abbilden? Der Raum ist L Förmig und sieht so aus: 10m...

  1. #1 Gast888, 12.12.2003
    Gast888

    Gast888 Gast

    Muß ich die im Estrich vorhandene Dehnungsfuge auch im Laminat abbilden?

    Der Raum ist L Förmig und sieht so aus:

    10m
    ________________
    | : |
    | : |
    | : | 3,5m
    | : |
    | :_______ |
    7m | | 5m
    | |
    | | 3,5m
    | |
    |_______|


    Das gepunktete ist hierbei die Dehnungsfuge und der gesamte Boden soll mit Laminat ausgelegt werden.
     
  2. #2 Gast888, 12.12.2003
    Gast888

    Gast888 Gast

    Habe mal die Blanks durch * ersetzt hoffe das klappt nun:


    10m
    ______________
    |****:********|
    |****:********|
    |****:********| 3,5m
    |****:********|
    |****:_______ |
    |****| 5m
    |****|
    |****| 3,5m
    |****|
    |____|
     
  3. IBS

    IBS Gast

    ja

    MfG

    IBS
     
  4. #4 Gast888, 12.12.2003
    Gast888

    Gast888 Gast

    Noch mal nachfragen muß

    1) Wieso eigentlich?

    2) Nehme ich für die Dehnungsfuge diese Metallleisten, wie sie auch an Türdurchgängen verwednet werden, wenn zwei angrenzende Räume das gleiche Laminat haben?
     
  5. #5 Gast_Max, 12.12.2003
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Hallo!

    Ich glaube bei HARO kann man die Verarbeitungsrichtlinien von Laminat nachlesen.
    Bei 10 Metern ist nach diesen Richtlinien eine Dehnfuge absolut vorgeschrieben.

    Nach meinen Erfahrungen würde ich allerdings eine zweite Dehnfuge einziehen (und zwar da, wo in der Zeichnung 5m steht).

    Bei zu Großflächiger Verlegung wird durch zu lange Bahnen das Verlegen sehr schwierig bzw. entstehen an den Querstößen (kurze) hinterher kleine Dehnfugen. Hier besteht beim Putzen die Gefahr, daß beim Putzen Feuchtigkeit eindringen könnte.

    Mit eher kleinräumiger Verlegung habe ich bessere Erfahrungen gemacht, da man so sauberer arbeiten kann. Von einer Verlegung 10 m am Stück halte ich nicht viel.

    Gruß
    Max
     
  6. #6 bau.de-tu, 12.12.2003
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    ich würde

    die Fuge dort platzieren, wo sie auch im Estrich ist - alles andere ist Lötzinn!
    Und - ja - mit diesen Fugenprofilen wird das eine saubere Sache.
     
Thema: Estrich Dehnungsfuge im Laminat abbilden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat dehnungsfuge estrich

    ,
  2. dehnungsfuge estrich laminat

    ,
  3. laminat verleegen fuge estrivh

    ,
  4. estrich dehnungsfuge übernehmen laminat,
  5. dehnungsfuge im estrich mit laminat,
  6. laminat über estrich dehnungsfuge legeb,
  7. Laminat über dehnungsfuge,
  8. laminat dehnungsfugen,
  9. estrich dehnungsfuge laminat
Die Seite wird geladen...

Estrich Dehnungsfuge im Laminat abbilden? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Dehnungsfugen im Estrich FBH

    Dehnungsfugen im Estrich FBH: Guten Tag, wir haben in der Wohnküche (50qm) vor eine FBH auf Noppenplatte mit 4cm Zementestrich zu verlegen. Die 50qm werden mit 2 oder 3...
  5. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...