MKL Micro Pore Entfeuchtungsputz

Diskutiere MKL Micro Pore Entfeuchtungsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Profis! Ich habe einen Raum (Erdgeschoss, nicht unterkellert), der im Inneraum an einer Wandsockel, ca. 10 cm über dem Boden...

  1. #1 autonomo, 28.10.2008
    autonomo

    autonomo

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo ihr Profis!

    Ich habe einen Raum (Erdgeschoss, nicht unterkellert), der im Inneraum an einer Wandsockel, ca. 10 cm über dem Boden Feuchtigkeit aufweist.
    Zur Entfeuchtung soll angeblich "MKL Micro Pore Entfeuchtungsputz" das Wundermittel sein.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Mein Problem ist: Nach dem Aufbringen des Putzes (sei MKL oder etwas anderes) will ich genau vor dieser Wand eine Ständerwand zur Schalldämmung aufbauen. D.h. die mit MKL Entfeuchtungsputz verputzte Wand wäre danach ZU! Was passiert dann mit der Feuchtigkeit?

    Bitte um Hilfe - bin fast verzweifelt.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Bauwahn, 28.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die wichtigste Frage ist: Wo kommt die Feuchtigkeit her? Wenn das geklärt ist, kann man weiter nachdenken.
    So knapp über dem Boden KÖNNTE das aufsteigende Feuchtigtkeit wegen mangelder/defekter horizontaler abdichtung sein, es KÖNNTE Kondensat aufgrund einer Wärmebrücke sein, es KÖNNTE ein defektes Rohr sein, es KÖNNTE eindringendes Wasser von aussen sein...

    Bei allen diesen Ursachen gibt es Gegenmassnahmen. Wundermittel sind eher selten.
    Ein "Entfeuchtungsputz" will die Feuchtigkeit aber in aller Regel an die Umgebungsluft abgeben. Da ist zubauen nicht gerade förderlich.
     
  3. #3 autonomo, 28.10.2008
    autonomo

    autonomo

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Anregungen.

    Da die betroffene Wand eine "Gemeinschaftswand" zum Nachbarhaus ist, kann ich schon mal Rohrbruch ausschließen.

    Ich tippe auf aufsteigende Feuchtigkeit aufgrund mangelnder horizontaler Abdichtung - es handlet sich ja auch um einen Altbau und eine angebrachte horizontale Abdichtung oberhalb deS feuchten Bereichs ist klar zu sehen. Also für mich fast ein klarer Fall aufsteigender Feuchtigkeit.

    Was ist nun das Sinnvollste dagegen in Anbetracht des Vorhabens, eine Ständerwand aufzubauen?:(
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei "Entfeuchtungsputzen" bleibt die Feuchtigkeit natürlich unverändert (so sie von hinten/unten kommt).

    Lediglich Salze zur Minderung hygroskopischer (Salzbedingter) Feuchtigkeit ist diese geeignet da Salze eingelagert werden und zudem weniger sichtbare Feuchteschäden entstehen. Ohne Abdichtungsmaßnahme ist es genauso feucht wie zuvor (oder genausowenig)
     
  5. #5 autonomo, 29.10.2008
    autonomo

    autonomo

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Frankfurt
    Danke! - Das sind konkrete Aussagen.

    Nun zum "Isolier-/Abdichtverfahren":
    Bohrlochsperre (!?)​

    Ich höre und lese zu viel Pro und Contra - was sagen die hierzu die erfahrenen Meister?
    Wenn ja zu Bohrlochsperre, welches Fabrikat ist erfahrungsgemäß das richtige/beste?​
     
Thema: MKL Micro Pore Entfeuchtungsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entfeuchtungsputz erfahrung

    ,
  2. micropore entfeuchtungsputz erfahrungen

    ,
  3. MicroPore Entfeuchtungsputz

    ,
  4. micropore entfeuchtungsputz preis,
  5. entfeuchtungsputz mkl,
  6. entfeuchtungsputz keller,
  7. micropore entfeuchtungsputz kaufen,
  8. microPore entfeuchtunfsputz,
  9. mkl micropore entfeuchtungsputz preis,
  10. mkl entfeuchterputz
Die Seite wird geladen...

MKL Micro Pore Entfeuchtungsputz - Ähnliche Themen

  1. Micro Rasenmäher

    Micro Rasenmäher: Servus Zusammen, Gibt es eigentlich Mini oder Micro Rasenmäher? Also Geräte mit einer Gesamtbreite von 20-30cm? Ich hätte gerne einen...
  2. Micro KWK Blockheiz Kraftwerk - Rechnung / Zusammenhänge verstehen

    Micro KWK Blockheiz Kraftwerk - Rechnung / Zusammenhänge verstehen: Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich die die Rechnung bei einer KWK Anlage richtig verstehe.... Nehmen wir mal die Vismann Vitotwin 300...
  3. Micro-BHKW für EFH Neubau

    Micro-BHKW für EFH Neubau: Hallo zusammen, wir wollen dieses Jahr ein KFW 70 EFH, mit kompletter Fußbodenheizung auf beiden Stockwerken bauen. Die zu beheizende Fläche...
  4. EnBW testet erfolgreich Micro-KWK-Anlagen

    EnBW testet erfolgreich Micro-KWK-Anlagen: Wir hatten an dieser Stelle bereits berichtet über den Feldtest der EnBW AG mit so genannten Micro-KWK-Anlagen: Blockheizkraftwerke mit einer...
  5. Video über EnBW-Feldtest mit micro-KWK-Anlagen

    Video über EnBW-Feldtest mit micro-KWK-Anlagen: Hallo und Guten Tag. Die EnBW führt aktuell einen Feldtest mit zehn Pionieren durch. Es geht um das Thema Blockheizkraftwerk im privaten...